Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube es sollte ein jederzeit kündbares Abo sein? Zumindest war das mal im Gedpräch. Wäre ja schön, wenn man es auch unregelmäßig nutzen könnte - also im März nutzen, im April nicht, im Mai dann wieder…usw

  • Monatlich kündbar steht da, wird vermutlich unpraktisch sein das jeden Monat anders zu handhaben und dann werden viele es durchzahlen auch wenn sie es mal einen Monat kaum nutzen.

  • ja, das mit dem Abo schafft vermutlich mehr Bindung und wenn man es nicht gekündigt hat, nutzt man es eben weiter um zur Arbeit zu fahren auch wenn es unbequemer ist als mit dem Auto.

    Das könnte tatsächlich Leute in den ÖPNV bringen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • mir ist das "digital erhältlich" aufgestoßen - das klingt nun nicht wirklich barrierefrei.



    Ich würde ja gern mein Abo behalten, dann natürlich zu 49€ ;)


    Ich habe mein Abovertrag 1994 abgeschlossen - damals wars noch ein Schülerticket..... es ist mit mir mitgewachsen ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • mir ist das "digital erhältlich" aufgestoßen - das klingt nun nicht wirklich barrierefrei.

    Ja, ging mir auch so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube es ist in Deutschland schon eine Errungenschaft wenn etwas auch digital erhältlich ist.

    Es wird es auch als real existierende Karte geben was mir auch entgegen kommt. Erstens vergesse ich ständig mein Telefon und oft genug habe ich auch keinen Strom.

    Idealerweise hätte ich gerne eine plastikkarte und ein digitales Exemplar auf dem Handy. Da es ja namentlich gebunden ist, macht es ja nix wenn es mehrere Exemplare gibt

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich glaube es ist in Deutschland schon eine Errungenschaft wenn etwas auch digital erhältlich ist.

    Naja, es gibt auch viele Sachen günstiger, wenn man es digital macht.


    Aber, solange beides einfach geht, ist ja alles okay, finde ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, ich lese bei tagesschau.de, dass das Ticket digital sein wird, ob es ein Papierformat am Automaten gebe, sei nicht geklärt und evtl. regional verschieden, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem ist von einer Preissteigerung auszugehen, und es soll ein Abo sein.

    In dem Artikel wird auch die Forderung nach einem 365-Euro-Ticket wiederholt.


    So soll das "Deutschlandticket" funktionieren
    Statt neun Euro wie im Sommer künftig 49 Euro im Monat: Das "Deutschlandticket" kommt. Worauf können sich Fahrgäste einstellen? Was ist noch offen? Und was…
    www.tagesschau.de

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde, 49,- Euro ist noch viel zu teuer. Damit kann ich immer noch nicht für die ganze Familie ein Abo in unserer Stadt kaufen, weil wir das einfach nicht jeden Monat zusätzlich stemmen können. Und außerhalb unseres Bundeslandes fahren wir fast nie, dh das, was es für manche daher so attraktiv macht, fällt bei uns weg.

    Wir sind wegen der krankheitsbedingten Einschränkungen unseres einen Kindes auch immer noch aufs Auto angewiesen- wenn man da niedrigen laufende Kosten hat (so wie wir), dann ist das immer noch günstiger für uns als die ÖPNV Tickets. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Und zur Arbeit zB brauche ich mit den Öffis eine knappe Stunde- mit dem Auto 12 Minuten.. Ich würde gern umsteigen, aber so schaffe ich das nicht mit Arbeitszeiten und einem Kind, was dauernd von der Schule abgeholt werden muss oder Arzttermine hat (davon einige, bei denen der Weg mit Öffis über eine Stunde dauern würde, was das Kind aber schlicht von der Kondition überfordern würde). Mit Rolli in den Öffis ist auch ätzend, man kann nämlich nicht sicher sein, dass die Fahrstühle immer gehen und so weiter und so fort.

    Das 9,- Euro Ticket fand ich toll! Damit würden wir halt alle kurzen Wege mit den Öffis nehmen und ich könnte zB zu meinen Nebenjobs damit fahren, denn die sind abends und da passt mein Mann auf, dh da muss ich nie schnell zurück kommen können.

  • Ich sehe in diesem Ticket auch nur ein Einstieg für einen Teil der Bevölkerung. Aber immerhin ist es das. Wir würden uns solch ein Ticket auch nicht leisten können, auch kein 365-Euro-Ticket.

    Aber dieses Ticket ist ein Anfang, und wer weiß, je mehr der ÖPNV genutzt wird, desto eher wird er vielleicht auch ausgebaut.

    Und klar ist es so, dass es Situationen und Realitäten gibt, in denen das Ticket keine Alternative ist. Und dann ist es ja auch okay, wenn man besser das Auto nutzt. Vielleicht ändert sich ja mit der Zeit etwas, vielleicht auch nicht.

    Aber es ist en Anfang.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mal eine doofe Frage, da ich gelesen hab das es das Ticket im Abo gäbe.


    Muss ich das dann über einen längeren Zeitraum nehmen oder kann das auch mal für einen Monat kaufen?


    ( so grundsätzlich ist es mir zu teuer, angemessen wären mir 29,- Euro erschienen für das wofür ich es nutzen würde, aber ich brauch es auch nicht so oft da vieles mit dem Auto einfacher ist bzw. mit öffentlichen nahezu unmöglich)

  • Ja, ich hätte auch 29€ angemessen gefunden, bei 49€ bin ich raus. Man hätte das ja dann auf das Bundesland begrenzen können.


    Aber man kann das wohl monatlich kündigen, O.Mi-La .


    Im Moment gibt's in unserem Verkehrsverbund eine Aktion, dass ein Abo-Kunde (gilt ausdrücklich auch für die Schüler-Tickets!) am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien 2 Erw. und 3 Kinder NRW-weit mitnehmen kann. Da war ich jetzt schon zweimal mit meinem Sohn in Köln, was ich sonst mit dem Auto gemacht hätte. Ein drittes Mal ist geplant. Aber es geht/ging immer um Sachen, die ihn betreffen, alleine kann ich sein Ticket ja nicht benutzen. Geht wohl noch bis 31.12.

  • Mal eine doofe Frage, da ich gelesen hab das es das Ticket im Abo gäbe.


    Muss ich das dann über einen längeren Zeitraum nehmen oder kann das auch mal für einen Monat kaufen?


    ( so grundsätzlich ist es mir zu teuer, angemessen wären mir 29,- Euro erschienen für das wofür ich es nutzen würde, aber ich brauch es auch nicht so oft da vieles mit dem Auto einfacher ist bzw. mit öffentlichen nahezu unmöglich)

    Für uns lohnen sich 49 Euro auch nicht. Das ist auch leider zu viel, um es als Sponsoring zu sehen.

    Ich glaube auch nicht, dass bei diesem Preis viele Menschen umsteigen werden.

    Das lohnt sich wohl eher für die, die eh ein Abo haben. Was auch völlig in Ordnung ist.

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob dieses 49 Euro Ticket ein sinnvolles Modell ist und ob es nicht sinnvoller sein könnte, den ÖPNV insgesamt günstiger zu machen, dann aber mit spezifischeren Tickets. Vielleicht täusche ich mich, aber brauchen wirkllich so viele Menschen ein Ticket, mit dem sie sonstwohin fahren können? Ich weiß auch noch nicht, wie man es anders machen könnte, mein Gedanke ist nur, dass durch solch ein Ticket eine höhere Mobilität hervorgerufen wird, die aber neu ist, also dass nicht nur Wege, die zuvor mit dem Auto zurückgelegt wurden, ersetzt werden, sondern auch, dass nun neue Wege gefahren werden zu Vergnügungszwecken, was erfreulich ist für die, die es sich sonst niemals würden leisten können, auch mal in die Berge, in den Urlaub, zur Oma, ans Meer, in eine andere Stadt usw. zu fahren, und ich gönne es auch allen, aber auch der ÖPNV ist nicht komplett emissionsfrei, und er ist landschaftsgestaltend, was für andere Lebewesen dann nicht so toll ist.

    Für mich ist das nicht zielführend, breit größere Mobilität zu kreieren, wo sie nicht notwendig wäre und nicht ohnehin, auch nicht mit dem Privatwagen, bestünde.

    Aber das wird sich alles zeigen und zurechtruckeln. Wenn man nicht anfängt, kommt man nicht vorwärts.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich verstehe, dass das für Viele noch viel zu viel Geld ist. Aber um mal ein anderes Beispiel zu geben, schreibe ich mal von uns.

    Unser Sohn zahlt aktuell 90€ für das Monatsticket in die 20km entfernte Schule. Demnächst würde er für sein Hobby 2x im Monat 100km weit fahren und zahlt da mit regional Ticket und Bahncard für eine Fahrt 20€. Da habe ich schon geschluckt. Mit dem neuen 49€ TIcket haben wir schon 120€ die wir nicht zahlen müssen. Außerdem kann er natürlich auch ansonsten einfach mit der Bahn irgendwohin fahren und muss sich übers Geld schon mal keine Gedanken machen.


    Für unsere Tochter zahlen wir aktuell 60€ für das Monatsticket in die 8km entfernte Schule. Selbst da kommen wir mit dem neuen Ticket günstiger und danach hat sich unbegrenzte Möglichkeiten geldunabhängig zu reisen.


    Ich werde demnächst 2x in der Woche 50km zur Arbeit pendeln. Kostet 12€/Fahrt, inklusive Bahncard. Da habe in einer Woche schon das Ticket ausgegeben und muss danach nix mehr zahlen. Und ich bin mir sicher, dass wenn ich das Ticket habe, auch in die 20km entfernte Stadt immer mal wieder mit Bus und Bahn statt Auto fahre. Ohne Zusatzkosten ist die deutlich längere Fahrzeit ja doch nochmal ein anderer Schnack.


    Mein Mann fährt 1x in der Woche noch weiter entfernt zur Arbeit und zahlt 22€/Fahrt. Da ist das Ticket auch super. Und auch hier, wird er sicher mehr Fahrten einfach so mit Bus und Bahn machen.


    Nur für unsere Jüngste "lohnt" sich das TIcket regulär so erstmal nicht, da für sie die Monatskarte kostenfrei ist.


    Insofern denke ich schon, dass es bestimmt eine Menge Konstellationen gibt, bei denen das Ticket nicht entlastet und nicht erschwinglich ist. Aber es gibt auch Konstellationen, wo es finanziell sehr entlastet und dadurch auch Anreiz schafft mehr mit Bus und Bahn zu fahren.

  • Ich fände auch eine Aufteilung in regionale Tickets besser.

    z. B. so: wie das Länder-PlusTicket vom VCD

    Google-Ergebnis für https://www.vcd.org/fileadmin/_processed_/e/d/csm_VCD_Tarifkonzept_Karte_final_web_8e06456b1e.png


    Ich werde mir kein 49 Euro Ticket kaufen. Für die meisten Strecken brauche ich das Auto. Außerdem ist es mir zu teuer. Der Preis entspricht 7 Tageskarten in die nächste Stadt. So oft fahre ich nicht. Und ich bräuchte ja auch immer noch extra eine Fahrkarte für das Kind.

  • Die Klient*innen die unsere Tagesstätte besuchen wohnen im Umkreis von bis zu 20km. Monatstickets kosten im günstigen Fall an die 60 Euro, im teuersten knappe 100. Beschränkt auf eine bestimmte Strecke (bzw innerhalb bestimmter Waben, ganz tolles RMV-System). Da fände ich dann den Preis schon günstig. Wobei ich keine Ahnung habe wie wir das mit dem Abo umsetzen sollen, viele haben ja längere Fehlzeiten durch Krisen/Klinikaufenthalte. Da erstatten wir dann logischerweise auch keine Fahrkarten bzw kommen manche auch so unregelmäßig dass wir Tages-/Wochenkarten erstatten. Mal schauen ob es dann wieder schlaue Vorschriften vom Kostenträger gibt die wenig mit der Realität zu tun haben.


    Übrigens sind die „günstigen“ 60-Euro-Tickets sogar schon mit Regeln, das ist dann ein „9-Uhr-Ticket“, außerhalb des Berufsverkehrs. Ich finde das wirklich irre teuer, dafür dass hier die Bus-Taktung auch noch bescheiden ist.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hier würde ich für die billigste Monatskarte zur Arbeit rund 140 € zahlen. Damit kann ich aber nur die gebuchte Strecke fahren. Wenn ich in die Nachbarstadt möchte, muss ich extra zahlen. Wenn ich noch ein bisschen weiter fahre und den Verkehrsverbund verlasse muss ich vorher ein Studium absolvieren um zu verstehen welche Fahrkarte ich für welche Strecke brauche (Es gibt mehrere Möglichkeiten in die große Stadt zu fahren). Und teuer ist es auch.

    Die 50 € sind super für regelmäßige Nutzer und solche die es werden wollen. Das sie für einen Teil der Menschen zu teuer sind, verstehe ich. Allerdings möchte ich auch nicht auf dem Arbeitsweg (eher auf dem Nachhauseweg) solche überfüllten Züge wie im Sommer.

    Ich wäre mit 30 € bzw 365 € glücklicher gewesen, aber nun gut.

    Wenn es jetzt noch kostenlose Schülertickets gäbe wäre schon viel gewonnen. (Wieso geht das eigentlich in Berlin, aber nicht anderswo?)

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja sag ich ja. Aber ihr zahlt ja jetzt mehr.

    Habt ja dann schon Monatstickets.