Unterwegs in und um München - Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war gestern Abend eher zufällig mit Freunden im Olympiapark zur Eröffnung der European Championchips. Und kann es euch echt nur wärmstens ans Herz legen, mir war gar nicht klar, dass neben den sportlichen Wettbewerben noch so viel mehr geboten ist, vor allem im Olympiapark. Konzerte, Installationen (vor allem im Dunkeln toll)l, Kunst- und Ausstellungspavillons zu Geschichte des Olympiaparks... es war wirklich eine großartige Stimmung und ich hab mir fest vorgenommen mit den Kindern auch noch mal hinzufahren. Nehmt euch Verpflegung mit, das ist alles extrem teuer, aber es war kein Problem was mitzubringen, Picknickdecke wäre auch noch clever gewesen.

  • Ah, cool, danke! Ich habe gerade meinem Sohn aufgezählt, was wir alles machen wollen und gemerkt: Wir bräuchten eigentlich 14 Tage.

    So viele tolle Sachen, das wird richtig voll!

  • Ich freue mich schon so darauf, meinen Kindern München mal zu zeigen. Ich bekomme bei den München-Threads immer so sehr Heimweh nach München. Ich hab mal eine Weile in der Au gewohnt und hatte leider viel zu wenig Zeit, alles anzugucken, das ich gerne gesehen hätte. Aber irgendwann sind die Kinder groß genug, um mitzukommen oder allein zuhause zu bleiben. Dann wird das alles nachgeholt.

  • Mein Sohn sagte kürzlich für ihn und seine Kumpels sei dies der beste Second Hand Laden : Vintage revivals.

    Zwar teuer, aber guter Kram.

    Der ist neben meinem Arbeitsplatz, da gehe ich regelmäßig vorbei. Ich schau da auch gerne vorbei.

    OT: Oh, da liegt dein Arbeitsplatz aber schön zentral :)

    Ich hab früher in der Fußgängerzone gearbeitet, das hab ich sehr geliebt. Wir waren alle not amused, als wir dann zum Ostfriedhof umgesiedelt wurden (und dann auch noch nach Fürth, aber das ist eine andere Geschichte :wacko: ).

  • was wir gerade in ein paar Tagen Oslo und Stockholm unternommen haben, kennen meine Kinder in München jedenfalls nicht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Mädels, ich muss mal berichten. Wir hatten es heute sowas von toll. Sind zum Englischen Garten gefahren und dann mit so einem Fahrrad-Guide zum Fräulein Grüneis gefahren. Von dort zur Eisbachwelle und dann mit E-Scootern durch den Englischen Garten. Ist streng verboten! Aber wir wusste das zum Glück nicht und wurden dann von supernetten Polizisten angehalten. Die haben uns das erklärt und wir waren froh, dass wir kein Bußgeld zahlen mussten. Aber soooo toll!

    Und dann waren wir noch in den beiden von annalin genannten Second-Hand-Läden und ich habe mir ein Kleid für 20 Euro gekauft, total super!

    Jetzt sind wir zu Hause und kochen und haben es schön.

  • Dann seid ihr hoffentlich dem Regen entkommen heute. Wart ihr schon im Olympiapark? Leider werden die nächsten Tage wohl nass, aber da ist’s wirklich nett diese Woche.

  • Heute wollen wir in die Villa Stuck und außerdem auf den Viktualienmarkt. Ich bin heiß auf leckere Schmalznudeln!


    Leider schüttelt mich meine blöde Depression gerade ein bisschen. Morgens ist es immer besonders schlimm, am Abend geht es. Wir machen es jetzt immer so, dass ich am Morgen erstmal Kaffee trinke, gemütlich mit dem Hund gehe und frühstücke. Dann stehen die Kinder auf (langschlafende Teenies) und wir planen den Tag. Dann noch mal ne Hunderunde für den Wuschel und dann zotteln wir los. In der Zeit hab ich dann genügend Kraft gesammelt und mich ein bisschen gefangen. Blöd, dass das jetzt im Urlaub so reinkickt, aber ich bin eben wie ich bin.


    Das Münchener Essen ist leider nix für die schlanke Linie, ich werde erstmal ne Woche fasten, wenn ich wieder zu Hause bin! :D

  • Mmmmh, Schmalznudeln, Striezel, aber auch die frischen Krapfen bei Frischhut sind ganz besonders lecker. Am Besten zum Mitnehmen kaufen und dann irgendwo eine Bank ergattern und dort direkt essen.


    Um die Ecke ist der Jakobsplatz mit dem jüdischen Museum mit einer guten Buchhandlung unten drin und der Ohel-Jakob-Synagoge gegenüber vom Stadtmuseum. Das ist auch einen Schlenker wert, denke ich.


    Das klingt nach einer guten Lösung für alle - Hund, Teenager und dich -, wie ihr euren Vormittag gestaltet!

  • Frischhut wurde bei der Stadtführung am Mittwoch auch empfohlen und das dazugehörige Café im Innenhof.


    Und El ( il?) grano als empfehlenswerte Pizza.

    Und dort in der Nähe noch ein nettes Café wo man relativ kostengünstig stundenlang sitzen könnte.

    ( stadtcafe?)


    Ich war von unserem Stadtführer so begeistert das ich überlege das wir den mal als Familie buchen.