Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein reguläres Monatsticket würde für mich 70€ kosten und ich käme nur bis in die nächste Stadt damit. Für 49€ Monat deutschlandweit den ÖPNV zu nutzen wäre da ein großer Vorteil.

  • Meine Monatskarte kostet ohne Abo 257,60€, im Jahresabo pro Monat 210,40€ und wenn ich diesen Monat lauter Einzelfahrkarten mit Bahncard 50 kaufe, dann zahle ich ca. 195€ und bin am flexibelsten.

    Für mich lohnt sich das 49€ Ticket auf alle Fälle auch im Abo.


    Das Auto war und ist keine Alternative für mich. An meinem Zielort gibt es null Parkplätze, kaum Parkhäuser, dafür aber noch für längere Zeit eine riesige Baustelle und ich brauche das 2 bis 3 fache an Zeit im Gegensatz zur Bahn.

  • Ich werde es wohl kaufen und schauen, dass ich zumindest so oft öffentlich zur Arbeit fahre, dass es sich lohnt.

    Sind bei mir nur dreimal ?

    Im Sommer wird das leicht, Winter muss ich Mal gucken.


    Ich hatte immer das Problem, dass Dauerkarten sich nicht lohnen, weil ich nicht jeden Tag in die Arbeit fahren muss, aber Einzelfahrscheine so viel teurer waren, dass ich mich ist nicht überwinden konnte.

    Mit dem 49€ Ticket kann ich dann auch hier in die Stadt fahren.

    Meine Tochter hat ein Schulticket (zahlt die Stadt). Bei den Männern wird es sich nicht lohnen.

  • Keine Ahnung, ob wir das Ticket kaufen. Für die Kinder sicher nicht. Da sind die Einzelfahrten zu günstig. Für mich lohnt es sich eher nicht. Kommt drauf an, wie häufig ich ins Büro fahre und ob ein Tagesausflug mit Bahn stattfindet. Für meinen Mann lohnt es sich nicht.


    Ich hoffe, dass die Kommunen für die üblichen Gruppen, das 49€-Ticket subventionieren. Teilweise gibt es ja in den Städten Sozialtickets, wenn man damit das 49€-Ticket subventionieren würde, könnten sicher mehr Menschen teilhaben.

    Ich denke auch, dass vielleicht auch alle Schülertickets dann als 49€-Ticket laufen könnten, ggf. Gegen geringe Eigenbeteiligung (wenn man Anspruch auf eine Fahrkarte hat). Auch das würde viele helfen.


    Das wird man alles abwarten müssen, aber ich denke, dass im Laufe der Zeit noch mehr Menschen vom 49€-Ticket profitieren könnten.

  • Es ist halt kein Sozialticket. Das hat auch niemand gesagt in der Politik, soweit ich mich erinnern kann. Und das meine ich mit: Es ist ein Anfang. Und das finde ich gut. Vielleicht legt sich nach längerer Existenz des Tickets auch der Drang in den Sommermonaten, damit jetzt überall hinfahren zu müssen. Der ÖPNV wird ausgebaut, auch in Regionen, in denen es derzeit keinen ÖPNV gibt, der nennenswert wäre. Zusätzlich dazu gibt es eine Sozial-Ticket.Variante, die noch günstiger ist, ohne Einschränkungen zu beinhalten (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß), für die es dann einen Nachweis braucht. Dann haben wir einen guten ÖPNV, den wir als Gesellschaft sinnvoll nutzen, an den wir gewohnt sind und der allen zugänglich ist. Perfekt.

    Ohne damit anzufangen, wird es nicht soweit kommen. Also begrüße ich dieses Ticket als einen Anfang. Ja. Ich war mich nicht sicher, ob das wirklich kommen würde, dieses Ticket.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hoffe, dass die Kommunen für die üblichen Gruppen, das 49€-Ticket subventionieren.

    Hier kostet ein Sozialticket für den Stadtverkehr 40 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beibehalten wird. Diese 40 Euro sind für sehr viele Leute dieser Zielgruppe eh zu hoch.

    Vielleicht gibt es dann das 49-Euro-Ticket für 40 Euro und das für das Stadtgebiet für, hm, irgendwie günstiger?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hoffe, dass die Kommunen für die üblichen Gruppen, das 49€-Ticket subventionieren.

    Hier kostet ein Sozialticket für den Stadtverkehr 40 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beibehalten wird. Diese 40 Euro sind für sehr viele Leute dieser Zielgruppe eh zu hoch.

    Vielleicht gibt es dann das 49-Euro-Ticket für 40 Euro und das für das Stadtgebiet für, hm, irgendwie günstiger?

    Ne, anders.

    Ich kenn jetzt die aktuellen Ticketpreise nicht. Aber wenn jetzt das Stadtticket 80€ kostet und als Sozialticket 40€, dann wird das Sozialticket mit 40€ subventioniert.

    D.h. doch aber auch, die Stadt könnte sagen: Ok, für die Berechtigten subventionieren wir das 49€-Ticket mit 20€ (statt vorher mit 40 €), das neue Sozialticket (mit Gültigkeit wie das 49€-Ticket) kostet also 29€ und die restlichen 20€ steckt sich die Stadt ein (für was auch immer).


    Also so stell ich mir das in meiner grenzenlosen Naivität vor.

  • Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wer hätte sich das vor einem Jahr noch vorstellen können, das sowas absehbar in Deutschland möglich wird? Für sehr viele Menschen ist das deutlich günstiger als das aktuelle Monatsticket oder ermöglicht so finanziell erst den Umstieg. Ermäßigte Tickets wird es ja auch weiter geben, je nach Region sind die natürlich noch viel günstiger.

    29 € hätte ich aber auch noch viel toller gefunden! Vielleicht will man auch eine Balance wahren zwischen Angebot und Nachfrage. Zu viele Reisende verträgt der ÖPNV halt leider nicht, da muss jetzt auch ein entsprechender Ausbau folgen. Leider schwierig bei dem großen Arbeitskräftemangel, fürchte ich

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • FrauMahlzahn Oder aber die Stadt subventioniert das 49-€-Ticket mit 40 Euro 8o



    Ich sollte schlafen gehen... #nein Da kommt nur noch Blödsinn raus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ein reguläres Monatsticket würde für mich 70€ kosten und ich käme nur bis in die nächste Stadt damit. Für 49€ Monat deutschlandweit den ÖPNV zu nutzen wäre da ein großer Vorteil.

    Steigst du denn dann jetzt um auf das Ticket?

    Noch fahre ich nur mit dem Rad zur Arbeit. Das wird in absehbarer Zeit nicht mehr gehen, weil die Radwege wegen der Witterung schlichtweg zu gefährlich sind. Ja, ich werde dann ein Monatsticket kaufen bzw. das 49€-Ticket, wenn es erhältlich ist.


    FrauMahlzahn Oder aber die Stadt subventioniert das 49-€-Ticket mit 40 Euro 8o

    Das habe ich mir auch gerade so gedacht. #super

  • Für deutschlandweit find ich 49 Euro Flatrate schon echt gut. Früher fand ich das immer so beneidenswert wenn Leute mit BahnCard 100 einfach in jeder anderen Stadt auch damit einfach ein Ticket hatten für die Öffis, das ist doch schon echt cool.


    Alles was weniger als das beinhaltet kann ja dann auch nur günstiger sein.


    Berlin plant z. B. fürs Stadtgebiet ein Sozialticket für 9 Euro und das momentane 29 Euro Abo soll bis März weitergehen(das ist auch übertragbar und mit Mitnahme am Wochenende), kann mir schon vorstellen dass das dann so auch woanders die Richtung wäre in die es geht.

  • Wie finanziert Berlin das denn? Das wäre ja ein Modell für andere Regionen.

    Ich begrüße jedenfalls dass da Bewegung in den ÖPNV kommt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finde ein 49€ Ticket Deutschlandweit ist für uns großartig....



    Was jetzt berlin macht, darauf bin ich gespannt. Für den Alltag reicht mir mein Monatsbericht, was dann nur berlinweit gilt. Für Ausflüge und Urlaub wünschte ich mir die Möglichkeit, flexibel für 1 Monat oder so das monatsticket Upgraden zu können

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Für mich ist das neue Ticket auch eine Ersparnis, ich nutze jetzt auch eine Monatskarte. Die kostet 115€ bisher.

    Eigentlich sollte es ab Januar bei uns das 365€-Ticket geben, was daraus jetzt wird, weiß ich noch nicht.

    Aber ich gehöre damit auch nicht zu der Gruppe, die durch das Ticket ihr Fahrverhalten verändert.

  • Na aus Steuergeldern. Das trägt sich selbstverständlich nicht durch die Preise.

    Muss es aus meiner Sicht auch nicht, das ist Infrastruktur.

    Naja, Steuergelder gibts hier auch. Aber dennoch finanziert das Land so etwas nicht und klagt ständig über leere Kassen.

    Gibt es da Bundestöpfe aus denen die Länder schöpfen? Oder hat Berlin so hohe Einnahmen?

    Ich finde es tatsächlich frustrierend dass das regional soooo unterschiedlich ist.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier definitiv auch günstiger - aktuell zahle ich rein für eine Tarifstufe im Abo 80 Euro.


    Und damit mache ich noch keine Ausflüge ins nähere Umland! Ich bin froh wenn das unbürokratisch funktioniert und theoretisch könnte ich sogar meinen Papa besuchen fahren damit. Dauert halt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts