Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was das 9-Euro-Ticket betrifft, da bin ich bei Spinosa, ich finde auch, dass man für jede Fahrt bezahlen sollte, so, wie man es beim Auto auch tut

    Also keine Monats- und Jahresabos mehr? Aber genau die sind doch für viele der Grund aufs Auto zu verzichten, weil da eben nicht jede Fahrt wie beim Auto zählt.

    Die einzelne Fahrt könnte doch trotzdem billiger sein als die Fahrt mit dem Auto, insbesondere für Vielfahrer. Ich hatte ja danach auch geschrieben, dass ich es dann so machen würde, dass die einzelne Fahrt immer weniger kostet, je öfter man fährt.

    Dazu müsste aber genau erfaßt werden wie oft du fährst. Technisch ist das schon möglich, man müsste aber erstmal eine Menge investieren. Ob sich da der Aufwand lohnt?

  • Aber damit werden doch die bestraft, die nicht so oft fahren müssen (und nutzen dann mehr das Auto).

    Beim Auto sind die Kosten pro Fahrt auch höher, je weniger man fährt, da die Anschaffungs- und Wartungskosten trotzdem anfallen.

    Dazu müsste aber genau erfaßt werden wie oft du fährst. Technisch ist das schon möglich, man müsste aber erstmal eine Menge investieren. Ob sich da der Aufwand lohnt?

    Man müsste seine Karte sowieso bei jeder Fahrt scannen, damit der Fahrpreis berechnet werden kann. Da die Anzahl der Fahrten mitzuzählen, sollte für die Software kein Problem sein.

  • Außerdem war einer größten Vorteile für mich beim 9€ Ticket, dass man sich eben nicht mehr mit Tarifzonen und Mengenrabatten beschäftigen musste, was ja auch in jedr Verkehrverbund wieder anders regelt.

    Man müsste seine Karte sowieso bei jeder Fahrt scannen, damit der Fahrpreis berechnet werden kann. Da die Anzahl der Fahrten mitzuzählen, sollte für die Software kein Problem sein.

    Dazu müsste man eben flächendeckend Scanner installieren. In Deutschland gibt es die ja bisher kaum. Das kostet also.

  • Beim Auto sind die Kosten pro Fahrt auch höher, je weniger man fährt, da die Anschaffungs- und Wartungskosten trotzdem anfallen.

    Aber damit bringt man die Leute halt noch weniger dazu, ihr vorhandenes Auto stehen zu lassen und zumindest teilweise den ÖPNV zu nutzen.

  • Ich denke auch, dass Mobilität reduziert werden muss. Aber da würde ich nicht bei den Öffis ansetzen. Die größte CO2-Einspar-Potenzial hat der Autoverkehr und um den zu reduzieren, braucht es einen Ausbau von Alternativen, also Öffis und Fahrradinfrastruktur.

  • Beim Auto sind die Kosten pro Fahrt auch höher, je weniger man fährt, da die Anschaffungs- und Wartungskosten trotzdem anfallen.

    Es geht aber doch auch darum, Menschen zu anderem Verhalten zu bewegen. Wenn wenige Fahrten nicht durch den Preis attraktiv sind, werden sie halt nicht mit den Öffis unternommen, wenn das Auto ohnehin da steht. Es muss sich explizit lohnen, Öffis zu fahren, und zwar merklich.


    Ich sehe grade, das hat Salino auch geschrieben.

  • Dazu müsste man eben flächendeckend Scanner installieren. In Deutschland gibt es die ja bisher kaum. Das kostet also.

    Genau, das müsste man dann einmal investieren. In anderen Ländern/Städten haben sie das ja auch irgendwie hinbekommen, warum sollte das hier also nicht gehen? Natürlich wird das nicht von heute auf morgen kommen, aber auch in ein paar Jahren fände ich es noch sehr cool.

    Außerdem war einer größten Vorteile für mich beim 9€ Ticket, dass man sich eben nicht mehr mit Tarifzonen und Mengenrabatten beschäftigen musste, was ja auch in jedr Verkehrverbund wieder anders regelt.

    Müsste man so auch nicht. Du steigst ein, scannst deine Karte, scannst sie nochmal beim Aussteigen, fertig. Idealerweise würde beim zweiten Scan noch der Fahrpreis angezeigt werden. Mengenrabatt würde dann realisiert, indem die Fahrten billiger werden, wenn man häufiger fährt. Aber das wird dann automatisch berechnet und man muss sich nicht damit beschäftigen, wenn man das nicht möchte.

  • Beim Auto sind die Kosten pro Fahrt auch höher, je weniger man fährt, da die Anschaffungs- und Wartungskosten trotzdem anfallen.

    Es geht aber doch auch darum, Menschen zu anderem Verhalten zu bewegen. Wenn wenige Fahrten nicht durch den Preis attraktiv sind, werden sie halt nicht mit den Öffis unternommen, wenn das Auto ohnehin da steht. Es muss sich explizit lohnen, Öffis zu fahren, und zwar merklich.


    Ich sehe grade, das hat Salino auch geschrieben.

    Mein Ziel wäre eigentlich, dass das Auto bei Stadtbewohnern nach Möglichkeit gar nicht dasteht. Oder wenn doch, dass es so klein ist, dass es vom Energiebedarf keinen so großen Unterschied mehr macht, ob man sich mit dem eigenen Auto oder dem ÖPNV bewegt.

  • Das wird sich aber nicht oder nicht in absehbarer Zeit ändern, wenn es keinen Anreiz gibt. Mögliche Anreize wurden schon genannt: es lohnt sich finanziell / es wird unannehmlicher. Ersteres lässt sich schnell umsetzen, zweiteres braucht Zeit, gleichzeitig Autofahren unbequemer und Rad / Öffis / Laufen attraktiver zu machen.

  • Dazu müsste man eben flächendeckend Scanner installieren. In Deutschland gibt es die ja bisher kaum. Das kostet also.

    Genau, das müsste man dann einmal investieren. In anderen Ländern/Städten haben sie das ja auch irgendwie hinbekommen, warum sollte das hier also nicht gehen? Natürlich wird das nicht von heute auf morgen kommen, aber auch in ein paar Jahren fände ich es noch sehr cool.

    Außerdem war einer größten Vorteile für mich beim 9€ Ticket, dass man sich eben nicht mehr mit Tarifzonen und Mengenrabatten beschäftigen musste, was ja auch in jedr Verkehrverbund wieder anders regelt.

    Müsste man so auch nicht. Du steigst ein, scannst deine Karte, scannst sie nochmal beim Aussteigen, fertig. Idealerweise würde beim zweiten Scan noch der Fahrpreis angezeigt werden. Mengenrabatt würde dann realisiert, indem die Fahrten billiger werden, wenn man häufiger fährt. Aber das wird dann automatisch berechnet und man muss sich nicht damit beschäftigen, wenn man das nicht möchte.

    Genau dieses System gab es bei dem Verkehrsverbund in meiner Heimatstadt schon zu meinen Schulzeiten. Das war super praktisch. Ich bin z.B. im Sommer meist mit dem Rad gefahren, da hatte sich ein Monatsticket nicht gelohnt. Im Winter dafür manchmal schon. In den Bussen waren Scanner installiert und da hat man sich jeweils beim ein- und Aussteigen eingecheckt. Es wurde dann immer automatisch am Ende des Monats der für dich günstigeste Tarif abgerechnet.

    Und das dann noch in ganz Deutschland einheitlich und überall nutzbar. Das wäre schon toll. Man muss ja auch noch Träume haben :P

  • Mein Ziel wäre eigentlich, dass das Auto bei Stadtbewohnern nach Möglichkeit gar nicht dasteht. Oder wenn doch, dass es so klein ist, dass es vom Energiebedarf keinen so großen Unterschied mehr macht, ob man sich mit dem eigenen Auto oder dem ÖPNV bewegt.

    Aber beim Nachfolger vom 9€ Ticket geht es ja um sofortwirksamen Maßnahmen. Energie sofort zu sparen (weil sie halt sehr knapp werden könnte in den nächsten Monaten) und die Leute von den hohen Kosten zu entlasten.


    Langfristig wird sich sowieso einiges ändern müssen.

  • Aber beim Nachfolger vom 9€ Ticket geht es ja um sofortwirksamen Maßnahmen. Energie sofort zu sparen (weil sie halt sehr knapp werden könnte in den nächsten Monaten) und die Leute von den hohen Kosten zu entlasten.

    Das auch, es ist eine einfache Maßnahme, die sofort bei den Menschen ankommt und mit der unmittelbar etwas zum Energiesparen und für den Umweltschutz getan werden kann.

  • Mein Ziel wäre eigentlich, dass das Auto bei Stadtbewohnern nach Möglichkeit gar nicht dasteht. Oder wenn doch, dass es so klein ist, dass es vom Energiebedarf keinen so großen Unterschied mehr macht, ob man sich mit dem eigenen Auto oder dem ÖPNV bewegt.

    Aber beim Nachfolger vom 9€ Ticket geht es ja um sofortwirksamen Maßnahmen. Energie sofort zu sparen (weil sie halt sehr knapp werden könnte in den nächsten Monaten) und die Leute von den hohen Kosten zu entlasten.


    Langfristig wird sich sowieso einiges ändern müssen.

    Ja, das war als langfristiger Nachfolger gemeint, weil ich das beim 9-Euro-Ticket halt auch so extrem praktisch fand, dass man sich keine Gedanken über den Tarif machen musste und das gerne dauerhaft hätte. Andererseits halte ich das mit der billigen Dauerflatrate aber langfristig nicht für sinnvoll, daher mein Alternativorschlag.

  • Das 9-Euro-Ticket war auch einfach ein Ticket, das wir uns endlich mal wirklich leisten konnten.

    Das Sozialticket, wie es das vorher gab und wie es in Vorschlägen gedacht wird, ist für uns nicht bezahlbar. Und wenn meine Mutter nicht immer mal wieder die Zugfahrt für uns sponsorn würde, würde ich meine Eltern eigentlich gar nicht besuchen können, weil Zugfahren zu teuer ist für uns. Zumal unsere Tochter nun ja auch bezahlen muss. Auch mit Bahncard ist das eigentlich unerschwinglich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was das 9-Euro-Ticket betrifft, da bin ich bei Spinosa, ich finde auch, dass man für jede Fahrt bezahlen sollte, so, wie man es beim Auto auch tut

    Also keine Monats- und Jahresabos mehr? Aber genau die sind doch für viele der Grund aufs Auto zu verzichten, weil da eben nicht jede Fahrt wie beim Auto zählt.

    Die einzelne Fahrt könnte doch trotzdem billiger sein als die Fahrt mit dem Auto, insbesondere für Vielfahrer. Ich hatte ja danach auch geschrieben, dass ich es dann so machen würde, dass die einzelne Fahrt immer weniger kostet, je öfter man fährt.


    Du musst allerdings noch bedenken, dass die meisten Autofahrer:innen die Fixkosten als Ehdakosten ignorieren und beim Preisvergleich nur aufs Benzin schauen. Und dass man beim ÖPNV für jede Person gleich viel zahlt, während es beim Auto mit jeder Person pro Person günstiger wird.

  • Ich sag mal ganz hart und böse: Nur mit Anreizen schaffen wir die Mobilitätswende und allgemein die Klimawende sowieso niemals. Man sieht ja schon seit Beginn der Corona Pandemie, dass Freiwilligkeit nicht funktioniert. Ohne Verbote wird es nicht gehen. Sehr bald wird es verboten sein müssen, irgendwo mit dem PKW hinzufahren, es sei denn man kann nachweisen, dass es auf der Strecke keine ÖPNV Alternative gibt oder dass man aus gesundheitlichen Gründen den PKW braucht. Aber je eher diese harten Verbote kommen, desto glimpflicher kommen wir davon. Unsere Enkel werden never ever den gleichen Lebensstandard haben wie wir. Es geht nicht mehr um die Frage, ob der Wohlstand im Laufe dieses Jahrhunderts sinkt, sondern nur noch darum, ob trotzdem noch ein halbwegs menschenwürdiges Leben möglich sein wird. Vor diesem Hintergrund finde ich so einen Luxus wie eine billige Flatrate für Fahrten quer durch Deutschland, die allen Bevölkerungsgruppen angeboten wird (auch Wohlhabenden, die gar nicht auf Geschenke vom Staat angewiesen sind), einfach nur absurd.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Ich sag mal ganz hart und böse: Nur mit Anreizen schaffen wir die Mobilitätswende und allgemein die Klimawende sowieso niemals. Man sieht ja schon seit Beginn der Corona Pandemie, dass Freiwilligkeit nicht funktioniert. Ohne Verbote wird es nicht gehen. Sehr bald wird es verboten sein müssen, irgendwo mit dem PKW hinzufahren, es sei denn man kann nachweisen, dass es auf der Strecke keine ÖPNV Alternative gibt oder dass man aus gesundheitlichen Gründen den PKW braucht. Aber je eher diese harten Verbote kommen, desto glimpflicher kommen wir davon. Unsere Enkel werden never ever den gleichen Lebensstandard haben wie wir. Es geht nicht mehr um die Frage, ob der Wohlstand im Laufe dieses Jahrhunderts sinkt, sondern nur noch darum, ob trotzdem noch ein halbwegs menschenwürdiges Leben möglich sein wird. Vor diesem Hintergrund finde ich so einen Luxus wie eine billige Flatrate für Fahrten quer durch Deutschland, die allen Bevölkerungsgruppen angeboten wird (auch Wohlhabenden, die gar nicht auf Geschenke vom Staat angewiesen sind), einfach nur absurd.

    Das müsstest du aber in der ganzen Welt durchsetzen. Was never ever passieren wird.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Es hat doch niemand was von nur Anreizen gesagt. Es wird noch viele Änderungen brauchen, und je eher wir anfangen, umso besser. Es wird weder heute noch morgen ein Fahrverbot geben, also sollte man das tun, was jetzt etwas bringt. Es sind gewaltige Umstrukturierungen und Anpassungen nötig, aber irgendwo muss man anfangen.

    Und wie gesagt, das Geld dafür -auch für den Ausgleich zwischen wohlhabenden Menschen und Menschen mit geringem Einkommen- steckt woanders. Auch hier sind wahnsinnige Umstrukturierungen nötig.

  • Ich sag mal ganz hart und böse: Nur mit Anreizen schaffen wir die Mobilitätswende und allgemein die Klimawende sowieso niemals. Man sieht ja schon seit Beginn der Corona Pandemie, dass Freiwilligkeit nicht funktioniert. Ohne Verbote wird es nicht gehen. Sehr bald wird es verboten sein müssen, irgendwo mit dem PKW hinzufahren, es sei denn man kann nachweisen, dass es auf der Strecke keine ÖPNV Alternative gibt oder dass man aus gesundheitlichen Gründen den PKW braucht. Aber je eher diese harten Verbote kommen, desto glimpflicher kommen wir davon. Unsere Enkel werden never ever den gleichen Lebensstandard haben wie wir. Es geht nicht mehr um die Frage, ob der Wohlstand im Laufe dieses Jahrhunderts sinkt, sondern nur noch darum, ob trotzdem noch ein halbwegs menschenwürdiges Leben möglich sein wird. Vor diesem Hintergrund finde ich so einen Luxus wie eine billige Flatrate für Fahrten quer durch Deutschland, die allen Bevölkerungsgruppen angeboten wird (auch Wohlhabenden, die gar nicht auf Geschenke vom Staat angewiesen sind), einfach nur absurd.

    Das müsstest du aber in der ganzen Welt durchsetzen. Was never ever passieren wird.

    Da hast du wohl Recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit noch die Kurve kriegt, halte ich für objektiv sehr gering. Hätte ich meinen Glauben nicht, wäre ich schon längst verzweifelt und entweder schwer depressiv oder schwer zynisch. Ich möchte aber an der irrationalen Hoffnung festhalten.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Nein, ich glaube ich nicht, dass die Menschheit die Kurve kriegt. Ich hoffe, dass sich kleine Gruppen finden werden, die nach dem großen Hauen und stechen gemeinsam ihre Kinder schützen und Hand in Hand arbeiten. Ich glaube aber, dass wir gerade den Fall der Spezies Mensch beobachten, und ich bin sehr traurig, dass es meine Tochter noch so viel schlimmer treffen wird, als das bisschen, was jetzt so losgeht. Und ihre Kinder, sollte sie je welche haben, noch mehr. Trotzdem hoffe und wünsche ich. Und träume.

    Und ja, wir werden uns ALLE unglaublich einschränken müssen. Je eher wir Anfangen, desto weniger schlimm wird es dann insgesamt werden, für die, die NACH uns kommen, und wir können uns freuen, dass wir es so gut gehabt haben bis jetzt, und unsere Kinder auch. Das ist schön.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.