Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fände es gut, wenn mittelfristig zb. über BuT so ein Pauschalticket für Kinder und Jugendliche abgedeckt werden könnte.

    Nein, nicht über BuT. Sondern für alle.

    Das Ticket lohnt sich für viele SchülerInnen nicht wenn sie nicht mit der Bahn zur Schule fahren. Die Kinder haben nicht so viel Freizeit dass sie damit viel fahren könnten. Aber kostenloses fahren für Kinder würde Familien entlasten wenn die wochenends einen Ausflug machen.

    Im übrigen können auch Schulausflüge dann prinzipiell mit der Bahn gemacht werden.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Und die Landkunder könnten unproblematisch von den Stadtkindern besucht werden. Sie könnten gemeinsame Ausflüge/Unternehmungen machen. Auch die Stadtkknder ohne Monatsticket würden an den ÖPNV herangeführt und auch deren Eltern könnten niederschwellig die Kinder selbstständig werden lassen und sie nicht überall hin kutschieren oder die Unternehmungen gleich unterbinden....

  • Man könnte es noch einfacher machen und ÖPNV grundsätzlich für alle U16 kostenfrei gestalten.

    Ich weiß gar nicht, ob das soo viel kosten würde,.wenn man zusammenrechnet, was die Kommunen heute schonnfür Schülertickets + zugehörige Verwaltung aisgeben.

  • Mit U16 wäre meine Tochter dann als Schülerin und damit kostende Nichtverdienerin im April raus, obwohl sie noch nicht mal einen Schulabschluss hätte erlangen können. Haken und Ösen allüberall. #freu


    Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee, sie klingt sinnvoll.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Man kann alles immer noch besser machen. Stimmt schon. Ich will ja gar nicht sagen, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.


    Aber ich glaube, es kommt Bewegung in diese Tarifsache und das ist gut so.

    Im Moment warten alle anderen Akteure darauf, dass das 49€-Ticket kommt und werden dann reagieren.

  • Aber ich glaube, es kommt Bewegung in diese Tarifsache und das ist gut so.

    Im Moment warten alle anderen Akteure darauf, dass das 49€-Ticket kommt und werden dann reagieren.

    #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • In Berlin wurden zumindest vorübergehend ein 29,- -Ticket und ein Sozialticket für 9,- bis März eingeführt, soweit ich weiß. Zumindest ersteres leider nur im Abo. Trotzdem ein guter Schritt. Schüler fahren eh kostenlos.

  • Na aus Steuergeldern. Das trägt sich selbstverständlich nicht durch die Preise.

    Muss es aus meiner Sicht auch nicht, das ist Infrastruktur.

    Naja, Steuergelder gibts hier auch. Aber dennoch finanziert das Land so etwas nicht und klagt ständig über leere Kassen.

    Gibt es da Bundestöpfe aus denen die Länder schöpfen? Oder hat Berlin so hohe Einnahmen?

    Ich finde es tatsächlich frustrierend dass das regional soooo unterschiedlich ist.

    Ich meine, Berlin bekommt als Bundeshauptstadt extra Geld und ist auch extra hoch verschuldet.


    Aber es ist schon auch eine Frage der Priorisierung.

  • Es sind ja politische Entscheidungen, wofür Geld ausgegeben wird.

    Davon wird das aber nicht bezahlt, bitte nicht sowas suggerieren, die Extrakosten als Bundeshauptstadt hat die Stadt ja auch tatsächlich.

  • In der Presse wurde mitgeteilt, dass das 29Euro Ticket und das zu erwartende 9Euro Sozialticket hier in Berlin von den Steuern Mehreinnahmen finanziert wird. Es werden keine neuen. Schulden gemacht

    Und ja, es liegt auch an der Priorisierung, dafür sind ja andere Bereiche echt vernachlässigt.

    Berlin hat an der Bewohnerzahl gerechnet die wenigsten Autos deutschlanweit ( hätte ich nie gedacht) und knapp über die Hälfte der Bewohner hat gar kein Auto. Das liegt sicher auch an den guten Öffis. Was gute Öffis sind liegt ja im Sinne des Betrachters, aber ich finde man kommt überall hin.


    Ich freue mich auf das 49Euro Ticket ist billiger als mein jetzige Ticket, welches ich erst ab 10Uhr benutzen kann. Und das es im Abo ist finde ich richtig. Es soll ja eben nicht nur im Sommer genutzt werden, sondern möglichst das ganze Jahr, statt Auto.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Stimmt. Wobei das garantiert nur so ungefähr und politisch verhandelt ist.


    Berlin bekommt auch mit einigem Abstand am meisten Geld aus dem Länderfinanzausgleich, meine ich, ca. 3,6 Mrd. Euro?


    Aber ja, es stehen auch viele politische Entscheidungen dahinter, das schrieb ich ja auch.

  • Ich fände es so wichtig, wenn es eben nicht nur das 49Euro Ticket gäbe, sondern dazu eben auch gleich Tickets für Menschen, die weniger Geld haben für einen Bruchteil des Preises, ebenso wie für Kinder und Menschen in Ausbildung/Studium.


    Wenn sich dann noch jemand ausdenken würde, dass man für den 2-3 (oder wie auch immer) fachen Preis auch die schnellen Züge nutzen kann, sind wir auf dem richtigen Weg.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ach cool, das mit der Verlängerung habe ich wohl überhört in den Nachrichten. Bisschen ärgerlich für alle, die in vorauseilendem Gehorsam direkt bei Abschluss zum Jahresende gekündigt haben.

  • Mit Rolli in den Öffis ist auch ätzend, man kann nämlich nicht sicher sein, dass die Fahrstühle immer gehen und so weiter und so fort.

    Ohja, was habe ich neulich geschimpft. GsD war "mein" Kind fit und ich konnte die Rolltreppe nutzen. Kind vor mich und festhalten wg.Weglauftendenz und Rolli hinter mich. Aber es war schon ne logistische Leistung. Und ich froh, dass es das Kind war und keines meiner anderen. Da wäre ich gescheitert.

  • Mit Rolli in den Öffis ist auch ätzend, man kann nämlich nicht sicher sein, dass die Fahrstühle immer gehen und so weiter und so fort.

    Ohja, was habe ich neulich geschimpft. GsD war "mein" Kind fit und ich konnte die Rolltreppe nutzen. Kind vor mich und festhalten wg.Weglauftendenz und Rolli hinter mich. Aber es war schon ne logistische Leistung. Und ich froh, dass es das Kind war und keines meiner anderen. Da wäre ich gescheitert.

    Mir ist das erst durch den (ganz, ganz tollen, Leseempfehlung!) Blog von Jule Stinkesocke klargeworden, wie schlimm das immer noch ist. Unfassbar.

  • Rolli und öpnv ist auch echt schwierig.... wie oft mussten wir einen Ausflug mit Schwiegermutter abbrechen, weil ein Aufzug nicht funktionierte.

    Oder letztens fragte mich ein Rollerfahrer, wie er jetzt weiterkommt, weil er nicht zur sbahn kommt, weil der Auszug kaputt ist....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Rolli und öpnv ist auch echt schwierig.... wie oft mussten wir einen Ausflug mit Schwiegermutter abbrechen, weil ein Aufzug nicht funktionierte.

    Oder letztens fragte mich ein Rollerfahrer, wie er jetzt weiterkommt, weil er nicht zur sbahn kommt, weil der Auszug kaputt ist....

    Ja, und dafür find ich ja immer noch die Rampen sinnvoll, die zu DDR Zeiten standardmäßig in neue Bahnhöfe gebaut wurden, das war irgendwie ne sehr gute Idee. Aufzug ist einfach nicht zuverlässig barrierefrei.