Unsere Nächte sind furchtbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So viele Zweijährige, die nicht gut schlafen! Danke, das tut schon mal gut, dass wir nicht allein sind. Wir fangen schon an, mit euren Tipps zu basteln. Jetzt ist auch noch Besuch da und alles ganz anders, aber nächste Woche wird dann hoffentlich wieder mehr Ruhe einkehren.

  • Ich drücke allen Schlaf-Geplagten, dass es bald besser wird! Bei uns war es ja ähnlich wie bei Bims, ich hatte sogar einen Thread dazu aufgemacht, um die perfekte Flasche für nachts zu finden. Es wird laaaangsam besser, aber eher so zwei Schritte vor, einer zurück. Manchmal trinkt er nachts aus der Flasche, oft ruft er uns aber doch noch oder will nur seine (tropfende) Lieblingsflasche, die er nicht mit ins Bett nehmen kann….nachts spielen will er aber glücklicherweise nicht, das klingt echt hart.

  • Was hier bei der Großen mit zwei noch geholfen hat, damit sie weniger aufwacht war Ruhe, d.h. eigenes Zimmer und Tür zu. Eine Weile hatten wir erst die Tür nir angelehnt, damit sie den Weg zu uns nachts besser finden würde. Als die Tür dann Mal zufällig zu war schlief sie plötzlich viel besser (sie ist aber auch sehr lange nicht aufgestanden, wenn sie wach geworden ist, sondern hat uns gerufen). Beim Kleinen (jetzt 4.5) hilft das aber gar nicht, bis vor kurzem ist er noch regelmäßig nachts so um 2:00 zu uns ins Bett umgezogen (er hat eigentlich nie gerufen, seit er selber aus dem Bett raus kommt, geht er uns suchen), jetzt kommt er meist erst um 6:00. Alleine Einschlafen klappt bei der Großen, seit sie 5 ist beim Kleinen noch nicht.

    Anstrengend sind waren die Nächte mit 2-3 jährigen auf jeden Fall #schnarch

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Ich schließe mich Salamander an und vermelde zwei Jungs, die mit etwa 1,5 Jahren nur noch einen sehr kurzen Mittagsschlaf brauchten und mit ziemlich genau zwei Jahren gar keinen mehr, was wir beim Großen erst nach vielen Wochen mit katastrophalen Nächten kapiert und beim Kleinen recht bald in Erwägung gezogen haben.

    Es hat jeweils ein paar Wochen gedauert, bis man am späten Nachmittag nicht mehr aufpassen musste, dass sie nicht für 5 Minuten einschlafen (das hatte dann todsicher eine anstrengende Nacht zur Folge), aber das hat bei beiden sehr gut funktioniert, und beide haben dann in Summe ohne Mittagsschlaf länger geschlafen als mit.

  • ach je, das liest sich so kräftezehrend und anstrengend. Ich kann nur sagen dass es mit der Zeit besser wird! (Ich hab da so einiges verdrängt...)

    Wie schlafen die Kinder denn ein wenn du abends nicht da bist? Dann kann sie ja zum einschlafen nicht stillen. Macht das einen Unterschied beim schlafen?


    Ich wünsche euch eine wunderbare Taufe, schlüsselblume!

  • Vielen Dank, Erdbeerquark ! Die Taufe war wirklich schön. :)


    Es hat mir gut getan, zu lesen, wie es bei euch allen so läuft mit dem Schlafen und eure Ideen. Was wir jetzt schon probiert haben:

    - nur zum Einschlafen stillen, nachts nicht. Das Schlüsselblümchen wacht zwar trotzdem oft auf, aber ist nicht mehr so hellwach (weil sie ja Mama wecken muss, damit sie stillen kann, damit sie wieder schlafen kann) sondern legt sich schneller wieder hin. Ich habe Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit selbstverständlicher wird. Für Durst steht weiterhin das Wasserglas am Bett.

    - mein Mann hat größere Teile der Nacht übernommen und ich habe jetzt mehr Routine beim Wechseln ins Gästebett.


    Wie die Kinder einschlafen, wenn ich abends nicht da bin? Gar nicht. #pfeif #rolleyes Mein Mann bekommt sie zu zweit nicht ins Bett. Er schaut, dass sie bettfertig sind und dann spielen sie ruhig, bis ich daheim bin.


    Oh, ich werde gebraucht...

  • Wie die Kinder einschlafen, wenn ich abends nicht da bin? Gar nicht. #pfeif #rolleyes Mein Mann bekommt sie zu zweit nicht ins Bett. Er schaut, dass sie bettfertig sind und dann spielen sie ruhig, bis ich daheim bin.

    OT, aber funktioniert das grundsätzlich gut?

    Ich hab für Mitte August Konzertkarten mit einer Freundin (das Konzert ist bereits zwei Jahre verschoben wurden dank Corona, bei jeder Verschiebung hab ich gesagt, bis dahin schläft das Kind bestimmt auch bei Papa #rolleyes )

    Und ich würde schon echt gerne gehen... Das Risiko ist halt, dass das Kind nicht schläft, so lange sie ruhig bleibt, wäre das ja kein Problem :D

  • Wie die Kinder einschlafen, wenn ich abends nicht da bin? Gar nicht. #pfeif #rolleyes Mein Mann bekommt sie zu zweit nicht ins Bett. Er schaut, dass sie bettfertig sind und dann spielen sie ruhig, bis ich daheim bin.

    OT, aber funktioniert das grundsätzlich gut?

    Ich hab für Mitte August Konzertkarten mit einer Freundin (das Konzert ist bereits zwei Jahre verschoben wurden dank Corona, bei jeder Verschiebung hab ich gesagt, bis dahin schläft das Kind bestimmt auch bei Papa #rolleyes )

    Und ich würde schon echt gerne gehen... Das Risiko ist halt, dass das Kind nicht schläft, so lange sie ruhig bleibt, wäre das ja kein Problem :D

    Unbedingt! Ich hab inzwischen immer Mal Abendtermine, so dass sie da durch müssen. Am Anfang schlief der Kleine einmal im Stehen auf den Wäschkorb gestützt ein, weil er so im Protest war. Jetzt geht es ganz gut, so lange man es vorher angekündigt. Und ich war am Freitag auf einem Konzert, auch schon zweimal verschoben und es war so toll, dass Mal wieder zu erleben! Das lädt die Akkus nochmal auf eine ganz andere Art auf #applaus

  • Geh hin, BeautyOfMars ! Dein Marsmädchen schafft das. Dein Mann auch. Ich glaube, bei uns hätte ich lange drauf warten können dass Drausenklein "einfach so" auch bei Papa einschläft. Aber als ich dann tatsächlich einfach abends länger arbeiten musste oder sogar mal ein Wochenende weg war, haben die beiden wunderbar ihren Weg gefunden.

  • wichtig war hier, dass ich nicht erst kurz vor dem Schlafen gehen gegangen bin. Ich wollte es manchmal besonders gut machen und hab dann noch Schlafanzug angezogen etc. Das hat dann dazu geführt, dass ich eben doch ins Bett gebracht habe, weil das Unglück dann zu gross war, und ich dann doch zu spät zu meinem Termin kam.


    Also: rechtzeitig gehen. Evtl. sogar schon vor dem Abendessen oder zumindest recht zügig danach. Lieber anderswo die Zeit rum bringen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Manche Kinder brauchen den ganz dringend und schlafen nachts besser, wenn sie tagsüber gut und lang genug schlafen. Und andere sind zwar mittags müde und schlafen auch ein, aber eigentlich ist der Gesamtschlafbedarf nicht mehr groß genug für einen Mittagsschlaf. Ich habe hier eins von Sorte 1 und zwei von Sorte 2.

    Ich kenne auch ganz viele (einschließlich meiner eigenen Kinder), die zwischen 2 und 2,5 Jahren keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr brauchten. Die zweiwöchige Umstellungsphase fand ich ganz furchtbar, aber danach war es tatsächlich besser (wobei "besser" bei uns bedeutete, dass die Kinder nicht mehr bis abends um 11 oder halb 12 rumgeturnt sind - das Einschlafen selbst fand ich die meiste Zeit recht unproblematisch, aber wenn ich in der Zeit versucht hätte, sie um 9 ins Bett zu bringen, hätte das nicht funktioniert).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • wichtig war hier, dass ich nicht erst kurz vor dem Schlafen gehen gegangen bin. Ich wollte es manchmal besonders gut machen und hab dann noch Schlafanzug angezogen etc. Das hat dann dazu geführt, dass ich eben doch ins Bett gebracht habe, weil das Unglück dann zu gross war, und ich dann doch zu spät zu meinem Termin kam.


    Also: rechtzeitig gehen. Evtl. sogar schon vor dem Abendessen oder zumindest recht zügig danach. Lieber anderswo die Zeit rum bringen.

    Ja, das klappt hier auch besser. Halb ins Bett bringen ist ein sicherer Garant für Drama.

  • BeautyOfMars Ja, das ruhige Spielen funktioniert gut. Bei uns ist der Unterschied zwischen regulärer Bettgehzeit und Mama-Rückkehr nicht so groß, das ist das Problem. Meine Kinder gehen beide generell spät ins Bett (die Kleine 20.30 Uhr, der Große nach 21.00 Uhr) und ich komme einmal in der Woche gegen 21.30 Uhr wieder.


    Früher kam ich einmal die Woche nach 22 Uhr heim, da ging es dann. Da haben alle auf dem Sofa gekuschelt und meistens schliefen 2 von 3 Personen. Nicht immer waren das die Kinder. :D

  • Ich glaube, ich muss echt noch besser auf Müdigkeitszeichen achten. Irgendwie erkenne ich das nicht gut. Gestern abend hat das Schlüsselblümchen deutlich gegähnt und ich habe dann, weil mein Mann noch unterwegs war, tatsächlich beide Kinder ins Bett geschafft und das Schlüsselblümchen ist beim Stillen eingeschlafen, für den Großen war es noch zu früh, aber er hat sich ganz ruhig zu uns gelegt mit Hörspiel und der Erlaubnis, noch ruhig Bücher anzusehen. Das war ein echter Erfolg!


    Heute dagegen bin ich hundemüde ins Bett, das Schlüsselblümchen wollte hinterher, also schnell bettfertig machen lassen - und dann 1h Stillen, unterbrochen von Buch anschauen. #hmpf


    Ich glaube, ich brauche ein anderes Einschlafbuch. Wir lesen gerade gerne "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte" - und dann gruselt sie sich vor der Schnecke, die auf einem der Bilder wirklich riesig wirkt. #hammer


    Mein Mann macht gerade tapfer die Nächte, ich stille nur zum Einschlafen. Anscheinend werden die Schlafphasen etwas länger und sie schläft besser wieder ein.

  • Ich glaube, ich brauche ein anderes Einschlafbuch. Wir lesen gerade gerne "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte" - und dann gruselt sie sich vor der Schnecke, die auf einem der Bilder wirklich riesig wirkt.

    Hier ist gerade das Hasenkind der Dauerbrenner, also "Nur noch kurz die Ohren kraulen". Und der Grüffelo, aber der ist natürlich auch potentiell gruselig.

    Wie geht es euch mit der Wärme? Ich hab das Gefühl, dass das zumindest das Einschlafen sehr schwer macht.

  • Oh ja, die Wärme steht jetzt ziemlich im Schlafzimmer, die dicken Wände haben schön alles gespeichert. #rolleyes


    Das Hasenkind schaue ich mir mal an, meine Mutter bringt manchmal aus der Bücherei Mitmach-Bücher mit, die mag das Schlüsselblümchen gerne!


    Heute habe ich mich so gefreut, den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben, sie schlief relativ zügig beim Stillen ein. Tja. Es ist erst 21.45 Uhr, sie ist bereits das 2. Mal wach und spielt jetzt neben mir #hmpf.

  • Wie geht es euch mit der Wärme?

    Mein "nein, ich möchte bei unter 20 Grad keine Decke und strampel sie weg-Kind schläft bei diesen Temperaturen vorzugsweise unter ihrer Decke, Kopf am liebsten in meinem Kissen, ihr läuft der Schweiß in Strömen und sie schläft ...

    Alternativ auf mir und bitte auch zudecken.

    Das Spucktuch zwischen uns wird nur widerwillig akzeptiert, aber zuletzt waren die Haare sonst tropfnass....

  • Beauty, da schwitze ich schon beim Lesen!


    So, Mann hat übernommen. Ich habe schnell noch etwas gegessen. Ich dachte, ich hätte gegessen, aber ich habe nur den ganzen Nachmittag den Kindern irgendwas geschnipselt. Hungrig einschlafbegleiten ist keine gute Idee (aber wer konnte ahnen, dass ich da insgesamt 2h dranhänge, weil sie immer dann wach wird, wenn ich aufstehen will...)


    Für mich ist jetzt hoffentlich Schlafenzeit, ich hoffe, der Mann hat gute Nerven. #schnarch