Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss sagen dass ich das 9€ Ticket vor allem für zusätzliche Fahrten genutzt habe. Während der Schulferien war hier Schienenersatzverkehr und das verlängert die Fahrzeit so enorm dass ich nicht bereit war das zu machen.

    Während der Schulzeit möchte ich tatsächlich mit dem Auto fahren weil ich sonst meine Kinder noch früher wecken müsste und sie eineinhalb Stunden frühstücken müssten bis sie zur Schule aufbrechen könnten. So müssen sie nur 45 Minuten überbrücken.

    Dennoch, ich hätte viele Fahrten nicht gemacht weil ich die Fahrtkosten gescheut hätte.

    Allein der Aspekt der Teilhabe sollte es wert sein da eine Lösung zu finden.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Magorma

    Das mit dem 365 Euro Ticket wusste ich gar nicht. Gibt's da schon mehr Infos dazu?


    Edit: März ist ja eigentlich ein doofer Monat. Wir haben jetzt gerade das Abo fürs ganze nächste Schuljahr abgeschlossen...

  • Gemeinsam wird die Einführung des landesweiten Jugendtickets zum Preis von 365 Euro in Baden-Württemberg vorangetrieben. Das Land, die Landkreise und Stadtkreise sowie Verkehrsverbünde vereinbarten in einer gemeinsamen Erklärung die Zielsetzung, das Ticket landesweit einheitlich zum 1. März 2023 einzuführen. Das Land übernimmt mit einer Förderung von 70 Prozent der Kosten den Großteil der Förderung und stellt hierfür bis zum Jahr 2025 rund 327 Millionen Euro zur Verfügung.


    Startschuss für landesweites Jugendticket
    Land, Kommunen und Verbünde haben gemeinsam den Startschuss für das landesweite Jugendticket gegeben. Mit dem attraktiven Angebot eines landesweiten Tickets…
    www.baden-wuerttemberg.de

  • Magorma

    Das mit dem 365 Euro Ticket wusste ich gar nicht. Gibt's da schon mehr Infos dazu?


    Edit: März ist ja eigentlich ein doofer Monat. Wir haben jetzt gerade das Abo fürs ganze nächste Schuljahr abgeschlossen...

    Hm, da gibt es die Info von der Landesregierung: https://www.baden-wuerttemberg…desweites-jugendticket-1/


    Ursprünglich war es mal für September diesen Jahres vorgesehen.


    Ich meine wir haben Monatstickets. Ansonsten schließen wir es halt erst ab September 2023 ab, da bei uns der August beitragsfrei ist, wäre das dann vllt sogar günstiger?! Muss ich durchrechnen.


    Wobei das 365€-Ticket ja dann für ganz BaWü gilt. Ist ja auch nicht schlecht.

  • Gemeinsam wird die Einführung des landesweiten Jugendtickets zum Preis von 365 Euro in Baden-Württemberg vorangetrieben. Das Land, die Landkreise und Stadtkreise sowie Verkehrsverbünde vereinbarten in einer gemeinsamen Erklärung die Zielsetzung, das Ticket landesweit einheitlich zum 1. März 2023 einzuführen. Das Land übernimmt mit einer Förderung von 70 Prozent der Kosten den Großteil der Förderung und stellt hierfür bis zum Jahr 2025 rund 327 Millionen Euro zur Verfügung.


    https://www.baden-wuerttemberg…desweites-jugendticket-1/

    Danke! Warum hab ich davon bisher gar nichts mitbekommen? #hammer

  • Aber sicher nicht mehr vor dem Wochenende. ;) Habe gerade mal rumgerechnet und werde erstmal 4er Tickets kaufen, das ist immer noch günstiger, wenn ich ein paar “private“ Fahrten im Monat mache zusätzlich zu den 2 Bürotagen pro Woche und ich bleibe flexibel. Wenn im Winter wieder 100% Home Office angeordnet werden sollte, brauche ich kein ungenutztes Jahresticket. Teurer als 9 Euro werden die potentielle Übergangs- und die langfristige Lösung ja auf jeden Fall.

    Nein, das stimmt wohl #freu

    Das Problem hab ich auch, dass sich die Monatskarte nicht lohnt (und dann steht man eeewig vor dem Automaten, bis der jedes einzelne Ticket gedruckt hat, wer sich das ausgedacht hat.. #rolleyes)

  • Ich bin gespannt, ob es ein Zukunftsticket geben wird.


    Das Bahnfahren ist so einfach zu teuer. Ich fahre im Oktober nach Südtirol, ca 1000km, wir sind 3 Erwachsene. Theoretisch wären wir gerne mit der Bahn gefahren, hätte aber für 3 Erwachsene über 1000 Euro gekostet für Hin- und Rückweg. Mit dem Auto werden es aber nur max 500 Euro sein. Wie fällt die Entscheidung da aus?


    Nächstes Jahr trete ich eine neue Stelle 40km entfernt in einer Nachbarstadt an. Mit Bus/Bahn würde sich der Fahrtzeitaufwand verdoppeln. Aber wenn ein günstiges Ticket käme, würde ich es schon trotzdem in Betracht ziehen. Wenn es aber bleibt, wie es jetzt ist, nämlich teurer, dann ist es nicht attraktiv.


    Meine Söhne haben beide regionale Schülertickets für 20 Euro/Monat. Der eine Sohn kann damit ziemlich weit fahren in NRW. Der andere Sohn geht in eine Schule, die nähr dran ist und darf für die gleichen monatlichen Kosten dann nur innerorts fahren. Ist halt nicht gerade logisch. Aber immerhin ist es preisgünstig.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Kuekenmama Ich bezahle in BaWü 42€ pro Monat für das Ticket meines Kindes zur nächsten Schule (Gym). Immerhin gilt es im gesamten Verbund (und unserer ist recht groß) und man zahlt es "nur" für die ersten zwei Kinder (also immer für maximal zwei Kinder, egal wie viele gleichzeitig an der Schule sind). Ab März kommt dann das 365€-Ticket für alle Schüler in BaWü. Dadurch wird es für uns etwas günstiger und es gilt dann in ganz BaWü. Dennoch insgesamt ein Ärgernis, dass Schülerbeförderung überhaupt etwas kostet.

    So ein 365€ Ticket würde ich mir auch für Bayern wünschen.

    Das gibt es bis jetzt leider nicht, nur einzelne Verkehrsverbünde bieten es für ihren Verkehrsverbund an.

  • Alle Haushalte zahlen doch einen Rundfunk Beitrag. Könnte es da nicht etwas äquivalentes für den ÖPNV geben? Aufpreise dann für schnellere Verbindungen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Doch, natürlich ginge das. Will die FDP bloß nicht.

    Das du meinen Text verstanden hast. #applaus


    Aber ja die fdp ruiniert gerade echt viel. Und ich frage mich wie kann die so mächtig sein. Alte weiße Herren nehmen sich einfach das was sie wollen und andere kuschen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe in den 3 Monaten 9-Euro-Ticket rund 540 Euro für den Arbeitsweg gespart. Extra Ausflüge haben wir kaum gemacht. Ich wünsche mit dringend eine Fortführung dieses Tickets, von mir aus auch für 69 Euro im Monat. Wie jemand anders weiter oben schon schrieb: Ich fand den Luxus unschlagbar, nicht darüber nachdenken zu müssen, ob man das richtige Ticket hat, richtig gestempelt hat etc. Allein das ist schon richtig viel wert.

  • Alle Haushalte zahlen doch einen Rundfunk Beitrag. Könnte es da nicht etwas äquivalentes für den ÖPNV geben? Aufpreise dann für schnellere Verbindungen.

    Das heisst, dass due Dorfbewohner für die Stadtbewohner zahlen. Bei den Rundfumkgebühren kann man ja die Leistungem auch in Anspruch nehmen. Beim ÖPNV sieht das, je nach Region, anders aus.

  • Alle Haushalte zahlen doch einen Rundfunk Beitrag. Könnte es da nicht etwas äquivalentes für den ÖPNV geben? Aufpreise dann für schnellere Verbindungen.

    Das heisst, dass due Dorfbewohner für die Stadtbewohner zahlen. Bei den Rundfumkgebühren kann man ja die Leistungem auch in Anspruch nehmen. Beim ÖPNV sieht das, je nach Region, anders aus.

    Es wird nie immer für alle fair sein. Das ist ein Trugschluss. Wie viele Menschen leben denn auf dem Land, dass sie wirklich keinen Bus nehmen können?


    Ich stelle es mir ja so vor, dass man damit dann sich besuchen in der Stadt auf den ÖPNV zurückgreifen kann oder zumindest teilweise zur Anfahrt nutzen.


    Aber es ist wie immer. Hauptsache alles bleibt beim Alten.


    Wenn wo was nicht passt könnte man nachadjustieren.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Rundfunk und Fernsehen nutzt längst auch nicht (mehr) jeder #weissnicht . In Zeiten von Internet, Netflix, Spotify und Co. könnte man das auch infrage stellen, warum alle dafür bezahlen müssen.

  • Hessen hat ein 365EUR Landesticket schon vor 2 oder drei Jahren eingeführt. M. W. allerdings nur für Schüler und Landesbedienstete. Ba-Wü ist gerade dran, urspr. sollte es schon zum September kommen, ist jetzt wohl auf März 23 verschoben.


    Zum Thema Landbevölkerung: 77% unserer Gesamtbevölkerung wohnten 2021 in Städten. In den Diskussionen entsteht oft der Eindruck als sei es umgekehrt.


    Bei den Rundfunkgebühren ist es so, dass vor einigen Jahren die Definition von Rundfunkempfangsgeräten angepasst wurde und sämtliche internetfähigen Geräte darunter fallen. Außerdem wurde die Trennung von nur Radio / Radio mit TV aufgehoben. Wenn man wollte, könnte man durchaus Regelungen finden oder Angebote schaffen, damit auch die 23% ländlich wohnenden Menschen profitieren.

  • Ich ich könnte ein solches Ticket auch nicht ständig nutzen, dafür ist mein Zeitplan zu eng getaktet.

    Aber ich würde es dennoch haben wollen, weil es mir nämlich Freiheiten ermöglicht Dinge auszuprobieren. Und tatsächlich such einige Routinefahrten mit der Bahn zu versuchen.

    Auch auf dem Land fahren zumeist Busse, und da wo noch keine fahren muss sich das ändern.

    Aber selbst Dorfbewohner können bis zum nächsten Park ans ride Parkplatz fahren und den Rest mit der Bahn fahren. Da gibt es Möglichkeiten.

    Es wird immer Menschen geben die nicht davon profitieren na und? Ich zahle auch eine Menge wo ich nix von habe.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hab das 9 Euro Ticket hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit genutzt.

    Für die Freizeitgestaltung war es oft nicht nutzbar.


    Allerdings würde sich ein 365 Euro Ticket für mich finanziell nicht lohnen.

    Das heißt, dass ich dann doch wieder öfter aufs Auto zurückgreife.


    Also wir persönlich haben tatsächlich Autofahrten gespart durch das Ticket....

  • Es wird nie immer für alle fair sein. Das ist ein Trugschluss. Wie viele Menschen leben denn auf dem Land, dass sie wirklich keinen Bus nehmen können?


    Ich stelle es mir ja so vor, dass man damit dann sich besuchen in der Stadt auf den ÖPNV zurückgreifen kann oder zumindest teilweise zur Anfahrt nutzen.


    Aber es ist wie immer. Hauptsache alles bleibt beim Alten.


    Wenn wo was nicht passt könnte man nachadjustieren

    Das sehe ich auch so. Es bezahlen auch jetzt alle Steuern für Dinge, die sie teilweise nicht in Anspruch nehmen, so funktioniert es nun mal. Wir alle haben Autobahnen u.a. (Pendlerpauschale, Dienstwagenprivileg), von denen auch längst nicht alle profitieren. Das 9-Euro-Ticket wäre eine sinnvolle Investition in den Umweltschutz (hilft allen) und in die soziale Teilhabe von sehr vielen. Es haben schon Leute vorgerechnet, wie das finanzierbar wäre, da braucht es mE nicht mal eine Zusatzsteuer für. Oder man fängt mal an, wirklich (!) Vermögende sinnvoll zu besteuern, das ist ohnehin unerlässlich.