Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn es jetzt noch kostenlose Schülertickets gäbe wäre schon viel gewonnen. (Wieso geht das eigentlich in Berlin, aber nicht anderswo?)

    Das fände ich auch wichtig. Aktuell gibt es bei uns vergünstigte Schülertickets - ich hoffe die bleiben. Oder kann es auch passieren, das man durch das 49€-Ticket nachher mehr zahlen muss als jetzt?

  • Ich erwäge tatsächlich den Umstieg von Auto auf Bus/Bahn, wenn das 49 Euro Ticket kommt. Ich wechsele zum 1.2. die Stelle. Dann werde ich die Wahl haben, entweder Auto mit 35min/Fahrt plus Parkplatzsuche. Oder 1h/Weg plus Wartezeiten bis zu einer zusätzlichen halben Stunde abends. Bahn wäre ganz klar billiger, wenn das Ticket kommt. Problematisch könnte der zusätzliche Zeitaufwand werden, das lässt sich im Moment noch gar nicht richtig einschätzen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Keine Ahnung, ob das schon im Thread ist (da von Oktober), aber auch gut genug, um im Zweifelsfall zweimal gepostet zu werden: Studie belegt: 9-Euro-Ticket stärkte die soziale Teilhabe von Menschen mit geringen Einkommen

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich bin gerade ganz begeistert. Mein Sohn wechselt ja die Schule, seine neue Schule ist ca. 7 km entfernt, d.h. er erhält ein Schülerticket. Und unser Landkreis hat beschlossen, alle Schülertickets ab dem neuen Schuljahr auf Deutschlandtickets upzugraden (bei gleichbleibendem Eigenanteil für die Eltern). Ich finde es richtig super und freue mich #super

  • Das ist cool. Da freu ich mich gleich mal mit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist echt gut. Wir haben auch profitiert. Das BW jugendticket ist günstiger als die frühere Schülermonatskarte und gilt in ganz Baden-Württemberg und nicht nur in unserem Stadtgebiet.

  • Uns als Familie bringt es leider gar nichts.


    Wir wohnen zu nah an der Schule, darum bekommt unser Kind kein Ticket gestellt. Könnte er für die Freizeit aber gut gebrauchen (und Schüler:innen die ein Ticket gestellt bekommen können sich auch 24/7 im gesamten Verkehrsverbund bewegen).


    49 Euro Deutschlandticket ist, neben den Tickets von uns Eltern, zu teuer.


    365 Euro-Ticket für den Verkehrsverbund gibt es nur als Jahresabo = keine Flexibilität in Ferien oder Krankheitszeiten


    Eine normale Monatkarte für Schüler:innen gültig für den Innenraum unseres Verkehrsverbundes ist zwar flexibel kaufbar, kostet aber 44 Euro


    Und Aussicht auf günstigen ÖPNV für unser Kind gibt es auch nicht - unser Bundesland will zwar ab Herbst ein vergünstigtes Deutschlandticket anbieten, aber nur für Studierende und Auszubildende.


    Mich nervt es total.

  • Ich finde das so blöd, dass es wieder überall anders geregelt ist. Im Hamburg kostet das Deutschlandticket für Schüler 19 Euro. Wir wohnen 3,5 Kilometer von der Grenze entfernt, meine Kinder würden 49 Euro bezahlen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Das ist echt gut. Wir haben auch profitiert. Das BW jugendticket ist günstiger als die frühere Schülermonatskarte und gilt in ganz Baden-Württemberg und nicht nur in unserem Stadtgebiet.

    *unterschreib

    grad für die älteren Jugendlichen in BW wäre es halt wirklich prima, wenn es für ganz Deutschland gelten würde.

    Sobald man als Familie aus dem eigenen Bundesland raus geht wird es wieder kompliziert (und teuer).

  • Mein Sohn hat derzeit ein Bildungsticket für den Verkehrsverbund für 15 € und das Deutschlandticket für 49 € extra gekauft #haare .

    Kündigen/Umstellen kann man immer nur bis zum 10. des Monats. Für das Deutschlandticket flexibel, aber beim Bildungsticket ist der Vertrag immer für 12 Monate #hmpf . Wir müssen uns also doch für das eine oder das andere entscheiden.

    Insgesamt finde ich es echt eine Frechheit, dass es keine offizielle Variante des Deutschlandticket für Kinder/Schüler/Azubis/Studenten gibt.

  • Ich finde das so blöd, dass es wieder überall anders geregelt ist. Im Hamburg kostet das Deutschlandticket für Schüler 19 Euro. Wir wohnen 3,5 Kilometer von der Grenze entfernt, meine Kinder würden 49 Euro bezahlen.

    Ja. Niedersachen hat auch ein Jugendticket.


    Unser LK hat alle Schülertickets in Deutschlandtickets verwandelt. Irgendwo nett, aber warum nicht einfach das Ticket fuer alle preiswerter machen? Auch, die, die 3.9km von der Schule entfernt wohnen, nutzen den Nahverkehr.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unser LK hat alle Schülertickets in Deutschlandtickets verwandelt. Irgendwo nett, aber warum nicht einfach das Ticket fuer alle preiswerter machen? Auch, die, die 3.9km von der Schule entfernt wohnen, nutzen den Nahverkehr.

    Das scheint in unserem Kreis ab den Sommerferien auch so zu sein. Blöd, dass wir nur 2,5 Kilometer von der Schule entfernt wohnen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Unser LK hat alle Schülertickets in Deutschlandtickets verwandelt. Irgendwo nett, aber warum nicht einfach das Ticket fuer alle preiswerter machen? Auch, die, die 3.9km von der Schule entfernt wohnen, nutzen den Nahverkehr.

    Das scheint in unserem Kreis ab den Sommerferien auch so zu sein. Blöd, dass wir nur 2,5 Kilometer von der Schule entfernt wohnen.

    Bei uns übernimmt der Kreis 30 Euro für die Kinder, die keinen Fahrkartenanspruch haben.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Bei uns klappt das auch für das größere Kind ab nach den Sommerferien. Beim kleineren wohnen wir auch zu nah an der Schule und im falschen Landkreis (die große geht im Nachbarlandkreis zur Schule)... Ich hätte mir auch etwas Einheitlicheres gewünscht, natürlich auch gerne mit Selbstbeteiligung wie für die Große.

  • In NRW kostet das Deutschlandticket für Schüler Selbstzahler glaube ich 29 €.


    Wir nutzen den ÖPNV zur Zeit gar nicht. Fahren meist Rad und längere Strecken Auto. Aber ich hoffe, das meine Kinder den ÖPNV bald besser beherrschen als ich und z.B. auch mal weiter entfernte Strecken zum Schwimmbad oder Kino damit alleine schaffen.

  • Unser LK hat alle Schülertickets in Deutschlandtickets verwandelt. Irgendwo nett, aber warum nicht einfach das Ticket fuer alle preiswerter machen? Auch, die, die 3.9km von der Schule entfernt wohnen, nutzen den Nahverkehr.

    Das scheint in unserem Kreis ab den Sommerferien auch so zu sein. Blöd, dass wir nur 2,5 Kilometer von der Schule entfernt wohnen.

    Ich find's schoen, fuer die Schüler, aber ich frage mich wirklich, ob man da nicht haette inklusive sein koennen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unser LK hat alle Schülertickets in Deutschlandtickets verwandelt. Irgendwo nett, aber warum nicht einfach das Ticket fuer alle preiswerter machen? Auch, die, die 3.9km von der Schule entfernt wohnen, nutzen den Nahverkehr.

    Das scheint in unserem Kreis ab den Sommerferien auch so zu sein. Blöd, dass wir nur 2,5 Kilometer von der Schule entfernt wohnen.

    Bei uns übernimmt der Kreis 30 Euro für die Kinder, die keinen Fahrkartenanspruch haben.

    Genau so eine Regelung haette ich super gefunden!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei uns ist ein dreijähriges Pilotprojekt geplant, wo der Nahverkehr ab 2024 für alle kostenlos sein soll. Hoffentlich bringt das die gewünschten Ergebnisse.

  • Das Schlimme ist doch, dass jetzt jeder Kreis wieder selbst versucht, eine Lösung zu finden (oder auch nicht). Das Deutschlandticket ist doch eigentlich das Deutschlandticket, weil es überall gleich sein soll. Und nun macht doch wieder jeder was anderes. Statt dass man einheitlich ein Deutschlandticket für Kinder/Schüler/Azubis für z.B. 19 € eingeführt hätte.