Rechnung Kieferorthopäde vor Behandlungsbeginn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Wir waren beim Kieferorthopäden und haben für unser Kind eine Spange empfohlen bekommen. Für die Genehmigung durch die Krankenkasse wurde dann geröntgt und gescannt (statt Abdruck) etc. Genehmigung durch die Krankenkasse ist gekommen und Ende August haben wir einen Termin um den Behandlungsplan zu besprechen.


    Jetzt kam aber schon eine Rechnung mit Eigenanteil (20%) für Röntgen und Scan obwohl wir noch gar nichts zugestimmt haben. Es ist eine Frühbehandlung und wir sind uns noch gar nicht sicher ob wir das machen wollen. Wir wollten uns erstmal den Behandlungsplan erklären lassen und wollten uns auch noch eine zweite Meinung einholen. Ich dachte, dass wäre alles noch ohne Kosten für uns möglich?


    Oder ist es normal, dass wir jetzt schon eine Rechnung bekommen? Müssten wir nicht informiert werden oder sogar etwas unterschreiben bevor es kostenpflichtig wird?


    Danke schon mal :)

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Naja, es hat ja eine Leistung stattgefunden und es wurde für euch ein Behandlungsplan ausgearbeitet. Wie soll das ohne Kosten möglich sein?

  • Ich stimme Gartenprinzessin zu!


    Was Ihr machen könnt, wenn Ihr eine Zweitmeinung einholen möchtet, ist, die Scans und Röntgenbilder mitzunehmen zu einem anderen Kieferorthopäden, damit die selbe Leistung nicht zweimal gemacht werden muss.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich ging davon aus, dass das die Krankenkasse voll übernimmt. So wie die drei Voruntersuchung zuvor auch (ohne Röntgen etc).

    Den Eigenanteil bekomme ich ja beim Abschluss der Behandlung zurück. Aber noch weiß ich ja gar nichts von dem Behandlungsplan. Da kann ich ja noch gar nicht entscheiden ob ich diese Behandlung will?

    Und normalerweise bin ich bei Ärzt:innen bisher immer informiert worden bevor es kostenpflichtig wurde bzw musste meist sogar unterschreiben.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Wurdest du darauf hingewiesen, dass schon allein für den Behandlungsplan Kosten entstehen?

    Wenn nein (und das sollte die Regel sein!), dann würde ich diese auch nicht tragen!


    Die erste Begutachtung und der Behandlungsplan müssen kostenlos erstellt werden.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Nein darauf wurden wir nicht explizit hingewiesen. Es wurde nur allgemein gesagt, dass bei der Behandlung ein Eigenanteil anfällt, den wir bei erfolgreichem Abschluss der Behandlung zurück bekommen.

    Ich ging davon aus, dass das erst startet wenn wir die Behandlung erklärt bekommen haben und unser Go geben.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Kontextfrei: Hast du mir vielleicht eine "Quelle/Beleg" dafür, dass Voruntersuchung und Behandlungsplan nichts kosten sollte?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Bidi: Danke für den Tipp. Zumindest für die Röntgenbilder haben wir schon angefragt und bekommen.

    Ich hab mich schon gefragt ob wir deshalb jetzt die Rechnung bekommen haben.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Und hätte die Praxis gesagt, Achtung ab hier kostet es, dann wäre das auch okay für mich gewesen. Dann hätte ich ja entscheiden können ob ich das will.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich bin mir zu 99% sicher, dass wir für den Kostenvoranschlag und röntgen nix gezahlt haben.

    Bei J. garantiert nicht, da beim 1. Kfo gemacht und behandelt wurde woanders.

    Bei s. Waren wir dann direkt in der 2. Praxis und ich kann mich auch an keine Rechnung dafür erinnern.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben da auch nichts gezahlt. Erst als die Behandlung gestartet ist kamen dann sukzessive die Eigenartigkeit Rechnungen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ohne Gewähr, weil bei uns liegt diese Phase schon ein bisschen zurück.


    Aber bei uns war es, mein ich, so gewesen, dass der Behandlungsvertrag im Prinzip durch den Antrag bei der Krankenkasse geschlossen war. Wir wollten dann die KFO nochmal wechseln und mussten dies extra bei der Kasse beantragen. Letztlich war das kein Problem, aber man kann eigentlich nicht immer wieder einen Antrag bei der Kasse stellen, sondern ihr wechselt dann jetzt den Arzt. Wenn ihr eine zweite Meinung wollt, solltet ihr das in der Deutlichkeit sagen, damit die neue KFO dann eben nicht auch einen Antrag stellt. Mir war das damals auch nicht so klar, dass dieser Kassenantrag nicht mal so eben gemacht wird. Wir mussten daher letztlich durch den Arztwechsel zweimal Abdrücke bezahlen, weil zuviel Zeit vergangen war.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ah okay. Dann hätten wir uns den Plan wohl erklären lassen sollen bevor er eingereicht wird ? Der Kieferorthopäde hat das einfach alles so selbstverständlich gemacht ?

    Dem anderen Kieferorthopäden habe ich schon gesagt, dass wir gerne eine zweite Meinung von ihm möchten. Aber das ist ein guter Hinweis, dann sage ich das beim Termin auch nochmal deutlich.


    Danke an alle für eure Erfahrungen!

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich hatte genau diese Situation vor Jahren bei mir selbst. Hatte mich vorher bei GKV und bei der Praxis telefonisch erkundet, ob die Erstberatung kostenfrei ist, was mir bestätigt wurde.Dann wurde ein Abdruck gemacht und noch irgendwas und ich habe eine Rechnung zwischen 200 und 300 EUR bekommen. Ich habe mich erfolgreich bei der Praxis dagegen gewehrt und das nicht bezahlt. Allerdings auch beschlossen, die Praxis nie wieder zu betreten und habe dies auch weiter nicht vor.


    Für mich war der entscheidende Punkt auch die Aufklärung. Wenn mir beim Termin irgendwann gesagt worden wäre, dass ich ab hier etwas dazuzahlen muss, wäre das ok gewesen. Wurde aber nicht gesagt und das empfinde ich nicht als ok für GVK-Versicherte.


    Mein Sohn (PKV) ist seit kurzem in KFO-Behandlung (natürlich woanders als in der o.g. Praxis). Für ihn haben wie schon vor dem ersten "richtigen" Termin, bei dem Abdruck etc. gemacht wurde, einen Kostenvoranschlag speziell für diesen Termin bekommen. So war das sauber und transparent und ok.

  • Ich finde es auch nicht okay dass du da was zaheln sollst ohne drauf hingewiesen worden zu sein. Manche Leute müssen echt rechnen und können sich das nicht eben mal so leisten.


    Bei uns wurden die ganzen Vorgeschichten von der KK gezahlt, außer so ein Spezialscan, den mussten wir selber zahlen, wurden aber ausdrücklich drauf hingewiesen, dass die KK das nicht übernimmt und wenn wir den wünschen, selbst tragen müssen.


    Erscheint mir seltsam bis unseriös


    Ach ja, und wir mussten das vorher unterschreiben. Da du nichts unterschrieben hast bzgl. Eigenleistung können die das nicht von dir einfordern.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Du kannst direkt deine KK anrufen und fragen, ob das so ok ist. Ich wollte von Anfang an zwei Meinungen, da wurde aber nicht geröntgt im Rahmen des Erstgesprächs. Wenn du die Röntenaufnahmen jetzt hast, kannst du sie ja zum Zweitgespräch mitnehmen.

    Habt ihr dem KFO gegenüber deutlich gemacht, dass ihr noch nicht sicher seid dass ihr die Behandlung wollr?