Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Problem Mit Bus und Bahn ist wirklich, dass ich mich null drauf verlassen kann pünktlich wichtige Termine wahrzunehmen.

    Teilweise nicht nur nicht pünktlich, sondern sogar gar nicht. Wenn abends plötzlich einfach ein Zug ausfällt. Wir sind aktuell ständig damit beschäftigt, unsere Kinder an irgendwelchen Bahnhöfen abzuholen, weil sie nicht mehr weiter kommen. Blöd wäre das umgekehrt, wenn wir Erwachsenen am Bahnhof stehen und die Kinder zu Hause wären. Dann bliebe nur noch ein Taxi...

  • Warum sind die Schülertickets so teuer? In einem anderen Thread hatte ich schonmal was dazu geschrieben.

    M. E. sind Schüler die einzige Kundengruppe, die wirklich auf ein Ticket angewiesen sind und eine solide Einnahmequelle für die Verkehrsunternehmen. Führerschein haben sie ja aufgrund des Alters noch nicht und zur Schule müssen sie täglich. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe generieren die Verkehrsbetriebe etwa 50% ihrer Einnahmen aus dem Aboverkauf und 75% der Abos sind Schüler- bzw. Azubi-Tickets. Die ndere Hälfte der Einnahmen kommt aus unterschietlichsten Zuschussquellen, abhängig von der Verkehrsart und der lokalen Infrastruktur.


    Es scheint so zu sein, dass lediglich in Bayern die Beförderung zur nächsten erreichbaren Schule kostenfrei ist, sofern die Vollzeitschulpflicht noch nicht erfüllt ist bzw. bis etwa zur 10. Klasse. Eigentlich ein Unding. Auch hier ist es so, dass das Schülermonatsticket, das 45EUR / Monat im Jahresabo kostet lediglich mit 3,00EUR bezuschusst wird und das auch nur, wenn eine Mindestentfernung zur Schule vorliegt. Allerdings bekommen Kinder aus Familien mit städtischem Sozialpass das Ticket kostenfrei.

  • Es scheint so zu sein, dass lediglich in Bayern die Beförderung zur nächsten erreichbaren Schule kostenfrei ist, sofern die Vollzeitschulpflicht noch nicht erfüllt ist bzw. bis etwa zur 10. Klasse. Eigentlich ein Unding. Auch hier ist es so, dass das Schülermonatsticket, das 45EUR / Monat im Jahresabo kostet lediglich mit 3,00EUR bezuschusst wird und das auch nur, wenn eine Mindestentfernung zur Schule vorliegt. Allerdings bekommen Kinder aus Familien mit städtischem Sozialpass das Ticket kostenfrei.

    Hier (bawü) ist schon so, dass die Tickets für Schülerinnen übernommen werden, die keine nähere Schule in Reichweite haben.

    Mein Kind wird aber auf die Waldorfschule im Nachbarbezirk gehen. Wir sind somit selbst Schuld #zwinker

    Wobei es bei mir früher so war, dass bis zur 10. Klasse das Ticket übernommen wurde. Zum Glück hatte ich danach keine Lust mehr auf Busfahren und bin stattdessen mit dem Fahrrad gefahren. Sonst wäre das für meine Mutter ganz schön teuer geworden. Waren immerhin noch drei weitere Jahre Schulzeit.

  • Es scheint so zu sein, dass lediglich in Bayern die Beförderung zur nächsten erreichbaren Schule kostenfrei ist, sofern die Vollzeitschulpflicht noch nicht erfüllt ist bzw. bis etwa zur 10. Klasse. Eigentlich ein Unding. Auch hier ist es so, dass das Schülermonatsticket, das 45EUR / Monat im Jahresabo kostet lediglich mit 3,00EUR bezuschusst wird und das auch nur, wenn eine Mindestentfernung zur Schule vorliegt. Allerdings bekommen Kinder aus Familien mit städtischem Sozialpass das Ticket kostenfrei.

    Hier (bawü) ist schon so, dass die Tickets für Schülerinnen übernommen werden, die keine nähere Schule in Reichweite haben.

    Mein Kind wird aber auf die Waldorfschule im Nachbarbezirk gehen. Wir sind somit selbst Schuld #zwinker

    Wobei es bei mir früher so war, dass bis zur 10. Klasse das Ticket übernommen wurde. Zum Glück hatte ich danach keine Lust mehr auf Busfahren und bin stattdessen mit dem Fahrrad gefahren. Sonst wäre das für meine Mutter ganz schön teuer geworden. Waren immerhin noch drei weitere Jahre Schulzeit.

    Bei uns (auch Bawue) genauso wie bei Elektra in der Nachbarstadt nicht.


    Inzwischen fahren hier die beiden älteren Kinder mit dem Rad (und die Jüngste wird ab Mitte September laufen), das spart uns ca 90 Euro im Monat.


    Fun Fakt: Das Jobticket kostet genauso viel wie das Ticket für Schüler:innen, bei mehr Leistungen.

  • In Berlin bekommen alle Schüler*innen seit 2019 ein berlinweites Schülerticket.



    Meine Bilanz zum 9€ Ticket


    Wir drei winkles haben jeweils ein Abo seit Jahren. Durch das 9€ ticket haben wir in den drei Monaten jeweils 18€ statt 120€ pro Monat bezahlt. Für unsere normalen Fahrten, die wir ohnehin gemacht hätten. Da wir keinen Führerschein und keine Fahrräder haben, war jede Fahrt keine Fahrt statt Auto.


    Wir sind 1x nach Magdeburg gefahren, das hätten wir ohne 9€ Ticket nicht gemacht.

    Dann war ich einige Male in Brandenburg unterwegs, die zusätzlichen Kosten hätte ich ohne 9€Ticket in Kauf genommen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben normalerweise kein Abo und ich habe beruflich einiges an Geld gespart weil ich sonst einzelne Fahrscheine löse. (Abo lohnt sich aber nicht.)


    Wir haben einige Ausflüge mit dem 9 Euro Ticket gemacht, die wir sonst nicht gemacht hätten und einige Ausflüge, die wir so oder so gemacht hätten - nur dass es jetzt viel günstiger war. Ich fand es persönlich super, obwohl ich mir erst nicht so viel davon versprochen habe.

  • Auch hier in Schleswig Holstein wird der Transport zur nächsten Schule des Typs gezahlt, wenn der Weg zur Grundschule 2km und mehr ist, oder 4km für die weiterführende Schule.


    Man kann aber recht einfach sein Kind zu einer anderen Grundschule schicken und zahlt dann für den Transport. Ist auch ok. Nur - warum kosten Kinderabos das gleiche wie erwachsene Abos?


    Und bei der weiterführenden Schule gibt es dann eventuell kein Ticket, weil es Schulen gibt, die näher sind.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei uns gibt es seit einem oder zwei Jahren das 365€-Jahrestocket für Schüler:innen. Finde ich immer noch viel Geld, aber macht den einzelnen Monat viel günstiger als er vorher war.

    Ich finde ja, dass gerade für junge Leute bis ca. 25 die Tickets besonders günstig sein sollten, damit es eine gewisse ÖPNV-Gewöhnung in den ersten Erwachsenenjahren gibt.

  • Das wäre allerdings toll. Und wenn man damit noch in die nächste Stadt fahren könnte, um so besser.


    Als Studentin hatte ich das studententicket. Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es das nicht für Auszubildende gibt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wieso habt ihr 18€ für drei 9€-Tickets bezahlt?

    #bahnhof

    Duracellteenie brauchte doch kein 9€ ticket, sie fährt ja mit ihrem schülerticket kostenfrei

    Ah, das Berliner Schülerticket. Daran habe ich nicht gedacht, weil bei uns die Schülertickets teurer sind und jetzt auch die drei Monate über auf 9€ reduziert waren.


    Danke für die Erklärung!

  • Als Studentin hatte ich das studententicket

    Das ist ja aber auch regionsabhängig.

    Ja, das ist mir klar. Dennoch finde ich das Konzept super, gerade weil man einfach jede Bahn und Bus nehmen konnte ohne gross nachdenken zu müssen. Und es galt für das gesamte Netz und nicht nur kleine Teilbereiche (wie das jetzt hier üblich ist).


    Auch die Erfahrung, dass man gut mit Bus und Bahn ueberall hinkommen kann, fehlt dann halt vielen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es scheint so zu sein, dass lediglich in Bayern die Beförderung zur nächsten erreichbaren Schule kostenfrei ist, sofern die Vollzeitschulpflicht noch nicht erfüllt ist bzw. bis etwa zur 10. Klasse.

    In Berlin ist es für alle Schüler für fast das ganze Stadtgebiet kostenlos, unabhängig vom Alter inkl Fahrradmitnahme :)

    edit plus Hund und Kinder unter 6, das wusste ich auch nicht.


    Edit. Ich sehe gerade beim Weiterlesen, dass Leslie Winkle das schon schrieb.

  • inkl Fahrradmitnahme :)

    Oh, wie ich das vermisse! Wir sitzen hier in einer Kleinstadt und man kann das Fahrrad nicht mit in Bus oder Bahn nehmen. Nirgendwohin.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Dennoch finde ich das Konzept super, gerade weil man einfach jede Bahn und Bus nehmen konnte ohne gross nachdenken zu müssen.

    Ach so meintest Du das.

    Ja, das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht haben wollte, weil zu teuer.

  • Dennoch finde ich das Konzept super, gerade weil man einfach jede Bahn und Bus nehmen konnte ohne gross nachdenken zu müssen.

    Ach so meintest Du das.

    Ja, das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht haben wollte, weil zu teuer.

    Es hat mich damals 100 Mark pro Halbjahr gekostet. Klar ist das subventioniert - und darum geht es dir? Aber gerade wenn man überlegt, dass es ganze Städte gibt, in denen niemand etwas fuer Bus oder Bahn zahlt, müsste man sowas doch finanzieren koennen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • inkl Fahrradmitnahme :)

    Oh, wie ich das vermisse! Wir sitzen hier in einer Kleinstadt und man kann das Fahrrad nicht mit in Bus oder Bahn nehmen. Nirgendwohin.

    Das gilt auch nur für SuS, alle anderen müssen ein extra Ticket lösen und in Busse darf es auch nicht (kein Platz)- aber in S- und U-Bahn, das ist schonmal super.