Urlaubsziele mit dem Zug - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du meine Güte, warum muss Urlaub so weit sein? Man kommt mit dem Zug auch prima nach Berlin und Prag. Münster ist auch recht schön und wie ich finde, sehr gut angebunden. Man kommt mit dem Zug an die Nordsee. In Emden und Norddeich sogar bis zur Fähre.

    Weit ist relativ, ich bin definitiv schneller in Italien und/oder Kroatien als an der Nord-/Ostsee und ich trau der ÖBB mehr als der DB was Verlässlichkeit angeht :)


    Und es sei doch jedem selbst überlassen, wie/wo Urlaub gemacht wird.


    Von hier kommt man mit dem Zug übrigens super nach Split oder Zagreb, auch die Gegend um Venedig ist super machbar, aber man kommt auch direkt nach Warschau.

  • Von München aus ist man mit dem Zug in 10,5 Stunden in London, es gibt sogar eine Verbindung, bei der man nur in Paris umsteigen muss. Fährt man weiter westlich los, geht es noch schneller, von Köln aus z. B. braucht man nur 6 Stunden :)

  • doanka : die TGV-Strecke Paris-Bordeaux-Biarritz bedient ja die Atlantik-Küste, das ist wirklich toll und schnell.

    Da muss man aber in Paris umsteigen. Das finde ich mit kleinen Kindern echt anstrengend.

    Straßburg - Paris finde ich als Direktverbindung echt nett.

  • Für die, die nicht so aufs Mittelmeer stehen:

    Die Verbindung München - Straßburg - Nantes ist auch gut. Mit ein Mal umsteigen an den Antlantik.

    Aber mit Umsteigen in Paris, oder? Zumindest habe ich keine Verbindung mit Umstieg in Straßburg gefunden.

    Edit: hat sich überschnitten

  • Wo wir schon mit dem Zug in Urlaub waren mit Kindern und was gute Verbindungen sind (von München aus):

    - per Autoreisezug (gibts leider nicht mehr) nach Berlin-Wannsee und dann an die Ostsee

    - Wien

    - Venedig mit Nachtzug

    - Rom mit Nachtzug

    - Rügen (Binz)

    - Ossiachersee (Österreich)

    Nachtzug fanden die Kinder immer schon spannend, mittlerweile geht auch Zugfahren tagsüber für längere Strecken gut.

  • Für die, die nicht so aufs Mittelmeer stehen:

    Die Verbindung München - Straßburg - Nantes ist auch gut. Mit ein Mal umsteigen an den Antlantik.

    Aber mit Umsteigen in Paris, oder? Zumindest habe ich keine Verbindung mit Umstieg in Straßburg gefunden.

    Edit: hat sich überschnitten

    Ich bin das schon direkt gefahren, das war vor zwei Jahren.


    Edith:

    https://www.omio.com/app/search-frontend/journey/train/-650537571/E2A2C9093D70348348BB1A81290E9B218/8078192079712871679?locale=en&utm_source=share

  • Die Straßburg-Verbindung gibt es nur an bestimmten Wochentagen meine ich. Als ich sie das letzte Mal gebucht habe, mussten wir dann dank Streik doch über Paris. Aber ja, die ist viel, viel komfortabler, wenn man nicht sowieso nach Paris möchte.

  • Danke! Die Verbindung Straßburg-Nantes hatte ich auf der DB-Seite inzwischen auch gefunden, eine Direktverbindung München-Straßburg allerdings nur zu einer ganz anderen Tageszeit, das ist dann eher geeignet, wenn man in Straßburg übernachten will. Aber vielleicht kommt es da, wie cashew schreibt, auch auf den Wochentag an.

  • Von München aus ist man mit dem Zug in 10,5 Stunden in London, es gibt sogar eine Verbindung, bei der man nur in Paris umsteigen muss. Fährt man weiter westlich los, geht es noch schneller, von Köln aus z. B. braucht man nur 6 Stunden :)

    Von Frankfurt sind es meine ich ca. 7h mit Umstieg in Köln und Bruxelles-Midi. Habe ich gemacht und fand es gut. Minuspunkte gab es damals noch fürs WLAN (lückenhaft auch im Ausland) und dass der Eurostar einen Check-In hat.

  • Von Frankfurt aus ist man in 4h ohne Umsteigen in Amsterdam.


    Dito Paris.


    Nach Dresden ist es auch nicht viel weiter. Ich fand das Elbsandsteingebirge östlich von Dresden dann auch gut an den ÖPNV angebunden.


    Durchgängige Verbindungen gibt es zumindestens an manchen Tagen auch nach Garmisch und nach Bad Gastein.


    Nachtzug nach Wien würde ich eher von weiter weg empfehlen.

  • Welche Art von Urlaub macht ihr Zugfahrterfahrenen dann? Eher so Städte Urlaub für Erwachsene mit Unterbringung im Hostel Schlafsaal? Kurzurlaub mit kleinem Gepäck? Keine Angst, mit den Kindern mal irgendwo zu stranden?


    Ich hätte so Lust auf diese traumhaften Ziele, die ihr so nennt und allein oder mit einer Freundin würde ich das wohl auch wagen. Aber mit Familie?

  • Wir sind mal zu viert mit einem Autozug gefahren - von Düsseldorf nach Verona. Über Nacht im Liegewagen (wir hatten das Abteil gebucht, waren also zu viert alleine) und dann noch ca. 2 Stunden mit dem Auto zu unserem Reiseziel ca. 100 km südlich von Venedig.


    Vielleicht so ein bisschen Zugreise für Anfänger, wegen des Autos dabei.


    War ne sehr entspannte An- und Abreise!

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Welche Art von Urlaub macht ihr Zugfahrterfahrenen dann? Eher so Städte Urlaub für Erwachsene mit Unterbringung im Hostel Schlafsaal? Kurzurlaub mit kleinem Gepäck? Keine Angst, mit den Kindern mal irgendwo zu stranden?


    Ich hätte so Lust auf diese traumhaften Ziele, die ihr so nennt und allein oder mit einer Freundin würde ich das wohl auch wagen. Aber mit Familie?

    Städtereisen mit Hotel sind das bei uns. Hostel- Schlafsaal, Jugendherberge etc. kann ich nicht mehr aushalten... können meine Kinder gern später allein ausprobieren. Ich bin super geräuschempfindlich und intolerant anderen Menschen gegenüber/ schnell genervt von schlechtem/ lauten Benehmen ?. Ich brauche ein schönes Hotel mit Frühstück. Unsere Zeit verbringen wir mit Bummeln, Sightseeing, Museum, Kirchen etc.

    Das ist mein liebster Urlaub. AI Strand oder Pool wären mein Horror.

  • In Binz war ich mit dem dritten Kind im Bauch und 5- und 3-jährigem Kind. Wir hatten eine Ferienwohnung in Strandnähe, haben aber auch ein bisschen Rügen erkundet (lange her). Nordseeinseln per Bahn mit Zwischenstopp in Bremen im Hotel und Ferienwohnung auf der Insel auch schon mit Kleinkindern.


    In Süditalien waren wir mit großen Kindern, mit viel Sightseeing und dann ins Meer zum Erfrischen. Da war ich froh, dass die Kinder alle schon alt genug sind, um mal um Mitternacht anzukommen und lange Zugstrecken am Stück zu fahren. War eine tolle Reise!


    GB und F waren wir mit der Bahn schon mit Kindern verschiedenen Alters, sowohl in Ferienwohnungen als auch Freunde besuchen. Mit Kindern haben wir auf den Weg nach GB entweder in Paris oder Brüssel übernachtet. Allein bin ich auch schon in einem Tag von München bis Edinburgh gefahren.

    Gestrandet sind wir nur einmal wegen Zugstreik in Paris, da haben wir uns ein Hotel suchen müssen und haben zum Trost Tickets für den nächsten Tag im superschnellen TGV in der 1. klasse gekriegt :) .

    (Wir haben kein Auto und reisen wirklich gerne. Auch so, dass der Weg schon Teil des Urlaubs ist.)

  • cashew Wie bist Du mit dem Zug nach Edinburgh gekommen? Das klingt toll! Wie lange hat's gedauert?

  • Welche Art von Urlaub macht ihr Zugfahrterfahrenen dann? Eher so Städte Urlaub für Erwachsene mit Unterbringung im Hostel Schlafsaal? Kurzurlaub mit kleinem Gepäck? Keine Angst, mit den Kindern mal irgendwo zu stranden?


    Ich hätte so Lust auf diese traumhaften Ziele, die ihr so nennt und allein oder mit einer Freundin würde ich das wohl auch wagen. Aber mit Familie?

    Alles, Städte, Meer, Wintersport, Hotel, Ferienhaus, Jugendherberge, auch mit viel Gepäck, teilweise auch mit Rädern, meistens auch mit herumfahren zur nächsten Unterkunft, das mag ich sogar besonders, das unterwegs sein, und noch nicht gestrandet bisher. Im Strandungsfall würde ich dort eine Unterkunft nehmen. Uns ist schonmal die Buchung der Ferienwohnung geplatzt, war einfach niemand vor Ort anzutreffen. Das war dann spannend mit Familie und recht spät schon, also Abends, aber eine halbe Stunde später hatten wir schon eine sehr tolle Alternative.

    Als Kind/Jugendliche hab ich mit meiner Familie auch Wanderungen mit Zelt gemacht in Schweden mit Zug Anreise. Da haben wir auch mal eine Nacht im Bahnhof verbracht.



    Mit Auto sind wir mal gestrandet, war aber eh Camping, da blieben wir dann an dem Ort.


    Ansonsten denk ich irgendwo stranden passiert am ehesten bei einer Flugreise.

  • husky : München - Paris - London - Edinburgh (um 6.44 Uhr gestartet, um 21 Uhr Ortszeit angekommen, hat also schon ein bisschen gedauert, war aber sehr schön. In Paris und in London schien die Sonne beim Umsteigen, ich hab’s sehr genossen #love)

  • Noa S. Ich bin früher regelmäßig mit 2 bis 3 kleinen Kindern mit dem Zug an den Atlantik zu meiner Mutter gefahren. Die Fahrt dauert ungefähr 12 Stunden und natürlich sind wir auch mal gestrandet, aber eigentlich ging das immer ganz gut.

    Damals konnte man die Kinder auch nicht mit den Handys beschäftigen.

    Es ist halt teurer gewesen als mit dem Auto.


    Letzte Woche bin ich die gleiche Strecke alleine gefahren und es lief von Anfang an alles schief, ich war fast 15 Stunden unterwegs und bei jedem Anschluss war nicht klar, ob ich noch weiter komme. Ich hatte einige Momente in denen ich fast in Tränen ausgebrochen wäre.


    Es hängt von der aktuellen Belastbarkeit ab, denke ich. Da ist auch egal, ob Zug oder Auto, wahrscheinlich ist es eher die Weite Fahrt.



    Edith: eine der angeblich schönsten Urlaubserinnerungen meines Sohnes ist, wie wir nachts in Angers am Bahnhof saßen und ich ihm stundenlang immer wieder das gleiche Pixibuch vorgelesen habe.