Urlaubsziele mit dem Zug - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Angst, mit den Kindern mal irgendwo zu stranden?

    Wieso sollte ich mit dem Zug mehr Angst haben, als mit anderen Reisemöglichkeiten?

    #gruebel

    Gerade Flug fände ich da noch gefährlicher (bzw bin ich auch schon gestrandet).


    Wir reisen sehr unterschiedlich: die Sommerferien oft Camping, dann meist mit dem Auto. Dann lieben wir Städtereisen und machen die regelmässig ein- bis zweimal im Jahr über ein langes Wochenende. Mit ganz kleinen Kindern nur Nachtzug oder weniger als 4 Stunden Fahrt, jetzt, mit der Kleinen und ihrem EReader/Hörbüchern im Gepäck auch längere Strecken. Und in wenigen Tagen starten wir ins Interrail-Abenteuer, wir sind gespannt.


    Städtereisen entweder Hotel oder Wohnung (so Businessappartment sind oft Schnäppchen, wenn sie eine Leerzeit haben und sehr gut ausgestattet). Jugendherberge auch, aber für Hostel bin ich definitiv zu alt und grantig. Ausserdem finde ich mit Kindern die Mittagsruhe - am Mittag/Nachmittag einfach zwei Stunden in der Unterkunft dösen, lesen, Film schauen - unglaublich entspannend.


    Mein schönstes Bahnreiseziel vom Bahnhof her: Venedig. Die Anfahrt über die Lagune ist toll und dann aus dem Bahnhof direkt am Canale Grande stehen... unfassbar schön.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Noa S.

    Ich dachte erst, ich verstehe die Frage nicht, weil es für mich so normal ist mit dem Zug anzureisen. :)

    Jetzt mit noch relativ kleinen Kindern machen wir keine Städtereisen, lieber irgendwo draußen unterwegs sein. Ebenfalls haben wir es bisher so gemacht, dass es nur einen festen Standort (Ferienwohnung, Hotel, Jugendherberge) gab, keine wechselnden Orten. Wobei zumindest unser großes Kind auch sehr reizoffen ist und relativ viel Struktur braucht.

    Wenn die Kinder ein bisschen größer sind und man nicht mehr 125 000 Windeln, Schnuffeltiere, Wechselklamotten usw. mitschleppen muss, würde ich auch eine Reise von Ort zu Ort planen. Dann aber vermutlich eher mit dem Fahrrad.


    Ich glaube der einzige Unterschied zum Auto ist, dass man lernt wesentlich minimalistischer zu packen und man eben manchmal nicht ins absolute Nirgendwo kommt, weil man ja schon eine Anbindung an Infrastruktur braucht.


    Also, nur Mut! Man kann ja auch erstmal mit einer nicht so weiten Strecke anfangen.

  • Wir probieren diesmal sogar eine private Unterkunft über Airbnb aus. Also privat im Sinne von "Privatzimmer in einem Einfamilienhaus mit Familienanschluss". Ich glaub das wird nett. Halt mal was ganz anderes und auch nur ein paar Tage. Ansonsten haben wir Hotels und Apparatments gebucht. Wir fahren aber zur Probe erstmal nur mit einem Kind.


    Wie ein Teil meiner Familie jetzt mit dem Zug nach Venedig und dann mit der Fähre nach cavallino gefahren ist, kann ich mir auch gut so vorstellen, also ohne dass man mit dem Auto das Gepäck hinterherfährt. Wir hatten ein mobile home auf einem Campingplatz und an Kleidung braucht man in Italien ja eigentlich nur Badesachen, zwei Handtücher und zwei "Garnituren" Alltagskleidung für eine Woche. Ich habe jedenfalls etwa 70% der Sachen ungetragen wieder nach Hause gefahren und waschen hätte ich ja vor Ort auch können.

  • Das kann ich alles unterschreiben. Wir waren schon auf Städtereisen (hier kein Hotel/Hostel, sondern Jugendherberge oder Ferienwohnung) und Strandurlaub mit dem Zug (Binz, St. Peter Ording). Teils auch unsere Fahrräder dabei, einmal sogar mit Fahrradanhänger. Gepäck haben wir auch schon vorausgeschickt.

    In Rom platzte auch unsere Ferienwohnung, da sind wir einem Betrüger aufgesessen. Hat sich aber lösen lassen und wir haben eine tolle Alternative gefunden.


    Ich muss aber dazu sagen, wir sind wirklich reiseerfahren, auch vor den Kindern und kommen aus der Branche. Von demher ist die Angst irgendwo zu "stranden" bei mir relativ gering.

  • Welche Art von Urlaub macht ihr Zugfahrterfahrenen dann? Eher so Städte Urlaub für Erwachsene mit Unterbringung im Hostel Schlafsaal? Kurzurlaub mit kleinem Gepäck? Keine Angst, mit den Kindern mal irgendwo zu stranden?


    Ich hätte so Lust auf diese traumhaften Ziele, die ihr so nennt und allein oder mit einer Freundin würde ich das wohl auch wagen. Aber mit Familie?

    Wir sind früher als Familie immer mit dem Auto gefahren und hatten mehrere Pannen, teilweise nachts nach vielen Stunden Fahrt an der Grenze, teilweise in der glühenden Sommerhitze ... das ist auch nicht so toll. Mein Bruder musste kürzlich erst den Urlaub abbrechen, weil der VW-Bus, mit dem sie unterwegs waren, kaputt ging. Auch noch in der Schweiz, so dass sie dann noch zusehen mussten, da schnell rauszukommen, weil es so teuer war. Hörte sich für mich sehr stressig an.


    Bei der Bahn finde ich es eigentlich vorteilhaft, dass sich dann noch jemand anderes kümmert und man eben nicht alleine irgendwo strandet.


    Mein Cousin ist auch mit Familie immer mit dem Zug gereist (kein Auto). Das ging wohl prima.

  • Es gibt von lonely planet einen Reiseführer Europa ohne Flieger. Da sind Reiseziele mit Zug drin. Ich habe den geschenkt bekommen aber nie richtig durchgekuckt. Mir kamen die vorgestellten Reisen etwas teurer vor als unser Budget zulässt.

    Aber als Inspiration für wenn die Kinder nicht mehr mitfahren ist er interessant

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das ist eine coole Übersicht, danke. Wir waren schon mit dem Nachtzug in Italien, Rumänien und Ungarn. Dieses Jahr fahren wir nach Paris, da freue ich mich schon sehr drauf.


    Wir fahren eigentlich seid 5 Jahren fast alles mit dem Zug, außer zum Zelten. Zum großen Sommerurlaub fährt mein Mann mit dem Auto, und wir fahren parallel mit dem Zug.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wir sind 2013 z.B. mit dem Zug nach Gdansk und Sopot gefahren, mit Umsteigen in Berlin und Poznan. In Poznan eine Fahrkarte auf Polnisch zu kaufen ohne Polnisch zu sprechen war etwas aufregend, aber das geht wahrscheinlich inzwischen längst online / per App...


    Sopot ist ja ein Badeort. Ich fand es da auch echt schön und sommerurlaubstauglich.


    Von Berlin aus kommt man auch gut rum, z.B. auch nach Amsterdam, ins Rhein-Ruhr-Gebiet, nach München, nach Prag ...


    Draussenkind was interessiert euch denn und was sind eure Bedingungen? Nordostdeutschland ist ja ein etwas größeres Gebiet.

  • Danke, Susan Sto Helit ! Ich würde so gerne meiner Herkunftsfamilie eine für sie machbare Alternative zum Fliegen vorschlagen. Ostsee haben sie (Luxus!) quasi vor der Haustür, und im Sommer brauchen sie es (für mich absolut nicht nachvollziehbar #angst ) knallheiß. Städtetrip und Wanderurlaub mit Pool am Ferienhaus mögen sie beides gern, am besten eine Mischung.


    Ich glaube aber, von der Ecke aus ist das echt schwierig was passendes und bezahlbares zu finden...


    Edit: Sopot hatte ich überlesen, das werd ich mir mal anschauen!

  • Das werd ich ihnen mal vorschlagen, danke. Ich denke, wenn es nicht am Mittelmeer liegt wird es schwer sie zu überzeugen. Vielleicht eher Richtung Kroatien... #gruebel

    Selbst war ich noch in keiner der genannten Städte. Bratislava und Sofia kenne ich (aber nur von Dienstreisen, nicht viel Zeit für Entdeckungstouren in die Umgebung), die fand ich beide ganz reizvoll.


    Ich denk mal noch ein bisschen drauf rum. Danke fürs mit-überlegen!