Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein Jahrsticket für 365 Euro läge preislich unter dem derzeitigen Sozialticket für unsere Stadt. Interessant. Allerdings nur, wenn man es nicht für ein Jahr abrufen müsste, sondern monatlich nach Bedarf.


    Insgesamt finde ich die Idee aber gut, den ÖPNV für alle günstiger zu machen. Zusammen mit einem Ausbau der ÖPNV.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die meisten sozialtickets die ich bisher gesehen habe ,Kosten so zwischen 30 und 40 €.

    Das wäre ja okay, vor allem wenn es bundesweit gelten würde.

    Ich muss sagen dass ich dieses Gefühl sehr schätze mir keine Gedanken machen zu müssen ob ich jetzt das richtige Ticket gekauft habe oder nicht, das ist nämlich je nach Struktur des Verbundes gar nicht trivial.

    Das gefällt mir auch an den Niederlanden gut, dort bezahlt man mit einer speziellen plastikkarte. Der Preis wird zwischen ein und aussteigen berechnet.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja das mit den nicht zu lösenden Einzeltickets ist grossartig. In Berlin war es super ( Urlaub) und hier traut mein Kind sich jetzt auch mal alleine zu fahren, weil wenn er sich verfährt ists nicht schlimm.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Menschen fie mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren würden sehr von diesem Ticket profitieren. Das zusätzlich in ganz Deutschland ist fr diese Leute ein Bonus in der Freizeit oder am Rande von Dienstreisen.

    Im Normalfall hat man ja nicht soviel Freizeit dass man da für 69 € durch die Gegend fährt.

    Vereinzelt gibt es sicher welche die dann das Land erkunden und mit ÖPNV reisen. Ist doch auch schön.

    Letztendlich wird kein Angebot ideal für alle sein, ich wäre doch schon zufrieden wenn es der Mehrheit nutzt

    Neben Pendlern, würden auch Schüler mit einem weiten Schulweg, die die Kosten selber zahlen müssen und Studenten profitieren.

  • Auf den Nahverkehr bezogen: erst muss das Angebot da sein und bequem und preislich attraktiv nutzbar sein, sonst wird sich gar nichts ändern!

    Sehe ich anders. Wenn jetzt ein günstiges Ticket kommt, dass Bundesweit gültig ist - wodurch man sich keine Gedanken über Preisstrukturen in Verkehrsverbünden machen muß - überlegen es sich einige Pendöer, ob sie nicht doch mit den Öffis zur Arbeit fahren. Mehr Fahrgäste = bessere Argumente für bessere Zuganbindungen.

    Die Bahn argumentiert bei Forderungen nach Ausbau der Taktung hier in der Gegend immer mit "zu geringe Fahrgastzahlen".


    Mehr Pendler in die Bahnen zu bringen ist ein Beitrag zur Energiewende.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Auf den Nahverkehr bezogen: erst muss das Angebot da sein und bequem und preislich attraktiv nutzbar sein, sonst wird sich gar nichts ändern!

    Sehe ich anders. Wenn jetzt ein günstiges Ticket kommt, dass Bundesweit gültig ist - wodurch man sich keine Gedanken über Preisstrukturen in Verkehrsverbünden machen muß - überlegen es sich einige Pendöer, ob sie nicht doch mit den Öffis zur Arbeit fahren. Mehr Fahrgäste = bessere Argumente für bessere Zuganbindungen.

    Die Bahn argumentiert bei Forderungen nach Ausbau der Taktung hier in der Gegend immer mit "zu geringe Fahrgastzahlen".


    Mehr Pendler in die Bahnen zu bringen ist ein Beitrag zur Energiewende.

    Da hast du natürlich auch Recht!


    Aus eigener Erfahrung bezog ich mich eher auf die ländlichen Gebiete, wo es wenig bis gar kein Angebot gibt.


    Da wo, zum Beispiel, Verbundgrenzen die ganze Sache unnötig kompliziert und teuer machen, muss natürlich nicht erst ein Angebot geschaffen werden.

  • für Schüler könnte es doch genauso übernommen werden wie jetzt auch schon?Zumindest hier ist es so dass Schüler ab einer gewissen Distanz zur Schule nur noch einen sehr niedrigen Betrag für ihr Ticket bezahlen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Es gibt aber immer noch die, die 200 Meter zu dicht dran wohnen und einen unmöglichen Schulweg haben, da wird es auch mit Begründung nichtt übernommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es gibt aber immer noch die, die 200 Meter zu dicht dran wohnen und einen unmöglichen Schulweg haben, da wird es auch mit Begründung nichtt übernommen.

    Genau. Und ab der 11. Klasse muss man es idR auch selbst zahlen.

  • für Schüler könnte es doch genauso übernommen werden wie jetzt auch schon?Zumindest hier ist es so dass Schüler ab einer gewissen Distanz zur Schule nur noch einen sehr niedrigen Betrag für ihr Ticket bezahlen.

    Wir zahlen seit der 5. Klasse jeden Monat 53,- pro Kind für den Bus in die Stadt runter (ca 5 km). Vor Ort gibt es nur die Grundschule.

    Es läuft seit vielen Jahren der Rechtsstreit mit dem Landkreis ( ist der dafür zuständig? Ich glaub schon), aber solange zahlen alle Fahrschülereltern eben weiter).

    Und unser Verkehrsverbund bereichert sich daran, weil es die Scoolcard nur für den gesamten Verbund gibt. Hier fahren aber die meisten Kinder innerhalb einer Wabe. Dafür gibt es nichtmal ermässigte Einzelfahrscheine.

    Ich bin da so sauer darüber, wie die Schulkindeltern gezwungenermassen einen Teil des ÖPNV finanzieren müsse.

    Und der 3. Monat 9,- Ticket fällt leider leider in den August, der (zum Glück) wegen Ferien bei der Scoolcard nicht getahlt werden muss.

  • Ich fände das recht teuer. Im Moment bezahle ich für ein Flex-Ticket in meiner Stadt knapp 60 € und das können mein Mann und ich nutzen (und theoretisch die Kinder mitnehmen). Die Kinder haben ein Bildungsticket für 15 € pro Monat für den gesamten Verkehrsverbund, das finde ich preiswert.

    Für meinen Mann würde es sich lohnen, da er zur Arbeit pendelt, mit dem 9€-Ticket jetzt deutlich öfter mit dem Zug, als ohne. Ich weiß aber nicht, ob die Gruppe der Pendler, für die sich das lohnt, so sehr groß ist. Eine sehr begrenzte Zielgruppe.


    Ich habe zuletzt gehört, dass nur etwa 3% der Fahrten mit dem 9€-Ticket Autofahrten ersetzt haben. Das ist ganz schön wenig. Für 69€ würde es sicher kaum jemand nutzen.


    Andererseits kommen auf die Verkehrsbetriebe ja auch die enorm steigenden Energiekosten zu. Hier wird schon gedroht, die Preise massiv zu erhöhen und den Takt auszudünnen, weil es so nicht mehr bezahlbar ist. Ist ja sehr energieintensiv. Sehr kontraproduktiv, wenn nach dem 9€-Ticket alles teurer und schlechter wird. Da müssten wirklich enorme (finanzielle) Anstrengungen vom Bund kommen, um hier was zu erreichen.

  • ich staune gerade wie günstig bei euch ÖPNV ist.

    Ich zahle mit der Bahn ca 120 € im Monat, komme damit zur Arbeit aber nicht in eine andere Stadt die für Freizeit Gestaltung näher und angenehmer ist.

    Und manchmal geht es bei mir schlicht nicht ohne Auto. Sonntags früh fährt nichts, aber arbeiten muss ich auch da manchmal.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich lebe im Randgebiet unseres Verkehrsverbundes. Mein Jobticket - Jahreskarte, die nur ich nutzen kann - kostet 200 Euro im Monat, von denen mein Arbeitgeber 35% übernimmt. Bleiben 138 Euro, die aus meinem Geldbeutel rausgehen. Theoretisch kann ich mit meinem Ticket quer durch das ganze Verbundgebiet fahren. Praktisch nutze ich es dazu nicht, weil ich dann nicht alleine bin und im Familienticket sowieso ein Platz frei ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja! Das macht mich auch soooo sauer! Aber wenn ich mich hier darüber aufrege, ernte ich nur unverständige Blicke… „ist halt so“, ist meist die Antwort. Deshalb freut mich jetzt Dein Beitrag.

    Wir wohnen ganz am Rand vom VVS, wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass meine Kinder nach der Schule noch nach Leonberg oder Göppingen fahren wollen??! Der Bus fährt 1x pro Stunde, sie müssten hundertmal umsteigen und wären bestimmt 2 Stunden allein für den Hinweg unterwegs. Wir müssen also für was zahlen, was definitiv niemals genutzt wird.

    Letztes Jahr wurde ein 365-Euro-Ticket beschlossen, was aber nicht so heißen darf, weil man dann keine Preiserhöhungen mehr machen könne (!!!). Erst hieß es es kommt diesen September, jetzt kommt es im März und wird als die größte Großzügigkeit angepriesen, die die Welt je gesehen hat… für die restlichen Tickets sind ab Januar bereits Preiserhöhungen angekündigt!

    Ich muß aufhören, ich bekomme bei dem Thema echt Blutdruck.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Hier ist der Öpnv für alle SuS kostenlos ?

    Das wäre für uns ein Traum, alleine die DB Fahrkarte zur Schule meiner Tochter würde uns ab September 197.80€ kosten plus die Fahrkarten für den Verkehrsverbund am Wohnort und am Schulort.

    Da wären 69 € ein Traum.


    Ich zahle pro Fahrt zur Arbeit 15,10€ und fahre im Schnitt 3 x pro Woche. Das kostet mich ca. 225€ im Monat. Die Monatskarte kostet mich im Abo 214,30€. Auch für mich wäre das 69 € Ticket ein Traum.


    Ich würde auch 99€ zahlen, das wäre für meine Tochter und mich noch immer sehr günstig.

  • 69€ als Alternative zum 9€ Ticket finde ich total teuer, ich dachte erst das ist ein Scherz! Mein Monatsticket, also für ÖPNV innerhalb unserer Stadt, kostet viel weniger, das für meine Kinder kostet viel viel weniger. Das ist für Großfamilien erst recht ein Witz, da brauche ich ja für jedes Kind auch noch so ein 69 € Ticket. Damit können wir keinen Zug fahren, ok, aber da fahren wir nur ab und zu mal dahhin, wo es bezahlbar ist (max. 1 Stunde entfernt) und niemals dahin, wohin es mit dem Zug nicht bezahlbar ist.


    Eine echte preiswerte Weiterführung fände ich allerdings super, endlich würde dieses welches Ticket brauche ich für wen und wann und wo entfallen, ein Traum.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"