Kulinarische Tipps für Berlin erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir (Teenie-Tochter, Hund und ich) fahren nach Berlin #applaus


    Im Oktober wird es soweit sein und wir freuen uns schon tierisch!

    Wir werden am Tiergarten wohnen und suchen dort in der Nähe (gern Richtung Kreuzberg oder Schöneberg) noch Lokalitäten in denen wir eine Kleinigkeit essen und etwas leckeres trinken können.

    Gerne "so was ähnliches wie eine Bar", wo sich auch Jugendliche aufhalten können und das irgendwie hip und cool ist.

    Und etwas zum frühstücken oder brunchen in der Woche ab 09.00 Uhr suchen wir auch noch.


    Wichtig wäre bei beidem, dass auch unser Hund willkommen ist.


    Wir würden gern einige Mahlzeiten über Too good to go beziehen. Vielleicht kennt ihr ja Läden dort in der Gegend, die mitmachen? Dann kann ich die schon mal auf meine Favoritenliste setzen.


    Und welche Restaurants/Imbisse ect. mit Lieferservice sind denn zu empfehlen? Gern mit großer vegetarischen Auswahl und Richtung arabisch, orientalisch oder asiatisch.


    An einem Tag werden der Hund und ich vom Tiergarten Richtung Moabit laufen/fahren und ich würde unterwegs gerne in einem kleinen,ruhigen Café einkehren. Irgendwas nettes,schnuckeliges, gerne "alternativ" und besonders.


    Insgesamt würden wir gern Sachen ausprobieren, die es hier in unserer norddeutschen Kleinstadt nicht gibt.


    Ich freu mich auf all eure Ideen und Geheimtipps!

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber vielleicht ist es interessant zum stöbern:


    Essen & Trinken im Alles gesagt?-Podcast von ZEITmagazin & ZEIT Online
    Im unendlichen Interview-Format sprechen Christoph Amend & Jochen Wegner mit den Gästen über ihr Leben, aktuelle Themen – und Essen und Trinken!
    www.davidlucas.de


    Das ist eine Liste mit Essen aus dem "Alles Gesagt" Podcast. Die bestellen fast immer in Berliner Lokalen und Läden (weil der Podcast hauptsächlich in Berlin aufgenommen wird).

  • Von Lieferdiensten habe ich keine Ahnung.

    Aber ich empfehle

    Malakeh (syrisch) in der Potsdamer Straße (Schöneberg)

    Tianfuzius (chinesisch, nur veggie) Nähe Viktoria-Luise-Platz (Schöneberg)

    Saravanaa Bhavan (indisch, nur veggie) am Potsdamer Platz

    Chay Village (vietnamesisch, nur veggie), U Eisenacher Str, Schöneberg

  • Wenn ihr Sushi oder Bowls mögt: Ich fand das Com-A auf der Oranienstraße in Kreuzberg ganz toll - da haben wir gegessen, aber auch bestellt.

    Die haben auch ganz tolle selbstgemachte Limonaden - solche gibt es aber ehrlich gesagt überall und sie sind immer lecker.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Saravanaa Bhavan (indisch, nur veggie) am Potsdamer Platz

    uh, da waren wir kürzlich ganz zufällig und es war irgendwie unlecker. So unlecker, dass ich es nicht essen konnte. Meine Englischkenntnisse reichten, um auf die Frage, ob der Rest eingepackt werden soll, höflich erklären konnte, dass es wirklich not tasty war und ich mein Essen dann - wider Erwarten - gar nicht zahlen musste, ohne dass ich das irgendwie gefordert hatte. Es scheint also nicht die erste Unzufriedenheitsäußerung gewesen zu sein.

    Vielleicht habe ich aber das falsche Gericht bestellt?

  • Saravanaa Bhavan (indisch, nur veggie) am Potsdamer Platz

    uh, da waren wir kürzlich ganz zufällig und es war irgendwie unlecker. So unlecker, dass ich es nicht essen konnte. Meine Englischkenntnisse reichten, um auf die Frage, ob der Rest eingepackt werden soll, höflich erklären konnte, dass es wirklich not tasty war und ich mein Essen dann - wider Erwarten - gar nicht zahlen musste, ohne dass ich das irgendwie gefordert hatte. Es scheint also nicht die erste Unzufriedenheitsäußerung gewesen zu sein.

    Vielleicht habe ich aber das falsche Gericht bestellt?

    Das ist eine süd-indische Kette, in Frankfurt gibt es auch ein Restaurant davon. Ich mag das Essen dort auch nicht besonders, weil es so scharf ist. Das schmeckt mir nicht.Eine indische Praktikantin hat mir neulich erklärt, dass die Kette in Indien keinen besonders guten Ruf habe (sie und ihre indischen Freundinnen würden hier in FFM aber auch hingehen, weil es halt am meisten wie zuhause sei, auch wenn es nicht toll sei).

  • Ja, es ist eine Kette, ja, es ist scharf, ja, die Karte ist geradezu unüberschaubar und es war das erste Mal, dass ich in Deutschland (umgeben von indischen Expats) gut indisch gegessen habe :P

  • Danke für die Tipps!


    Nachtschattengewächs der Link funktioniert leider nicht.


    Das Malakeh wollen wir auf jeden Fall ausprobieren. Leider ist dort der Hund nicht willkommen und sie haben keinen Lieferservice, aber wir können uns ja was zum Mitnehmen dort abholen.


    Das Sharavanaa Bhavan werden wir uns wohl nicht trauen, obwohl wir sehr gern scharf essen.


    Das Com-A klingt auch sehr gut, besonders der Lieferservice.


    Wir sind nur kurz in Berlin (So-Mi). Ich verreise überhaupt nicht gerne, also so gar nicht. Und vor allem nicht in die Großstadt #angst Der Trip ist ein großer Wunsch meiner Tochter und ich bin sehr glücklich, dass wir ihr das ermöglichen können. Und wenn ich schon in der Großstadt sein muss, dann will ich mich auch durch all die Sachen futtern, die es bei uns nicht gibt. Gut, "alle" wird wohl nicht funktionieren, aber ich bin gewillt möglichst viel zu probieren #top


    Ich möchte so wenig wie möglich unnötig durch die Stadt fahren und wir werden dort essen, wo meine Tochter etwas ansehen oder unternehmen würde. Also Sonntag rund um den Alexanderplatz (vielleicht mexikanisch? Und am Abend dann was ins Hotel bestellen, wahrscheinlich indisch), Montag rund um die Mall of Berlin (vielleicht Burger in der Mall und später dann das Malakeh?) und Dienstag sind wir in Kreuzberg, meine Tochter möchte dort Sucuk-Döner essen, ich such mir was anderes (vielleicht Com-A?) und abends wollen im Pho am Tiergarten essen und danach in die Monkey Bar.

    Mittwoch sind wir noch den Vormittag über in Berlin, wissen aber noch nicht, was wir da genau machen wollen. Am liebsten würden wir irgendwo brunchen gehen.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich häng mich hier mal ran:


    wir werden Anfang Juni 3 Nächte in Berlin sein und in der Juhe Ostkreuz übernachten. Ich suche dort in der Nähe und/oder am Potsdamer Platz und/oder in der Nähe der East Side Gallery und/oder in der Nähe vom Reichstag und/oder am Bahnhof Zoo leckeres vegetarisches Essen, das wir in der Provinz so nicht haben. Meine Tochter wünscht sich vor allem veg. Noodle Bowls, die so aussehen "wie auf den Fotos" (mit halbem Ei...), veg. Burger wäre auch super.


    danke!!

  • Da bist du am Ostkreuz genau richtig.


    Spezielle Tipps habe ich gerade nicht, da müsste ich nochmal schauen, wo ich war.


    Aber ich bin sicher, du bekommst noch gute Tipps.

  • Muss es zwingend an den genannten Orten sein?

    East Side Gallery wird schwierig, da gibt's mE nur mumpe. Potsdamer Platz ggf im Shopping Center, aber da sind es immer diese Ketten.

    Reichstag ist eher ganz schlecht. Teuer und nicht besonders und keine bowls.

    Ostkreuz geht auf jeden Fall was, ist aber auch sehr touristisch. Da würde ich stumpf Rezensionen auf Google lesen. Diese Asia Läden wechseln alle Nase lang auch gern den Betreiber, da kann man nichts richtig empfehlen. Hier wurde getestet, vielleicht liegt was davon auf dem Weg

    11 Restaurants, in denen ihr richtig gut Koreanisch essen könnt
    Egal ob Kimchi, Bibimbap oder Gimbap – koreanische Gerichte haben nicht nur ziemlich süße Namen, sondern schmecken auch noch lecker.
    mitvergnuegen.com


    Wenn es eine andere Richtung sein darf und 100% authentisch, dann schaut Richtung libanesisch/jemenitische in Neukölln. Karl Marx Allee, das Restaurant hat die Anmutung einer Bushaltestelle aber das Essen ist der Oberhammer. Vegetarische Option gibt's immer und überall, das sollte kein Problem sein.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Es darf auch woanders sein, ich hatte nur die tage geplant und die Punkte rausgegriffen, wo wir wahrscheinlich mittags und abends sein werden. Wir würden wahrscheinlich auch noch ein Stückchen fahren, um lecker zu essen.

  • Ich war letzte Woche in Neukölln im Sanhok Wok und Grill , direkt am Boddinplatz, die hatten so vietnamesische Bowls und Suppen, das war unglaublich lecker

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wenn wir in Berlin sind, gehen wir gerne in der Mall of Berlin beim Potsdamer Platz essen. Wir sind ja die totalen Provinzler. Da bin ich schon immer über die Auswahl begeistert, während die Picky Eater gleichzeitig ihre üblichen Pommes bekommen können. #angst