Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab auch unterschrieben. Das ist sooo hirnrissig.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Währendessen wurde das Jugendticket BW (365€ im Jahr) ab 1. Dezember zum Deutschlandticket Jugend Bw (gleicher Preis wie das alte Jugendticket BW).

    Das ist schon sehr fein, muss ich sagen.

    Ja, sehr


    Und ich bekomme vom Arbeitgeber das 49 Euro Ticket per Jobticket als 9 Euro Ticket (ich hab das 49 Euro Ticket als Abo und der AG schießt den Rest über die Gehaltsabrechnung zu).


    :) Ich weiß, ich meckere über Vieles, aber DAS finde ich richtig gut


    Also nur so theoretisch könnte ich mit meinen beiden Teenagern jetzt wieder mit Jugendticket BW und Jobticket für 9 Euro pro Person von Süddeutschland nach Sylt für 9 Euro fahren

  • Ich hab das d-Ticket auch zur Hälfte von meinen Arbeitgeberinnen und find ich es echt cool. Fahre viel viel mehr Bus und Bahn, Gerade bei der Jahreszeit.


    Jungs haben ihre Schüler*innen Ticket auch als d-Ticket, ohne dass wir dafür etwas getan haben. Einer zahlt 14€ der andere 29€ als selbstszahler -anstatt 37€ davor.


    Richtig gut

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hier fahren auch sehr viel mehr Menschen mit der Bahn. Nachteil: Morgens um 7 ist schon kein Parkplatz mehr zu bekommen am Bahnhof.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich bin auch aktuell zwei bis drei mal pro Woche mit dem Bus anstatt dem Fahrrad unterwegs. Das ist schon eine super Option gerade bei Regen und Schnee.


    Hier ist leider noch immer ein Kind ohne D-Ticket, weil das in der Grundschule nicht benötigt wird. Wenn er es dann ab nächsten Sommer auch hat, sind wir sicher noch mehr mit dem ÖPNV unterwegs.

  • Wir haben auch das D Ticket bekommen. Hat sich die Schule drum gekümmert. Allerdings fallen so viele Busse aus, dass wir die Kinder jetzt immer häufiger von der Schule abholen müssen. Mittags fährt genau ein Bus, gegen 16.00 Uhr der nächste und dann noch einer Abends. Dazwischen wurde aufgrund von Busfahrermangel gestrichen. (Fahrgäste gibt es mehr als genug).

  • Morgen gibt es eine erneute Kreistagssitzung zum 49€-Ticket im Kreis Stendal. Das Land hat inzwischen mehr Geld für ÖPNV versprochen und zumindest die Finanzierung bis April könnte damit gesichert sein, wenn sie entsprechend abstimmen morgen:

    Deutschlandticket im Landkreis Stendal: Kreistag berät über ÖPNV | MDR.DE
    Behält der Kreis Stendal das Deutschlandticket nun doch?
    www.mdr.de

    Unsere Kündigungen können wir wohl unproblematisch rückgängig machen, habe ich schon erfragt.


    Vielleicht führt das Ganze ja dazu, dass mal endlich geklärt wird, wie das Ganze sicher finanziert wird, sodass nicht auf Bundesebene was beschlossen wird, was dann auf regionaler Ebene ausgebadet werden muss. Auch wenn ich prinzipiell denke, wie schon jemand schrieb, für eine Straße wäre das Geld vermutlich da gewesen (aber da ist oft ein anderer Finanztopf) ohne Diskussion.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Letzten Donnerstag wurde beschlossen, dass das 49€-Ticket bis Ende April auch in den Bussen unseres Landkreises seine Gültigkeit behält. Mal kucken, wie es danach weitergeht, aber erstmal sind wir gerettet zum Glück.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."