Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das gute am Preis ist dass man es problemlos zusätzlich zum Auto haben kann. Und es dann auch nutzen kann wenn es die Rahmenbedingungen erlauben.

    Ich brauche das Auto um innerhalb kurzer Zeit im Rufdienst auf der Arbeit zu sein.

    Das ist mit ÖPNV nicht leistbar.

    Aber, wenn der Gatterich morgens die Brutpflege übernimmt kann ich tatsächlich im regulären Arbeitstag mit der Bahn fahren.

    Warum könntest du es für die Freizeitgestaltung nicht nutzen?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zum Thema Landbevölkerung: 77% unserer Gesamtbevölkerung wohnten 2021 in Städten. In den Diskussionen entsteht oft der Eindruck als sei es umgekehrt.

    Statistik ist in aller Regel erstmal Definitionssache.

    Ich lebe hier ländlich. Stehe aber in dieser Statistik vermutlich bei den 77%, denn der Ort hat die Stadtrechte. Eine Kleinstadt mit 8000 Einwohnern und einem großen Bahnhof.

    ABER: Mit Eingemeindungen haben wir 13000 Einwohner. Diese Eingemeindungen sind Dörfer, die bis zu 10km vom Bahnhof entfernt liegen und eine Busanbindung haben, die unpraktisch ist (einmal früh und abends und in der Schulzeit noch die Schulbusse.)

    Nachdem die Dörfer eingemeindet sind, stehen sie vermutlich in der Statistik auch bei den 77%...


    Ich finde die Idee einen allgeimeinen ÖPNV-Beitrag ala GEZ einzuführen hat trotzdem sehr viel Charme. Wenn sich der Beitrag in einem niedrigen Preislichen Rahmen hält. Dann hat man konkrete Zahlen, was man in den ÖPNV stecken kann bzw. muß und hat damit eine Basis.


    Anber wie der Postillion Artikel schon sagt - das wäre ja vernünftige und Sinnvolle Politik...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Es soll wohl irgendein Nachfolger kommen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Bruchteil der Finanzmittel des #9EuroTicket|s" stimmt mich aber nicht so optimistisch...

  • joa. Aber Hauptsache ein schickes Selfie #lol

    Ich brauch bei Lindner-Bildern echt ne Trigger-Warnung. Da möchte ich unvermittelt in den Bildschirm schlagen #motz #angst

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Habe gerade zum letzten Mal das 9-Euro-Ticket genutzt #heul.


    Bin vom Dorf in die Kleinstadt zum Zahnarzt und zurück. Normalerweise hätte mich das 6,20 Euro gekostet, und ich hätte es nur gemacht, wenn das Auto nicht zur Verfügung stehen würde. Der Bus fährt einmal die Stunde, Fußweg zur Haltestelle plus Fußweg zur Arztpraxis vom ZOB - insgesamt nicht gerade eine zeitsparende Sache, und schon deshalb im Familienalltag für mich als Hauptansprechpartnerin eigentlich nicht zu rechtfertigen. Viel Planung und Ungewissheit, viel Leerlauf oder Gehetze, keine Sponaneität (krankes Kind abholen) möglich, bezahlen mit größeren Scheinen unerwünscht...

    Das 9-Euro-Ticket hat die Pro-und-Kontra-Liste komplett verschoben bei uns hier auf dem Land.


    Das ist jetzt dann wieder vorbei. Menno. Ich werd's vermissen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Tschuldigung, ich dachte kurz darüber nach, genau deswegen keinen Link zu setzen. ^^


  • Ich habe schon im Herbst nicht verstanden, wieso der kleinste Partner in der Koalition (also die FDP) ausgerechnet das Finanzministerium bekommt, das ja in alle anderen Bereiche hineinwirkt.

  • Ich bin heute mit 9 € Ticket unterwegs

    Mitten unter der Woche, am späten Vormittag und der Zug war absurd voll.

    Ich habe mich ziemlich gut amüsiert über die Leute die sich aufgeregt haben. Aber auch das Ticket nutzen....

    Meine Güte, ja es ist eng aber es ging voran . Ich bin ein Fan von diesem Ticket. Morgens früh sind die Bahnen auch nicht überfüllt, und für die Freizeit kann man es sich halt überlegen ob es einem das wert ist.

    Wobei heute kam erschwerend dazu dass viele es wohl noch einmal nutzen wollten und dass die S bahn aktuell auf der Strecke Schienenersatzverkehr hat. Dazu war der Zug sehr kurz....

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Alle Haushalte zahlen doch einen Rundfunk Beitrag. Könnte es da nicht etwas äquivalentes für den ÖPNV geben? Aufpreise dann für schnellere Verbindungen.

    Das heisst, dass due Dorfbewohner für die Stadtbewohner zahlen. Bei den Rundfumkgebühren kann man ja die Leistungem auch in Anspruch nehmen. Beim ÖPNV sieht das, je nach Region, anders aus.

    Ich "kann" das nicht, denn ich müsste dazu noch Kabel legen lassen und monatlich dafür zahlen. Das war mir schon immer zu teuer. Radio höre ich beim Autofahren, aber "normales" Fernsehen können wir ohne weitere Kosten nicht nutzen.

    Und gez zahlen wir trotzdem.


    Und Dorfbewohner gegen Stadtbewohner ausspielen, geht einfach gar nicht. Dann muss der ÖPNV auf den Dörfern eben auch ausgebaut werden! Und zwischen Stadt und Dorf liegt auch noch ganz viel. Bei uns fährt der Bus einmal pro Stunde und das reicht sicher nicht, aber nutzen würde ich ihn trotzdem, wenn es ein günstiges Ticket gäbe.

  • Das gute am Preis ist dass man es problemlos zusätzlich zum Auto haben kann. Und es dann auch nutzen kann wenn es die Rahmenbedingungen erlauben.

    Ich brauche das Auto um innerhalb kurzer Zeit im Rufdienst auf der Arbeit zu sein.

    Das ist mit ÖPNV nicht leistbar.

    Aber, wenn der Gatterich morgens die Brutpflege übernimmt kann ich tatsächlich im regulären Arbeitstag mit der Bahn fahren.

    Warum könntest du es für die Freizeitgestaltung nicht nutzen?

    Garnicht war etwas verkürzt, aber für viele Dinge war es dann doch zu Zeitintensiv.

    Es bleibt einfach schwierig, wenn man 3* so lange für einen Weg braucht.

  • aber "normales" Fernsehen können wir ohne weitere Kosten nicht nutzen

    Aber Du kannst die Internetangebote nutzen - was nach aktueller Definition ausreichend ist. Auch Computer gelten als Empfangsgeräte.

    Das stimmt. Aber jeder Dorfbewohner, bei dem nur drei Busse am Tag fahren, kann ja auch drei Busse am Tag nutzen. Oder mit dem Auto oder dem Fahrrad oder einer mfg soweit fahren, wie es nötig ist, um dann in Öffentliche umzusteigen.

  • Ich kann verstehen, dass man auf dem Land lebend nicht für günstigen ÖPNV in den Städten zahlen möchte, aber wir leben zB ohne Auto und zahlen auch viel Steuern für Infrastruktur, die von Autos abgenutzt wird, woran wir nur sehr wenig Anteil haben. (Jedenfalls habe ich letztens im Radio gehört, dass die Kosten für Autos nicht von den KfzSteuern etc. gedeckt werden). Es wird immer so sein, dass man für Sachen zahlt, die man nicht oder wenig nutzt.

  • Ich kann verstehen, dass man auf dem Land lebend nicht für günstigen ÖPNV in den Städten zahlen möchte, aber wir leben zB ohne Auto und zahlen auch viel Steuern für Infrastruktur, die von Autos abgenutzt wird, woran wir nur sehr wenig Anteil haben. Es wird immer so sein, dass man für Sachen zahlt, die man nicht oder wenig nutzt.

    genauso.


    das bild ist #kreischen #kreischen #kreischen


    ich nutze gleich das letzte mal 9€ ticket und fahre nach köln zum zeit verbrechen podcast live und zurück,


    gestern schlug der jüngere vor schnell in die nächste stadt zu fahren um schuhe zu kaufen, zack zack. er hat davon am meisten profitiert.


    das wird uns fehlen.


    mein mann hat eh einen jobticket, der ältere mittlerweile ein schülerticket, bin neidisch.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich kann verstehen, dass man auf dem Land lebend nicht für günstigen ÖPNV in den Städten zahlen möchte, aber wir leben zB ohne Auto und zahlen auch viel Steuern für Infrastruktur, die von Autos abgenutzt wird, woran wir nur sehr wenig Anteil haben. (Jedenfalls habe ich letztens im Radio gehört, dass die Kosten für Autos nicht von den KfzSteuern etc. gedeckt werden). Es wird immer so sein, dass man für Sachen zahlt, die man nicht oder wenig nutzt.

    Genau so ist es. ich bin sehr dafür, dass der ÖPNV ausgebaut wird, auf dem Land, finde aber das Argument, man wolle nicht für "die Städter" so ein Ticket finanzieren ziemlich unangenehm. Ich profitere auch nicht vom 9€-Ticket, da kostenloses Jobticket (dafür keine Pendlerpauschale). Aber meines Erachtens sind Investitionen in die Verkehrswende, in die Infrastruktur, und zusätzlich in die Teilhabe von Menschen an dieser (also günstig genug für alle) absolut sinnvoll und extrem nötig, siehe Klimakatastrophe, unter der wir alle leiden werden.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich schon. Das war mit Sicherheit Bedingung der FDP( also Lindner) , sonst nix Ampel.


    Dass eine Partei die nur von einem relativen kleinen Teil der Bevölkerung gewählt wurde so viel Einfluß hat, ist eine Katastrophe und dürfte eigentlich nicht sein.