Zwischenstopp in Hamburg mit Kids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade unsere Zugreise für den Urlaub in der Jugendherberge auf Föhr gebucht, und weil der Weg so weit ist machen wir jeweils einen Zwischenstopp.


    Auf dem Hinweg zwei Tage in Hannover eine Freundin besuchen. Auf dem Rückweg habe ich ins einen Zug gebucht, der am Vormittag in Hamburg ankommt und dann fahren wir erst am Abend weiter (in der Hoffnung, dass zumindest die Kleinen dann im Zug schlafen)…


    Ich suche also eine Beschäftigung in Hamburg für etwa 5 Stunden. Die Kinder sind 3, 8 und 13. Gibts einen schönen Spielplatz/ Park/Wasserspielplatz in Hbf-Nähe? Sonst irgendwelche Ideen? Wo könnten wir familienfreundlich etwas essen?

    Ich bin allein unterwegs mit den Kindern…

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ja, Planten un Blomen ist toll! Da gibt es auch Wasserspielzeug. Und einen japanischen Garten und ein Tropengewächshaus.

  • Witzig, alle den gleichen Gedanken! Gerade geguckt, zu Fuß vom Hauptbahnhof zu Spielplatz Wallanlagen (das müsste der Wasserspielplatz sein, oder?) sind es 2,8 Kilometer.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • wenn ihr auf dem Rückweg ja eh von Norden kommt, sollte der Zug ohnehin standardmäßig in Dammtor halten. Dann könntet ihr da direkt aussteigen, falls ihr zu Planten un Blomen wollt

  • Toll, Danke für die Idee… ob der Zug Dammtor hält, finde ich gleich mal heraus. Wir kommen von Niebüll.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Und für den Fall, dass es regnet? Man kann es sich zwar gerade nicht vorstellen, aber könnte ja sein. Habt ihr auch einen Schlechtwettervorschlag? Wir sind an einem Samstag in Hamburg.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Auch bei schlechtem Wetter sind die Landungsbrücken immer einen Besuch wert, finde ich. Man kann zu Fuß durch den alten Elbtunnel laufen oder mit einer Hafenfähre fahren (die Linienfähren sind im ÖPNV Ticket inkludiert.)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Boot fahren ist grundsätzlich immer gut, wobei wir das ja auch am Morgen von der Insel schon haben und ich brauche für die beiden Lütten vermutlich eher Bewegung und nicht noch mehr still sitzen. Aber einmal mit der Fähre über die Elbe klingt trotzdem gut. Die kann ich dann mit dem 9€ Ticket fahren?

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ja, die Linienfähren des HVV (die Linie 62 in diesem Fall wahrscheinlich?) ist Bestandteil des 9-€-Tickets.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Boot fahren ist grundsätzlich immer gut, wobei wir das ja auch am Morgen von der Insel schon haben und ich brauche für die beiden Lütten vermutlich eher Bewegung und nicht noch mehr still sitzen. Aber einmal mit der Fähre über die Elbe klingt trotzdem gut. Die kann ich dann mit dem 9€ Ticket fahren?

    Man kann auch mit der Fähre wirklich direkt rüber fahren zur Haltestelle Steinwerder. Oben an der Straße rechts geht es dann zum Eingang des alten Elbtunnel und ihr könnt zu Fuß wieder zurück. Das ist für einen Dreijährigen ja schon ein Stück zu laufen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Alter Elbtunnel ist super und das Tropenhaus in Planten un Blomen auch. Da gibt es auch so einen alten Farnwald (Dino-Pflanzen) und Schildkröten und so...

  • Libretto Nach Steinwerder rüber fährt die 75. Damit bin ich früher immer zur Arbeit gefahren. Im Sommer morgens in der Sonne auf dem Oberdeck über die Elbe - das war schon besonders!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Auch bei schlechtem Wetter sind die Landungsbrücken immer einen Besuch wert, finde ich. Man kann zu Fuß durch den alten Elbtunnel laufen oder mit einer Hafenfähre fahren (die Linienfähren sind im ÖPNV Ticket inkludiert.)

    Und das kann man auch mit Planten un Blomen kombinieren. Quer durch den Park, dann bis zu den Landungsbrücken durchschlagen, und dann Elbtunnel.

  • Die Gewächshäuser in Planten un Blomen sind aber wegen schlechter Bausubstanz geschlossen.

    Ach, schade. Da war ich immer mit meiner Tochter, als wir noch in HH lebten...

  • Finden wir da auch was zu essen, oder sollten wir vorher irgendwo ein Picknick besorgen.


    Ich finde das Essensangebot rund um Planten un Blomen nicht so grandios.


    Im Dammtorbahnhof gibt es natürlich Bäcker und irgendwelche Imbisse.


    Südlich von Planten un Blomen ist die Innenstadt, da gibt es natürlich ganz viel. Mit Kindern würde ich evtl. versuchen, einen Platz bei Alex an der Binnenalster zu bekommen. Das ist zwar Systemgastronomie, aber dafür verlässlich und am Wasser sitzt es sich auch schön.


    ALEX Hamburg · Jungfernstieg 54, 20354 Hamburg
    ★★★★☆ · Restaurant
    goo.gl


    Man kann dann auch prima an den Kanälen entlang zur Elbe spazieren. Das ist alles in Laufweite.


    Alternativen:


    Ich würde bei jedem Wetter ins Miniaturwunderland gehen. Das letzte Mal war ich im Hochsommer dort und habe mich gefreut, dass es schön ruhig und leer und kühl war. :D Bei Regen ist es bestimmt voller, aber toll ist es immer.

  • Ihr Lieben,

    Vielen Dank für die tollen Tipps… ich glaube jetzt muss ich irgendwann nochmal eine Hamburgreise planen.

    Wir sind am Ende, wegen des erwartbaren Chaos am Hamburger Hbf, in Altona umgestiegen und haben dann ein Pizza-Picknick am Altonaer Balkon gemacht und ein Weilchen am Stuhrmann-Brunnen verbracht…

    Eure Tipps sind also alle noch Jungfräulich, und harren der Erprobung.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19