Rechtschreibung- setzt man hier ein Apostroph oder kommt ein 's' hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • *räusper* falls das ein Argument ist: ich bin Deutschlehrerin (und promovierte Germanistin). Und glaubs nichtmal die einzige hier.


    Es sieht vielleicht ungewohnt aus, ist aber trotzdem richtig. (Hier ein freundliches Emoji hindenken, das kann mein Handy gerade nicht).

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Also ich schreibe Denises Jacke, denke aber Denis_ Jacke.... und der Leser versteht das auch?!



    Ich wusste nicht, dass die Fragestellung so knifflig ist.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe meine Lektorin gefragt.

    Die meint, es gäbe dafür keine klare, korrekte Antwort, damit wäre beides nicht falsch aber im Verlag wäre Denise' Jacke Standard.

    Ausnahe: Alice. Alice kann man englisch aussprechen, dann endet es mit einem ß-Laut und wäre Alice' Jacke. Man kann Alice aber auch A-li-ße aussprechen (kennt ihr vielleicht aus dem alten Disney-Film). In dem Fall müsste es Alices Jacke heißen. Wenn Alice eine Jacke gehabt hätte.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also ich schreibe Denises Jacke, denke aber Denis_ Jacke.... und der Leser versteht das auch

    Für mich ja, stimmt so.


    Evt. wegen Sprachprägung Schweiz mit vielen französischen Namen wirkt "Denises Jacke" vertraut und richtig, "Denise' Jacke" tut mir weh beim Lesen. Brrr.



    Ich mag sogar "Denisens Jacke".

    Ist aber etwas angestaubt. Google findet z.B. viele "Louisens".

  • Mich schmerzt Denises Jacke. Körperlich!

    Das ist scheußlich 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich werde Denise' Jacke so lange anbehalten und in einen Schwitz-Streik gehen, bis Denise und der Duden bestätigen, dass es dem Denise seine Jacke ist Denise' Jacke heißt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Evt. wegen Sprachprägung Schweiz mit vielen französischen Namen wirkt "Denises Jacke" vertraut und richtig, "Denise' Jacke" tut mir weh beim Lesen. Brrr.

    dito.


    Ich sag jetzt einfach "der Dönis ihri Jagge".

  • Evt. wegen Sprachprägung Schweiz mit vielen französischen Namen wirkt "Denises Jacke" vertraut und richtig, "Denise' Jacke" tut mir weh beim Lesen. Brrr.

    dito.


    Ich sag jetzt einfach "der Dönis ihri Jagge".

    Ich sag das auch so. Auf Schweizerdeutsch gibt's diesen Genitiv ja eh nicht in der gesprochenen Sprache.

  • um was für eine Jacke geht es eigentlich?

    um eine Zwangsjacke für @Ohnezahn'ses Schwitzensstreik oder eine Daunenjacke für die von der vorletzten Taube

    oder eher eine aufblasbare Jacke ohne Ärmel zum Nichttauchen?

  • Es heißt: Denises Jacke. Google stimmt mir da zu.


    Dieser Strang tut mir weh.

    Ich bin Deutschlehrerin (in zweiter Generation) und Schriftstellerin. ich liebe Sprache.


    #kreischen

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja. Geht mir genau so. Und die Deutschlehrerinnen eines renommierten Sprachinstituts sind auch dieser Meinung, einstimmig.

  • Paßt vielleicht nicht exakt hierher, aber einen eigenen Thread will ich dazu auch nicht aufmachen, jedenfalls zum Stichwort Apostroph.... der Speiseplan der Schulküche für nächste Woche, siehe Mittwoch:


    resized-c61f34062-sp2-768x1086.jpg">


    DAS habe ich tatsächlich bisher noch nie gesehen! :)

    (Aber liebevoll geschrieben und gemalt isses! #herz )

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • in spätz'le spreche ich ein kleine minipause, quasi ein stummes e.. also spätz -e-le -sehr südeutsch akzentuiert.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"