Rechtschreibung- setzt man hier ein Apostroph oder kommt ein 's' hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Eigennamen die auf X, z, oder s enden, wird im Genitiv kein S geschrieben, sondern ein Apostroph

    Also

    Alex' Hemd

    Jonas' Ball

    Feliz' Jacke


    Soweit klar

    Wie ist das bei Namen mit stummen e nach einem s-laut?


    Also Denise' Jacke, oder Janices Kette?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das ist eine sehr gut Frage! Ich würde sagen, man schreibt ein s, weil die Regel sich ja auf die Schreibweise bezieht und nicht auf die Aussprache. Und da steht ja dann ein e, was eben ein s erfordert.

    Aber das sagt jetzt eine ratende Deutschlehrerin.

  • Das ist eine sehr gut Frage! Ich würde sagen, man schreibt ein s, weil die Regel sich ja auf die Schreibweise bezieht und nicht auf die Aussprache. Und da steht ja dann ein e, was eben ein s erfordert.

    Aber das sagt jetzt eine ratende Deutschlehrerin.

    Rein nach Gefühl würd ich das auch so machen.

  • Ich würde Denise‘ schreiben. Sonst müsste man für mein Sprachgefühl nämlich auch beide s sprechen, das würde ja echt schräg klingen.

    Ist aber Spekulation ohne Fachwissen.


    edit: Ich habe jetzt gefunden, dass es um Namen geht, die mit einem s-Laut enden. Dann wäre meine Theorie richtig. Denn es geht um den Laut, nicht den Buchstaben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • edit: Ich habe jetzt gefunden, dass es um Namen geht, die mit einem s-Laut enden. Dann wäre meine Theorie richtig. Denn es geht um den Laut, nicht den Buchstaben.

    Wo genau ist diese Regel zu finden? Duden formuliert es als Endbuchstaben, eben nicht den Laut. Paragraph 96

  • Denise wird ja ohne e gesprochen weil es französisch ausgesprochen wird, oder nicht? Dementsprechend entsteht das Problem wenn ein deutscher Genitiv eines französischen Wortes gebildet werden soll. Will sagen: kein Wunder, dass es holpert.

    Hat man ja auch bei Anglizismen, Verben zB.

  • nitokris


    Ich hatte nur kurz geguckt und auch keinesfalls behauptet, die Lösung gefunden zu haben. Ich schrieb, demnach WÄRE meine Theorie richtig.


    Artikel


    Ich denke, die Regelung im Duden ist einfach nicht auf fremdsprachige Namen ausgelegt und erfasst somit dieses Problem nicht.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Denisens Jacke.

    Janicens Kette.


    (Klingt erstmal ungewohnt, wir sagen aber auch: Hansens Hose, Eliasens Tasche.)

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Wobei ich in Gegenden aufgewachsen bin, in denen "Denise ihre Jacke" nicht unüblich gewesen wäre... gruselgrus)

    Klingt in meinen Ohren völlig falsch. Da wo ich geboren bin heißt das "der Denise ihre Jacke" #lol

    Wobei wir die Diskussion glaube ich schon hatten deshalb sorry für's OT

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • mir geht's tatsächlich ums schreiben. Sprechen ist klar.... ich sage "denis' jacke"..... spreche also weder e noch ein zweites s.

    Aber beim schreiben bin ich unsicher....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"