Unterwegs in und um München - Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben, ich bin vom 14. bis 21. August bei einer lieben Rabin zum Haushüten und würde gern ein bisschen München unsicher machen. Ich hab zwei Teenager dabei und kenne mich in München gar nicht aus. Wir würden gern:


    Ins Bayern-München Fußballstadion

    Museen angucken

    Isar-Wiesen baden gehen, in der Sonne liegen und so

    Shoppen

    Kino


    In Wirklichkeit sind wir da, um den Hundi von der lieben annalin zu hüten, können also keine allzu langen Ausflüge machen.


    Was will ich von Euch? Natürlich Geheimtipps! Und vielleicht gibt es sowas wie einen Online-Veranstaltungskalender für München? Ich hab neulich was von einer Silent-Disco gelesen und fand das so cool. Aber ich fürchte, das finden meine Teenager "cringe". :D

  • Es gibt im Sommer am Wochenende oft Hofflohmärkte in verschiedenen Stadtteilen.

    Lässt sich googeln fürs Wunschwochenende.


    Vielleicht übern Viktualienmarkt schlendern und lecker Picknick einkaufen, in die italienische Markthalle nebenan auf ein Eis? Dann zum Globetrotter und das Zugklo der Transsib ausprobieren?


    Im Tal in den Vintage Kilo Sale ( Second Hand) leider nicht günstig.


    Das Freibad mit dem Fluß ausprobieren (ich weiß leider nicht wie es heißt), im Olympiastadion eine Tour über die Dächer machen oder einfach so gucken, was geboten wird, mal vom Café ausbin die Olympiaschwimmhalle gucken.


    Eisbachwelle mit den Surfen angucken.

    In der Uni das Denkmal für die weiße Rose ansehen....

    Pinakotheken anschauen...

    Deutsches Museum?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das Deutsche Museum hat gerade nach einer Sanierung wieder geöffnet - die neuen Ausstellungen sind wohl ziemlich gut. Dort gibt es jetzt auch eine Dachterrassen-Bar („Frau im Mond“) und das ganze lässt sich ganz gut mit Isar-Plantschen verbinden. Im Moment hat die Isar recht wenig Wasser, um richtig zu schwimmen sind viele Stellen zu seicht. Gleich in der Nähe ist aber noch das Müllersche Volksbad, wo sich Sightseeing und Schwinmen gut verbinden lassen.

  • Die Surfer an der Eisbachwelle sind bestimmt cool für die Teenies. Ansonsten vielleicht noch ein Eis beim verrückten Eismacher essen. Die haben so allerlei besondere Sorten Eis, auch einmal direkt an der Isar.

  • Stadionführung ist nicht billig und muss gebucht werden. Da es so abgelegen liegt, würde ich nicht riskieren, ohne Buchung hinzufahren.


    Die Hofflohmärkte sind an den Wochenenden leider nicht so interessant. Schöner sind gerade für Touristen immer die Altstadtbereiche.


    Fahrräder mitnehmen!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Tollwood ist dann schon vorbei. Das Freibad mit dem Fluss ist das Maria Einsiedel, aber die hatten gerade irgendwie Probleme und geschlossen. Ich glaube, die Liegewiese war geflutet.

  • Im eisbach baden geht auch

    Auf den alten peter hochsteigen

    Karl valentin museum (oben kann man auch kleinigkeiten essen)

    Sich am reichenbachkiosk mit getränken eindecken und dann runter zur isar die füsse in dieselbige halten

    Wenn Zeit dafür ist mit dem Zug an den Schliersee fahren (ab hbf ca 50 minuten) Zug hält quasi direkt am See. Dort kann man baden, sich ein Boot mieten und die Aussicht genießen. Zum Starnberger See kommt man auch gut mit den öffentlichen.

  • Mein Geheimtip: Die Glyptothek, mit Pause im dortigen Café. Die Ruhe und Kraft der antiken Statuen dort ist für mich jedesmal wie ein Urlaub. Falls Ihr sowas mögt. (Hunde aber vermutlich nicht erlaubt...)

  • Von der Glyptothek hab ich ja noch nie gehört und grad mal nachgeschaut.


    Hört sich toll an und da ich plane nächste Woche einen Tag mit Sohn nach München zu fahren und bisher nur der Eisbach und Pizza-essen fest stehen wäre das vielleicht auch was.

  • Wenn Zeit dafür ist mit dem Zug an den Schliersee fahren (ab hbf ca 50 minuten) Zug hält quasi direkt am See. Dort kann man baden, sich ein Boot mieten und die Aussicht genießen. Zum Starnberger See kommt man auch gut mit den öffentlichen.

    Wenn ich zwischen Schliersee und Starnberg entscheiden sollte, würde ich mich eindeutig für Schliersee entscheiden. Das ist wirklich ein netter kleiner sehr bayerischer (allerdings auch sehr touristischer) Ort. In Schliersee waren wir neulich im Wasmaier Museum (Freilichtmuseum) und fanden das auch sehr schön


    Starnberg dagegen finde ich nicht wirklich schön - keine Ahnung, was an der Stadt so toll sein soll. Wenn, dann vermutlich eher die "Vororte" und da kommt man dann mit ÖPNV auch wieder nicht so gut hin.

  • Bei Starnberg denke ich tatsächlich auch eher an eine Schifffahrt ;-)Zum Schliersee fahre ich tatsächlich auch weniger wegen der Stadt sondern eher wegen dem Imbiss stand/Bistro direkt am See mit echt leckerem Frühstück. Am Schliersee könnte man tatsächlich noch eine kleine Wanderung zur schliersbergalm hoch machen. Was viele nicht wissen: oben gibt es ein kleines Freibad. Da hat man dann einen fantastischen Ausblick auf die Berge und auf dem See. Das Essen dort oben finde ich persönlich nicht so berauschend… wer will, kann dann mit der Gondel runterfahren oder auch mit der Sommerrodelbahn.

  • Die Surfer an der Eisbachwelle sind bestimmt cool für die Teenies.

    ich bin 36 und finde die immer noch toll. Wenn ich in München gehe, schaue ich nach Möglichkeit immer auch kurz an der Eisbachwelle vorbei und schaue den Surfer:innen zu.

    Ja, ich finde die auch cool :D (Zumal es mir komplett rätselhaft ist, wie man solche Wellen surfen kann. Ich war da komplett hilflos als ich es Mal in seichten Gewässern probiert habe)

  • Wenn ihr Spaß dran habt ggfs. auch Fußballfans seid dann macht ne Stadionführung in der Alianzarena.

    Stadionführung ist nicht billig und muss gebucht werden. Da es so abgelegen liegt, würde ich nicht riskieren, ohne Buchung hinzufahren.


    ja unbedingt vorher buchen. So teuer find ich die aber nicht. Ist ja auch noch das Museum dabei.


    Am 14.08. würde ich nicht hin gehen, da ist ein Bayern Heimspiel.

  • Danke für all die Tipps. Stadion müssen wir unbedingt buchen, wenn das nicht klappt, ist der Sohn verzweifelt.


    Von der Eisbachwelle hab ich gerade gelesen, dass sie abgesperrt und miniklein ist. Vielleicht ist das ja repariert, wenn wir dort sind...