Unterwegs in und um München - Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Okay. Uni steht auf dem Programm, auf jeden Fall. Da durchs Viertel schlendern auch und dann Englischer Garten und Eisbachwelle. Das wird ein Tag. Dann zurück nach Hause zum Wuff.

    Dann mal zu Hause, dann am übernächsten Tag Museen. Und Biergarten zur Entspannung. Ich bin ja so verfressen und auch eine Biertrinkerin. Ich komme bestimmt zwei Kilo schwerer zurück nach Hause. #schäm

  • Im Biergarten gibt es das Bier normalerweise nur in der Maß (1 Liter), vielleicht dann lieber ein Weißbier trinken, das gibt es auch in 0,5 l Glas.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Naja. Meistens gibt es schon auch 0,5 l Gläser ?

    In den meisten Biergärten aber nur bis 17h. Das heißt dann Schnitt.

    Ich gkaube, da verwechselst du was.

    0,5l ist eine Halbe.


    Hier eine Erklärung zum Schnitt

    Ein guter Kompromiss
    Er ist kein halbes Bier und schon gar kein kleines – aber der Beweis dafür, dass man Konflikte auch charmant aus der Welt schaffen kann.
    sz-magazin.sueddeutsche.de

  • Ich woll grad schreiben, dass ich in München noch niemals nicht einen schnitt bestellt hab ?. In Bayern auch nicht. Und ich leb schon ganz lang in Bayern… Entweder ein Helles oder ein Weissbier oder ein Radler. Dann isses immer 0,5. Bei der Maß sag ichs dazu. Ausnahme: Oktoberfest. Da gibts tatsächlich fast nur Maßn.

  • Gestern habe ich mit meiner Gastgeberin gezoomt und jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Wir fahren nach München! Hach! Ich freu mich soooo. #huepf

  • Ich woll grad schreiben, dass ich in München noch niemals nicht einen schnitt bestellt hab ?.

    Der steht ja meist auch auf keiner Karte :). Und wenn du nicht gerade in Vereinsgaststätten bis zum bitteren Ende bleibst (wo der bestellt wird, weil die Halbe vorm Heimgehen zuviel ist), ist der Schnitt auch eher selten anzutreffen. Ich trinke aber auch eher Radler oder Russen (mit), mir ist da selbst eine Halbe zuviel (Weichei und so).

  • Das hat mir mein Freund heut auch erzählt, dass der Schnitt wohl eher noch so ein schluck ist. Oder zwei. Wie du eben sagst eher später. Alos wenn ich schon im Bett lieg ?. Er meint hier im süden von münchen heisst das aber pfieff. Wieder was gelernt ?

  • Naja. Meistens gibt es schon auch 0,5 l Gläser ?

    In den meisten Biergärten aber nur bis 17h. Das heißt dann Schnitt.

    Ist das ein Münchener Ding, dass es nur bis 17.00 Uhr 0,5 gibt?

    Wir sind etwas weiter Richtung Salzburg und da ist 0,5 die Standardgröße für quasi alle Getränke.

    Außer auf der Wiesn.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nein, ich glaube, das ist einfach ein Irrtum.

    O,5 gibt’s ohne Zeitlimit (wenn die Gläser nicht auf 0,4 geschrumpft wurden), inzwischen gibt‘s sogar Radlerhalbe, da wurde man früher etwas schräg angeguckt.

    (Konkret weiß ich das aktuell vom Aumeister, vom Muffatbiergarten und vom Hofbräu am Wiener Platz.)

  • second hand Klamotten: Lisalu in der Rosenheimer Straße 125 und Blaugold in der Sedanstraße.


    Die Glyptothek habe ich nach der langen Renovierung noch nicht besucht.


    einziges Konzert in der Zeit im HP8:

    Ukrainian Freedom Orchestra | München Ticket - Dein Ticketservice für Konzerte, Musicals u.v.m.
    Ukrainian Freedom Orchestra unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter Silvestrov: Symphonie Nr. 7 Beethoven: „Abscheul
    www.muenchenticket.de

    Dann ist Sommerpause.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Darf ich kurz etwas fragen hier? Wenn man im Zirkus Krone-Bau eine Veranstaltung bucht, könnt ihr mir sagen, wo man dann am besten wohnt? Und ist das mitten in der Stadt? Ich kenne mich auch gar nicht aus in München.

    Und viel Spaß Miss Ellie bei annalin!