Urlaubsziele mit dem Zug - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht sammeln wir mal Zugverbindungen. Ich habe eben diesen Bericht entdeckt. Hört sich eigentlich entspannt an.


    "Direkter Zug nach Rimini: Bequem in den Urlaub - Anders reisen" https://www.andersreisen.net/d…r-zug-rimini-adriaurlaub/


    In den Sommermonaten gibt es eine direkte Zugverbindung München – Innsbruck – Rimini, so kommen Urlauber ohne Umsteigen direkt an die Adria.

  • Ein Teil meiner Familie ist über Pfingsten von Stuttgart nach München und dann nach Venedig gefahren. Ich war sehr neidisch auf die Bilder, die ich bekommen habe, musste ich doch den Weg mit Gepäck und Auto zurücklegen. Entsprechend früh gebucht war das ganze auch günstig - ein Erwachsener, zwei Kinder, knapp 120€ hin und zurück.


    Wir planen aktuell für den Sommer unsere erste Interrail-Reise nach Skandinavien. Günstig ist das nicht, aber wir schauen mal, ob das gut klappt.

  • Von München nach Italien gibt es viele schöne Ziele mit direkten Zügen (Bozen, Verona, Bologna, Rom) , mit einer Zwischenübernachtung kommt man dann auch zu den Fähren nach Elba/Sardinien/Korsika.


    Oder nach Österreich - Salzburg oder Wien sind auch für kürzere Reisen schön.


    Mit einmal umsteigen z,B, in Bologna kommt man in ca. 11 Stunden von München bis Salerno (südlich von Neapel). Dort kommt man auch ohne Auto gut mit Schiffen weiter auf die dortigen Inseln oder an die Amalfiküste, die S-Bahn bringt einen nach Neapel und nach Pompeii, das hat bei uns jsuper geklappt.


    Der TGV verbindet morgens München mit Paris und abends gibt es eine Direktverbindung zurück (schöner ist es natürlich, wenn man zwischendurch auch ein bisschen in Paris bleibt. Oder mit Eurostar weiter nach London fährt ;) ).


    Sehr hübsch finde ich auch den ICE von München an die Ostsee (Rügen/Binz) - um 6.14 los, 17.21 Uhr dort.


    Aber bei all diesen Urlaubszügen in dem Ferienzeiten unbedingt reservieren.

  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

  • Oh nein, ich hab gelesen "Urlaubsspiele" statt Ziele und dachte hier werden die ultimativen Beschäftigungsideen gesammelt #freu


    Wir fahren dieses Jahr mit dem Zug an die Nordsee. Hin mit dem Nachtzug nach Hamburg, den ich von Süddeutschland aus sehr empfehlen kann.

    Freiburg, Offenburg, Karlsruhe sind da die Zustiege.


    Bei uns kann man auch schön Urlaub machen, allerdings ist die Zugverbindung gerade eingeschränkt #yoga

  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

    Kommt drauf an, wo man wohnt. Vom Süden der Republik ist das Mittelmeer ähnlich weit weg wie Nord- Oder Ostsee.

    An die Ostsee waren wir letztes Jahr 8h unterwegs mit dem Zug. Da bin ich auch in Frankreich am Meer.



    Generell finde ich Zug super für Städte besuchen, da gibt's dann ja auch reichlich U Bahn, Busse etc.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Für die, die nicht so aufs Mittelmeer stehen:

    Die Verbindung München - Straßburg - Nantes ist auch gut. Mit ein Mal umsteigen an den Antlantik.

  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

    Ich bin mit dem Zug in 5 Stunden am Mittelmeer. An die Nordsee ist das eine gute Tagesreise.

    ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

    Wenn man das schon kennt, guckt man weiter?

    Finde die Bemerkung in einem Thread in dem es um Ziele geht etwas unpassend.

  • Unsere Rückreise wird Zagreb-Berlin in einem Rutsch sein. Bin gespannt. Angeblich 13 h mit Umsteigen in München (das wird wohl der kritische Punkt sein)

  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

    Manche möchten vielleicht weiter oder woanders hin fahren? Es ist doch niemand gezwungen, das zu machen, wenn man keine Lust darauf hat. Und das hier sind doch gute Alternativen zu Auto und Flugzeug.

  • Wahrscheinlich triggert es mich, dass gefühlt viele Raben weit weg in den Urlaub fahren. Ich bin wegen der Kinder auf einen deutlich kleineren Umkreis beschränkt. 5 Stunden Fahrt sind da schon grenzwertig. Eigentlich bin ich froh, das wir uns überhaupt eine Woche Urlaub leisten können. Es gibt so viele, bei denen nicht einmal das möglich ist. #hmpf


    Ihr braucht nicht auf dieses Posting zu antworten. Ich werde den Thread auf Ignorieren setzten. Ist für mein Seelenheil besser und außerdem will ich niemanden weiter die Urlaubsstimmung vermiesen.

  • Tut mir leid wurschtel #knuddel ich denke nicht, dass ihr da die einzigen seid. Ich habe viele Jahre an der Ostsee oder im Nachbarbundesland Urlaub gemacht und viele machen gar keinen Urlaub. Das ist ja auch unfair.

  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

    Wir sind halt schneller am Mittelmeer als an der Nordsee. Das liegt ja am Wohnort in D.

    Für uns ist Berlin ne Tagesreise, in Paris sind wir in 21/2h.

    Wer im Norden oder Osten wohnt, hat halt andere nahe Ziele als der Südwesten.

  • Für die, die nicht so aufs Mittelmeer stehen:

    Die Verbindung München - Straßburg - Nantes ist auch gut. Mit ein Mal umsteigen an den Antlantik.

    Oh, von Strassburg direkt an den Atlantik- das klingt auch toll. Danke für den Tipp!

  • Wir fahren dieses Jahr mit dem Zug an die Nordsee. Hin mit dem Nachtzug nach Hamburg, den ich von Süddeutschland aus sehr empfehlen kann.

    Freiburg, Offenburg, Karlsruhe sind da die Zustiege.

    Wir fahren dieses Jahr das erste Mal (wegen ungeschickter Fährzeit ist Tagesfahrt nicht machbar) mit dem Nachtzug zurück von Bremen nach Karlsruhe. Ausstieg ist kurz nach 5, da sind wir um dreiviertel 6 zu Hause.

    Ich bin gespannt, da wir zu dritt im 6er Liegewagen gebucht haben. Ich hoffe, wir kommen zu etwas Schlaf :)