Ausflugsziel mit Teenager in Berlin und Brandenburg - habt ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind hat Ferien und ich arbeite auch gerade nicht.


    Habt ihr Ideen, was ich dem Kind für Ausflüge vorschlagen kann?


    Wir sind nur mit ÖPNV unterwegs, weder Rad noch Auto sind eine Option.

    Duracellteenie möchte in Kontexten, wo sie etwas tut, nicht von anderen Menschen beobachtet werden.

    Sie möchte nicht in Kontakt mit Menschen treten.

    Einfach nur Wald oder nur weitläufiger Park ist klar, das steht auch auf unserer Liste.


    Barfußpark in Beelitz waren wir letzte Woche, werden wir wahrscheinlich auch nochmal machen. Das war wirklich gut, der Park war recht leer und sie war gut in Aktion.


    Gibt's irgendwie noch andere Ideen? Also einsam solls sein, vielleicht was anschauen oder was machen.... und es muss mit ÖPNV erreichbar sein.

    2h Anfahrt ist die Schmerzgrenze ;)


    Ich wäre so froh und eure Ideen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn Ihr Inlineskaten mögt, kann ich den Flämingskate (Luckenwalde, Oehna oder Jüterbog) wärmstens empfehlen.


    Wildtierpark Schorfheide (Gross Schönebeck) wären wir auch mal, ist aber ein Stückchen weiter.

  • Ich fand das Schiffshebewerk in Niederfinow spannend. Ob ÖPNV - kA.

    Kommt man in den Spreewald ?

    Nach Potsdam in die Biosphäre/ in eins der Schlösser / Seen und Inseln?

  • Botanischer Garten vielleicht

    Einsame Badeseen gibt es in Berlin vermutlich nicht?!

    Vielleicht einen architektonische Rundgang machen.

    Oder was zur Stadtgeschichte.

    Also nicht als Führung, sonder nur ihr 2 mit einem Reiseführer in der Hand.


    Grundsätzlich versuchen wir immer, Unternehmungen so zu planen, dass wir direkt beim Öffnen morgens da sind.

    Dann ist es meist noch leer.


    Wenn es bei Museen einen Rundgang gibt, überspringen wir dann einfach die ersten Stationen und sind dann oft relativ alleine unterwegs.

  • Du kannst den Superferienpass und den Familienpass online angucken. Vielleicht sind da noch ein paar Ideen dabei.

    Ich kann den Scharmützelsee empfehlen. Boot ausleihen und die Ruhe genießen.

  • Ich wollte Dir gerade unseren Escape-Room empfehlen, den Ihr auch zu zweit machen könntet und der direkt am Bahnhof (RE 6) ist. Aber 90 € sind für 2 Leute zu heftig.

  • Den Tegeler Forst fand ich letztens ziemlich leer. Gibt dort auch Wildgehege.


    Aktivität ohne Kontakt zu Menschen, wo man sogar ganz explizit nicht beobachtet werden sollte: Geocaching. Dafür muss man oft richtig ab von den Hauptwegen und läuft an Ecken im Wald, die man sonst nie gesehen hätte.

  • Wenn es doch einen Ticken weiter sein darf: nach Küstrin an die Oder fahren und dort die zerstörte Festung anschauen. Sehr spannend.


    Näher dran: die Märkische Schweiz bei Buckow ist auch schön und ich fand es recht ruhig dort.

  • - BUGA-Park in Potsdam

    - Familienpark in Eberswalde

    - Schlosspark in Oranienburg

    - Tretboot mieten am Tegeler See

    - immer sehr früh starten, dann sind auch volle Ecken leer und ihr könnt vielleicht auch über einen Wochenmarkt schlendern.

  • Ich finde das Schiffshebewerk Niederfinow gigantisch, das haben wir früher mehrmals besucht. Wir waren zwar mit dem Motorrad da, aber man kommt auch mit den Öffis hin:


    Bus und Bahn:

    Der Bus der Linie 916 bringt Sie von Eberswalde direkt zum Hebewerk.

    Oder möchten Sie die Anreise mit einem Spaziergang entlang des Finowkanals verbinden? Vom Bahnhof Niederfinow führt ein reizvoller Wanderweg (ca. 2 KM) direkt zum Hebewerk.


    Es werden Führungen angeboten, aber wir hatten damals nie eine und waren allein schon vom Rumlaufen, Schauen und Fotografieren ganz hin und weg. Allerdings gab es damals noch nicht die Baustelle für das neue Hebewerk.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Havelhöhenweg laufen ab Nikolassee / Strandbad Wannsee. Gut 10km. Von Süden nach Norden empfiehlt sich, da man die Sonne im Rücken hat. Ist schön, hauotsächlich schattig und ruhig. Auf dem Weg sind auch Badebuchten. Eispause am Grunewaldturm. Und wenn man nicht mehr mag, fährt der 218er-Bus quasi parallel zum Weg zur S-Bahn zurück.

  • Das schiffshebewerk in finow habe ich vor mehr als 30 Jahren das letzte Mal besucht.

    War ein Standardausflug bei meinen ferienlagern. Ich fand es immer sehr aufregend.... die schiffe, das Wasser.... war wie Zauberei für mich.

    Ich kann auf der Website nicht sehen, dass man das hebewerk in Aktion sehen kann.



    Dankeschön für eure vielen Ideen.... mal schauen, was duracellteenie so machen möchte.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kanu/Tretboot fahren oder Kletterpark. Wir waren diese Woche im Kletterwald in der Wuhlheide, ich glaube in Jungfernheide gibt's auch einen.

    Ich wollte Pedalo vorschlagen und weiss jetzt, wie das in D heisst #top


    - Mit Vogelstimmen-App in den Wald

    - Falls nur das angeguckt werden ein Problem ist, nicht die Menschenmenge: Menschen gucken. Sich irgendwo an einer Flaniermeile hinsetzen und gucken.

    - Discgolf oder eine andere nicht-Team-Sportart ausprobieren

    - Kajak/SUP mieten

    - Fahrradtour machen


    Für weitere Ideen: bei Hotels / Jugendherberge / Campingplatz in der Nähe Flyer holen und gucken, was so läuft. Wenn du mir die Gegend sagst, guck ich, ob ich einen online-Reiseführer ausleihen kann in der Bibliothek.

  • Schöneberger Südgelände (direkt am S-Bahnhof Prieserweg)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -