Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf Tagesschau de hatte ich gelesen dass es einen Vorschlag gab das 9€ Ticket beizubehalten zum Preis von 69 €.

    Das Verkehrsministerium klang wohl wenig begeistert.

    Ich finde das ein super Angebot und würde es auch kaufen. Es wäre so viel günstiger als ein reguläres ÖPNV Ticket und ich würde den Luxus genießen in anderen Städten einfach in die Straßenbahn zu steigen und zu wissen dass ich das richtige Ticket habe.

    Was sagt ihr so dazu?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Also uns würde es genau so wenig bringen wie das 9€ Ticket, da der ÖPNV im ländlichen Raum quasi nicht-existent ist. Trotzdem finde ich es spannend und frage mich, wie die Auswirkungen auf die Schülerbeförderung im ländlichen Raum wären.

  • Wenn es aber ein dauerhaftes preislich attraktives Angebot gäbe, käme vielleicht auch eine ernsthafte Nachfrage auf im ländlichen Raum. Und dadurch auch zu politischen Druck.

    Der ÖPNV auf dem Land wird bei guter Taktung vermutlich ein Zuschussgeschäft sein. Das muss aber gar nicht schlimm sein, weil es kann ja anderswo gespart werden. An Verkehrstoten und verletzten, an Instandhaltung der Straßen.

    Zugegeben billig wird es in der Summe nicht, aber ich fände es einfach einen Versuch in Richtung verkehrswende

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich halte es für ein Gerücht, dass die Nachfrage nach ÖPNV im ländlichen Raum durch billige Tickets gesteigert werden könnte. Ein ÖPNV der nicht vorhanden ist, kann nicht nachgefragt werden. Zusätzlich kann ich etliche Beispiele nennen von ÖPNV Verbindungen, die bei guter Auslastung bis hin zu Überlastung (nicht nur punktuell, sondern seit Jahren regelmäßig) trotzdem nicht ausgebaut und nicht enger getaktet werden. Das Angebot ist das Problem, nicht die Nachfrage.

  • Ich finde es einen sehr guten Vorschlag.

    Vor allem, wenn es bundesweit gilt. Eine Fahrkarte für alles. Perfekt für Pendler!

    Wenn es dann noch etwas in der Art für Fernpendler geben würde... Hach ein Traum!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Für uns wäre es super, trotz ländlichem Raum.


    Wir müssen für alle 3 Kids zurSchule hin die Preisstufe 4 (90 Euro) bezahlen und kriegen das Geld für Preisstufe 3 (72 Euro) wieder. Das heisst, pro Kind 18 Euro jeden Monat zu bezahlen. Das läppert sich aufs Jahr.


    LG

  • Ich fände es gut für alle, die damit kostengünstiger zur Arbeit Pendeln. Hier kostet ein Monatsticket in die Nächste Großstadt die in 25 min mit der S Bahn erreichbar ist 130 Euro. Da wäre es super.

    Ich brauche ein Ticket nur im Freizeitbereich. Dafür ust es zu teuer. 6 Fahrten in die Großstadt darauf komme ich meist nicht im Monat. Ich fände es super wenn es ein günstigeres Ticket nur im eigenen Verkehrsverbund oder Bundesland, bestenfalls zusätzlich gäbe für unter 30 Euro. Meinetwegen auch nach der morgendlichen Pendlerzeit ab 9 Uhr oder so. Ich meine für 69 euro in ganz Deutschland fahren ist toll. Aber wer braucht das??? Jeden Monat. Toll wäre ein geringer Sockelbetrag, den man dann bei Bedarf aufstocken kann. Das fände ich Bedarfsgerecht

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Menschen fie mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren würden sehr von diesem Ticket profitieren. Das zusätzlich in ganz Deutschland ist fr diese Leute ein Bonus in der Freizeit oder am Rande von Dienstreisen.

    Im Normalfall hat man ja nicht soviel Freizeit dass man da für 69 € durch die Gegend fährt.

    Vereinzelt gibt es sicher welche die dann das Land erkunden und mit ÖPNV reisen. Ist doch auch schön.

    Letztendlich wird kein Angebot ideal für alle sein, ich wäre doch schon zufrieden wenn es der Mehrheit nutzt

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • 69 € fände ich zu teuer, bei einem 365 € Jahreticket wäre ich vermutlich dabei.


    Ich merke aber gerade ganz extrem, wie das ganze vom Angebot abhängt, wir sind gerade mit dem 9€-Ticket in Münster, weil wir hier übers Wochenende kostenlos wohnen können (auch wenn 1,40 für drei Leute schon arg eng sind, aber anderes Thema) und so viel Fahrrad, wie gestern und heute bin ich in den letzten zehn Jahren wahrscheinlich nicht gefahren! Bei uns ist es dafür viel zu bergig und alles zu weit weg.


    Hier würden wir vermutlich gar kein Auto besitzen, statt zwei.


    Auf den Nahverkehr bezogen: erst muss das Angebot da sein und bequem und preislich attraktiv nutzbar sein, sonst wird sich gar nichts ändern!

  • Aber der Impuls für ein günstiges bundesweites ÖPNV Ticket ist jetzt da. Dass die Ballungsräume davon mehr profitieren sehe ich auch, aber das bedeutet doch nicht dass man nicht auch den ÖPNV im ländlichen Bereich ausbauen muss.

    Ich tue mich schwer mit der Forderung dass ERSTMAL der Nahverkehr ausgebaut werden muss und dann schauen wir weiter.

    Das ist kein Projekt dass sich schnell lösen lässt es fehlt an Material, Infrastruktur und Personal.

    Wenn wir darauf warten dass das zuerst gelöst ist, dann kommt do ein bundesweites Ticket nie.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mein reguläres Monatsticket ist teurer als 69 €, deshalb würde es sich für mich lohnen.

    Wir sind aber auch ziemlich gut angebunden.

    Ich denke aber, dass es für Menschen, die nicht regelmäßig mit Öffis fahren, dann doch zu teuer ist. Das 9 € Ticket haben sich in meinem Umfeld einige gekauft, die nicht alle, aber einen Teil ihrer Fahrten jetzt mit Öffis machen.

  • 69 € fände ich zu teuer, bei einem 365 € Jahreticket wäre ich vermutlich dabei.


    Aber der Impuls für ein günstiges bundesweites ÖPNV Ticket ist jetzt da. Dass die Ballungsräume davon mehr profitieren sehe ich auch, aber das bedeutet doch nicht dass man nicht auch den ÖPNV im ländlichen Bereich ausbauen muss.

    Ich tue mich schwer mit der Forderung dass ERSTMAL der Nahverkehr ausgebaut werden muss und dann schauen wir weiter.

    Das ist kein Projekt dass sich schnell lösen lässt es fehlt an Material, Infrastruktur und Personal.

    Wenn wir darauf warten dass das zuerst gelöst ist, dann kommt do ein bundesweites Ticket nie.

    Ich unterschreibe das beides.

    Irgendwo muss man anfangen.


    Und finde ergänzend zu dem Zitat von Viper, dass es für finanziell schwache Menschen weiterhin das 9,- -Ticket geben sollte.

  • Aber auch im ländlichen Raum gibt es (teilweise) ÖPNV Angebote, die für etliche Zwecke geeignet wären, wo aber viele Leute gar nicht auf die Idee kommen, dass der überhaupt nutzbar sein könnte!

    Von uns aus komme ich 2x/Stunde in knapp 15 Minuten aus unserem Dorf in die Stadt. Das ist gar nicht so schlecht. Nutzt kaum wer.

    Viele Kinder, die ab Sommer mit meiner Tochter in die 5. Klasse gehen, sind ganz aufgeregt x weil sie noch nie mit dem Bus in die Stadt gefahren sind.

    Meine Tochter (10) nutzt den Bus seit irgendwann 3. Klasse. So konnte sie nach einer Eingewöhnungszeit alleine zur Ergotherapie ins Städtchen fahren. Das hat mir oder dem Papa viel Zeit an Taxidienst erspart, ihre Selbständigkeit gefördert und umweltfreundlich war es auch.

    So ist sie auch schon alleine in die Stadt zur Eindiele, zum Bücherladen, zur Jungschar. Ich finde das cool.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Was würde es für mich bedeuten, wenn ich für 65€ ein Monatsticket bekomme, das ich überall in Deutschland benutzen kann?


    Ich müsste 5€ mehr bezahlen, als ich das aktuell für mein Berlinweites Ticket bezahle... könnte dafür in meiner Freizeit die Stadt verlassen. Da ich ja keinen Führerschein besitze habe ich aktuell (also außerhalb des 9€ tickets) die Wahl zwischen teure Regio oder in Berlin bleiben. Für die Umwelt ist es besser, wenn ich in Berlin bleibe.


    Ich merke nämlich, dass ich durch das 9€ Ticket schneller bin, Ausflüge außerhalb Berlins zu planen, weil da jetzt keine Fahrtkosten auf mich zu kommen.


    Ich weiß nicht, ich fürchte, eine echte Transformation die Energieverbrauch innerhalb der planetaren Grenzen umsetzen möchte, kommt nicht umhin, das Mobilitätsverhalten der Gesellschaft komplett zu überdenken.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es heißt aber auch, dass viele, die ein Auto haben, dieses nutzen, um die Stadt zu verlassen.. und ja, ich denke wie du, dass es viel mehr noch weitergehende Konzepte (und auch Einschnitte) braucht.

  • Aber auch im ländlichen Raum gibt es (teilweise) ÖPNV Angebote, die für etliche Zwecke geeignet wären, wo aber viele Leute gar nicht auf die Idee kommen, dass der überhaupt nutzbar sein könnte!

    Von uns aus komme ich 2x/Stunde in knapp 15 Minuten aus unserem Dorf in die Stadt. Das ist gar nicht so schlecht. Nutzt kaum wer.

    Viele Kinder, die ab Sommer mit meiner Tochter in die 5. Klasse gehen, sind ganz aufgeregt x weil sie noch nie mit dem Bus in die Stadt gefahren sind.

    Meine Tochter (10) nutzt den Bus seit irgendwann 3. Klasse. So konnte sie nach einer Eingewöhnungszeit alleine zur Ergotherapie ins Städtchen fahren. Das hat mir oder dem Papa viel Zeit an Taxidienst erspart, ihre Selbständigkeit gefördert und umweltfreundlich war es auch.

    So ist sie auch schon alleine in die Stadt zur Eindiele, zum Bücherladen, zur Jungschar. Ich finde das cool.

    Das finde ich eine super Taktung und habe das Gefühl wir haben bei "ländlicher Raum" etwas anderes vor Augen.


    Hier gibt es in die nächste Kleinstadt gar keine gut nutzbare Verbindung. Ich kann entweder früh morgens um 6:40 oder um 7:30 oder nachmittags um 13:30 oder 16:00 in die Kleinstadt (13 km entfernt) fahren. Fahrtzeit ist zwischen 30 und 60 Minuten. Zurück habe ich drei Möglichkeiten: 12:20, 14:00 und 17:00 Uhr.


    Schade, dass bei euch trotz besserem Anschluss die Nutzung so schlecht ist. Hast Du eine Idee, woran es liegt?

  • Leslie Winkle ihr habt dann aber ein extrem günstiges Monatsticket. Hier ist es teurer und wenn du auch noch den Verbund wechseln musst, frag lieber nicht nach Sonnenschein.


    Es gäbe ja noch durchaus andere kombinierbare Möglichkeiten die Attraktivität zu verbessern. Zuschüsse durch den Arbeitgeber zum Beispiel.

    Was Geringverdiener angeht auch da könnte ich mir Fördermöglichkeiten vorstellen so dass tatsächlich ein geringer Eigenanteil bleibt.


    Dass du mehr Ausflüge planst ist doch okay. Das ist ohnehin nicht unendlich steigerbar. Jetzt in den Schulferien bietet es sich an aber im Normalbetrieb hat Mensch doch gar nicht die Zeit. Wenn ich 8 Stunden auf Arbeit verbringe Plus Fahrzeit Plus in meinem Fall regelmäßig Wochenenddienst dann fahre ich allenfalls in die angrenzende Stadt aber garantiert nicht weiter.

    Die Ausflüge am Wochenende sind doch okay und die wären dann mit der Bahn. Aktuell wäre es bei verlassen des Verbundes echt zu teuer für einfach mal so.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hätte es gerne noch etwas günstiger und würde es absolut befürworten. Und zwar als ein Baustein, die Menschen zum ÖPNV zu bringen und Autos zu reduzieren.

    Ausbau des Schienennetzes und dergleichen dann bitte noch zusätzlich.


    Dafür dürfen gerne die ganzen Subventionen für Autos wegfallen, dann hat man direkt genug Geld für das Projekt.

  • sage


    Wahrscheinlich weil ja eh jeder ein Auto vor der Tür stehen hat, weil auf dem Dorf ja jede Person ü18 ein eigenes Auto braucht #rolleyes


    Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es nur 1 Bus /Stunde, das wurde erweitert.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei