Hätte uns die Augenarztpraxis weg schicken dürfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe #rabe ,


    wir hatten gestern ein echt doofes Erlebnis, das mich massiv gestresst hat und im nachhinein grummelt es in mir dass ich mich überhaupt so hab stressen lassen.

    Der Fruchtzwergin hat gestern im Kiga ein anderes Kind mitm Finger ins Auge gepiekst. Die Erzieherin hat nur mitbekommen dass sich die beiden gestritten haben, meine Tochter dann furchtbar geweint hat, sich aber nicht trösten lassen wollte und nach ner Weile hat sie wieder gespielt. Ich kam dann kurz drauf zum abholen und wir waren noch nicht weit vom Kiga entfernt da fing sie an zu weinen dass die x sie heute geärgert hat. Dass sie ihr mitm Finger ins Auge gepiekst hat und das weh tut.

    Sie hat immer wieder angefangen zu weinen, sie war müde und es ging ihr nicht gut. Hab dann entschlossen dass wir zum Augenarzt gehen sollten, und nachdem ich dann lange lange erfolgslos versucht hatte die Augenarztpraxis zu erreichen (45 Minuten in der Warteschleife, in der anderen Praxis ging auch niemand ans Telefon) sind wir dann einfach so hin gefahren.

    Und die Arzthelferin meinte dass sie erstmal die Ärztin fragen muss ob sie uns dran nehmen kann. Und so warteten wir... Zwischen durch kam die Arzthelferin dann mal dass sie die Ärztin noch nicht stören konnte,... ich saß da mit weinendem Kind aufm Schoß und war echt fassungslos, denn es war da inzwischen schon 16:30 und wenn sie die Fruchtzwergin nicht anschaut müsste ich ja wo anders hin.

    Nach insgesamt 45 Minuten warten konnte sie mir dann die frohe Botschaft überbringen dass die Ärztin mein Kind anschauen wird.

    Ab dann ging es auch alles relativ schnell, die Ärztin hat sie dann recht bald dran genommen. Sie hatte ne Abschürfung aufm Auge und das Oberlid hat darauf gerieben, das tut schon echt weh meinte die Ärztin. Kaum hatte sie Augentropfen im Auge waren die Schmerzen weg.


    Und jetzt frage ich mich: hätten die uns eigentlich überhaupt weg schicken dürfen? Ein Kind das seit Stunden weint dass es Schmerzen im Auge hat und die Schmerzen immer schlimmer werden? Ob es ein "echter Notfall" ist kann ja weder die Arzthelferin noch ich beurteilen, sondern nur die Ärztin wenn sie rein geschaut hat. #weissnicht

  • Erdbeerquark

    Hat den Titel des Themas von „Hätten uns die Augenarztpraxis weg schicken dürfen?“ zu „Hätte uns die Augenarztpraxis weg schicken dürfen?“ geändert.
  • Niedergelassene Praxis wäre eigentlich nicht zuständig gewesen - strenggenommen hätten die euch zum Durchgangsarzt (OK, ein Augenarzt mit Vertrag als Durchgangsarzt ist selten) oder die Klinik schicken müssen. Soviel aus Abrechnungssicht.


    Überhaupt behandeln ist die 2. Frage - und da hat dein Kind sehr wohl einen Anspruch auf Behandlung, aber nicht unbedingt "hier". Unmittelbare Gefahr bestand ja nicht, also wäre es als zumutbar angesehen, woanders hin geschickt zu werden.


    So richtig blöd finde ich, dass man euch so lange hat warten lassen ohne konkrete Aussage. In der Klinik hättet ihr wahrscheinlich auch eine Stunde gesessen, aber in der Gewissheit, dass ihr irgendwann dran kommt.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • ne das stimmt nicht so ganz.

    Wir waren letztes Jahr nach einem Unfall in der Schule normal bei der Kinderärztin. Die hat dort das Schulunfallsformular ausgefüllt und das wurde dann auch darüber abgerechnet. Das scheint also zu gehen.


    Und was bringt es mir wenn ich mit ner Augenverletzung zum Durchgangsarzt gehe, welcher Chirurg ist? Und die Augenklinik oder auch die Kinderklink ne ganze Ecke weg ist.


    Daher finde ich, hätte der Arzt auf keinen Fall wegschicken dürfen.

  • Ich fahre mit sowas einfach immer direkt ins KH, hab damit fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es im kiga/Schule passiert ist, sollte man das auch tun, wegen Versicherung, soweit ich weiß.

    Wir mussten mit schreienden Kleinkindern nur sehr selten lange warten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hab in der Augenarztpraxis ja dazu gesagt dass es im Kiga passiert ist, diese Info hat sie aber überhaupt nicht interessiert. Es ging ihnen nur darum das sie erst mal die Ärztin fragen müssen ob sie Zeit/was-auch-immer hat sich das Kind anzuschauen.

    Es ist die Augenarztpraxis in der wir eh Patienten sind (alle paar Jahre mal kontrollieren lassen ob die Kinder unsere Kurzsichtigkeit geerbt haben).


    So richtig blöd finde ich, dass man euch so lange hat warten lassen ohne konkrete Aussage. In der Klinik hättet ihr wahrscheinlich auch eine Stunde gesessen, aber in der Gewissheit, dass ihr irgendwann dran kommt.

    Ja.

    Unmittelbare Gefahr bestand ja nicht,

    woher weiß ich denn ob Gefahr besteht?

    Das blöde ist dass sich ein Mädchen aus unserem Kiga zuhause mal im Auge verletzt hat und nach 2 Jahren immer noch ops anstehen und das Mädel vermutlich auf dem Auge nie wieder sehen können wird. Ich denke das hat mich in meiner Hilflosigkeit ob wir nun dran kommen oder nicht schon auch mit beeinflusst.

  • Ich fahre mit sowas einfach immer direkt ins KH, hab damit fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es im kiga/Schule passiert ist, sollte man das auch tun, wegen Versicherung, soweit ich weiß.

    Wir mussten mit schreienden Kleinkindern nur sehr selten lange warten.

    Ja das werde ich das nächste mal dann wohl auch machen. Ich hoffe es gibt kein nächstes mal.

    Dafür hätte ich halt mit schreiendem Kind über eine Stunde mitm Auto in die Großstadt fahren müssen.

    Mir hat schon die halbe Stunde Fahrt vollkommen gereicht (ich war blöderweise mit dem Kind und den Geschwistern direkt zu Omas Geburstag gefahren und hatte drum nen weiteren Weg).


    Beim Kinderarzt hatte ich auch angerufen ob er es sich anschauen kann, aber der meinte auch nur dass ich zum Augenarzt muss und hat mir ein paar Praxen genannt. Der sagte auch nix von Klinik.

  • Ich habe eine zeitlang beim Augenarzt gearbeitet.

    Uns wurde immer wieder gesagt, dass Verletzungen am Auge IMMER! als Notfall zu sehen sind und Priorität vor anderen Patienten haben.

    Wir hätten also nie Patienten wegschicken dürfen, die sagen, dass sie durch irgendwas eine Verletzung am Auge haben.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich hoffe es gibt kein nächstes mal.

    Klar. Aber irgendwas ist ja immer, mit Kindern. Für Augensachen haben wir jetzt immer so Ampullen zum Spülen vorrätig, das lindert meistens zumindest ein bisschen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Euphrasia Augentropfen kann ich empfehlen als erste Hilfe. Das ist homöopathisch, ob mit oder ohne Wirkstoff weiß ich nicht. Aber es ist steril verpackte Flüssigkeit fürs Auge, mit der man zumindest Staub, Pollen etc. rausspülen kann.


    Und: Mit Augenverletzungen ist nicht zu spaßen. Wirklich sofort angucken lassen. Das habt Ihr richtig gemacht!

  • Niedergelassene Praxis wäre eigentlich nicht zuständig gewesen - strenggenommen hätten die euch zum Durchgangsarzt (OK, ein Augenarzt mit Vertrag als Durchgangsarzt ist selten) oder die Klinik schicken müssen. Soviel aus Abrechnungssicht.

    Ich war nach exakt dem oben beschriebenen Fall mit meinem Sohn beim örtlichen Augenarzt. Da wurde normal das Formular für die BG ausgefüllt und fertig, das war überhaupt kein Thema.

    Ich fahre mit sowas einfach immer direkt ins KH, hab damit fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es im kiga/Schule passiert ist, sollte man das auch tun, wegen Versicherung, soweit ich weiß.

    Dafür muss man aber auch erstmal in erreichbarer Nähe ein Krankenhaus mit Augenklinik haben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hatte auch mal einen Kratzer im Auge und bei mir hat die Arzthelferin sofort erstmal Augentropfen zur Linderung rein gemacht. Ich weiss nicht, ob Arzthelferinnen das üblicherweise selbstständig entscheiden dürfen, aber das nach einer Stunde Wartezeit weder die Ärztin noch das Personal da mal drauf gekommen sind ist schon schade.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich hatte auch mal einen Kratzer im Auge und bei mir hat die Arzthelferin sofort erstmal Augentropfen zur Linderung rein gemacht. Ich weiss nicht, ob Arzthelferinnen das üblicherweise selbstständig entscheiden dürfen, aber das nach einer Stunde Wartezeit weder die Ärztin noch das Personal da mal drauf gekommen sind ist schon schade.

    das Problem bei betäubenden Augentropfen ist, dass man das Auge dann wieder mehr bewegt und dadurch der Schaden an der Hornhaut größer werden kann (weil bei jeder Bewegung das Lid drüber kratzt).

    Da ist es schon richtig, dass sich die Ärztin erst anhört was passiert ist und dann betäubt.


    Hornhautkratzer tun wirklich weh ... Ich wünsche schnelle Heilung.

  • Ich hatte auch mal einen Kratzer im Auge und bei mir hat die Arzthelferin sofort erstmal Augentropfen zur Linderung rein gemacht. Ich weiss nicht, ob Arzthelferinnen das üblicherweise selbstständig entscheiden dürfen, aber das nach einer Stunde Wartezeit weder die Ärztin noch das Personal da mal drauf gekommen sind ist schon schade.

    das Problem bei betäubenden Augentropfen ist, dass man das Auge dann wieder mehr bewegt und dadurch der Schaden an der Hornhaut größer werden kann (weil bei jeder Bewegung das Lid drüber kratzt).

    Da ist es schon richtig, dass sich die Ärztin erst anhört was passiert ist und dann betäubt.


    Hornhautkratzer tun wirklich weh ... Ich wünsche schnelle Heilung.

    Ne, keine betäubenden Tropfen, einfach Flüssigkeit ins Auge, damit es nicht so reibt. Antibiotische Tropfen habe ich erst nach der Diagnose bekommen und sonst eigentlich gar nichts.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Gute Besserung für Deine Tochter! Ich kann Deinen Ärger nicht nachvollziehen, sondern wäre höchst erfreut, dass das Kind nach so kurzer Wartezeit untersucht und behandelt wurde. Die Ärztin hätte Euch auch an eine Klinik verweisen können, dort hättet Ihr wahrscheinlich mehrere Stunden gewartet. Ich würde mich beim nächsten Termin bei der Ärztin bedanken. In einer nicht lebensbedrohlichen Notfallsituation nur ca. eine Stunde bis zur Untersuchung und Behandlung warten zu müssen, ist meiner Erfahrung nach extrem ungewöhnlich, egal ob eine Klinik oder eine Praxis aufgesucht wird.

  • rheinländerin ich habe kein Problem mit warten wenn ich weiß dass ich dann auch irgendwann dran komm. Aber ne dreiviertel Stunde zu warten um überhaupt zu erfahren ob sie uns anschauen wird - das ist es was mich so massiv fertig gemacht hat. Ich hab mich nicht beschwert, saß da brav in meiner Ecke und hab irgendwann leise mit meiner Tochter mit geweint.

    Ich hab mich auch bei der Ärztin bedankt dass sie meine Tochter angeschaut hat #weissnicht

  • Unabhängig vom Augenarzt - es gibt Ärzte, die BG-Unfälle abrechnen dürfen und andere nicht.

    Meine Freundin ist Orthopädin mit BG-Berechtigung, überlegt aber das wieder abzugeben, weil diese "Notfälle" halt einen schönen Bestellplan durcheinander bringen können.

    Ich hatte sowohl bei meinen Kindern in Kiga und Schule als auch selbst in der Schule als Lehrerin schon "Unfälle", wobei es zumindest bei mir vor allem um die Feststellung einer Verletzung ging (war eine Treppe hinuntergestürzt und humpelte danach, wusste aber, dass das nichts Schlimmes ist), falls es nachträgliche Probleme damit gibt, die Ansprüche gegen den Arbeitgeber nach sich ziehen - was weiß ich, ich stürze in der Schule die Treppe runter, ein paar Tage später krieg ich dann so starke Rückenschmerzen, dass ich nicht mehr arbeiten kann und dann wird festgestellt, dass das in Zusammenhang mit dem Sturz steht.


    Wir waren noch nie wegen so eines Unfalls in der Klinik. Wartezeit muss man natürlich, wenn es nicht extrem übel ist, in Kauf nehmen.

  • Hm, also bei vielen Ärzten, die ich kenne, werden auch Notfälle behandelt.

    Hier würde man eher nicht in die Klinik gehen (außer es ist unbedingt nötig), weil die Wartezeiten (schon vor Corona) wirklich wirklich schlimm sind.

  • Ich habe eine zeitlang beim Augenarzt gearbeitet.

    Uns wurde immer wieder gesagt, dass Verletzungen am Auge IMMER! als Notfall zu sehen sind und Priorität vor anderen Patienten haben.

    Wir hätten also nie Patienten wegschicken dürfen, die sagen, dass sie durch irgendwas eine Verletzung am Auge haben.

    so hab ich das auch schon zweimal in verschiedenen Praxen erlebt. Einmal ich, sogar erst am Montag früh nach Unfall am Sonntag ( ich, Ast ins Auge beim geocachen), einmal abends kurz Praxisende (Kind, direkt davor im Schwimmbad Hand von nen anderen Kind mit Wucht ins Auge gekriegt).

    Wurde beide Male sehr ernst genommen und sehr gründlich auf Augapfelprellung und Netzhaut-Einblutungen untersucht (was beides akute Notfälle wären und nur vom Arzt ausgeschlossen werden kann wirde uns gesagt, deshalb sollten wir bei sowas immer kommen, sagten beideÄrzte)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.