Wie steil und wie sonnig/schattig ist der Schlangenweg/Philosophenweg in HD?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich die Zeiten richtig gesehen habe, sind sie am frühen Vormittag vor Ort, da sollte es temperaturmäßig ja noch gehen und die Sonne brennt noch nicht senkrecht herunter. Ich vermute, es gibt Möglichkeiten Wasserflaschen aufzufüllen.

  • Bis sie vor Ort sind, ist es 10 Uhr. Zurück fahren sie um 2.

    Die Hitze hier im Südwesten ist durch die Schwüle oft sehr anstrengend und schwer zu ertragen. Klar, es gibt individuelle Unterschiede. Aber eben auch viele, die darunter leiden.

    Ich drücke jetzt einfach die Daumen, dass es dennoch schön wird für meine Tochter.

  • Bis sie vor Ort sind, ist es 10 Uhr. Zurück fahren sie um 2.

    Die Hitze hier im Südwesten ist durch die Schwüle oft sehr anstrengend und schwer zu ertragen. Klar, es gibt individuelle Unterschiede. Aber eben auch viele, die darunter leiden.

    Ich drücke jetzt einfach die Daumen, dass es dennoch schön wird für meine Tochter.

    Aber so warm ist es heute nicht, ich fand es die letzten Tage zum Teil noch wärmer. Ich hoffe, dass die Kinder rebellieren, wenns zu arg ist. Aber den Plan anpassen, erfordert oftmals Ortskenntnisse, hoffentlich hat die Lehrkraft einen Plan B…(ÖPNV für Teil des Weges o.ä.)

  • doanka


    he sag nicht sowas, ich will von der Schule bitte nur gutes hören und keine schlechte Eltern-Lehrkraft-Kommunikation. #heul


    Aber sei getröstetet. Eine Schule hier in der Nähe hat grad Projektwoche, die sind am Dienstag ( #sonne #sonne #sonne) ein Stück Jakobsweg gewandert/gepilgert. Meine Freundin hat ihr Kind daheim gelassen.

  • Laufen die Kids echt vom Bahnhof bis zum Schloss (3,5km einfache Strecke) und bis über die Brücke zum philoweg?

    Beide Wege sind bei 35 grad anstrengend! Ich bin überrascht, dass es keine Alternative gibt und warum so eine Pilgerung bei den Temperaturen? #hmpf


    Ansich ist die Stecke sehr schön! Wir sind häufig da und aber niiiiiiie bei heißem Wetter..die Bergbahn zum Schloss ist auch süß und oben gibts tollen Wald und einen Falkner.

  • Vom S-Bahnhof Altstadt (aka Karlstor) ist es nicht weit, um den aus Richtung KA zu erreichen muss man am Hbf nochmal in eine andere S-Bahn umsteigen und 2 Stationen in Richtung Neckartal / Eberbach / Mosbach fahren. Ich hatte doanka aber so verstanden, dass die genaue Fahrtroute (noch) gar nicht bekannt ist.


    gerbera

    Genau! Die Route zum Schloss verläuft wirklich schattig und angenehm im Vergleich zum Schlangen- bzw. Philospohenweg oder der Stadt selbst. Eine coole Wanderung wäre auch die sog. Himmelsleiter auf dem Schlossberg - ebenfalls weitgehend schattig / bewaldet. Oben angekommen ein Besuch in der Falknerei.


    Was sie wirklich machen, werden wir wohl erst erfahren, wenn Doankas Kind berichtet hat ;)

  • Ihr könntet zweite Flasche mit Eiswürfeln mitgeben.


    Ich war neulich bei 37°C mit einer Freundin auf Radtour und nach ca. 2h war mein restliches Wasser schon richtig warm. Mit Eiswürfeln wäre es wahrscheinlich besser gewesen.


    Richtig warm wurde es übrigens erst am späteren Nachmittag, als dann auch die Luft richtig aufgeheizt war und der Wind wie Föhn ins Gesicht blies.


    Nach so einer Tour freut man sich jedenfalls total über alles, was kühl ist. #super

  • Ihr könntet zweite Flasche mit Eiswürfeln mitgeben.


    Wir frieren manchmal Plastik Mehrwegflaschen ein, wenn sowas geplant ist. Dann hat man Kühlakku und lange kalte Getränke in einem. Man muss nur darauf achten, dass die auftauenden Flaschen außen nass werden (also nicht an Butterbrottüten oder ähnliches dran) und wenn man alles einfriert hat man erstmal nichts zu trinken.

  • Ich bin gespannt auf die Auflösung :)

    Vielleicht fahren sie ja doch zum Schloss hoch…


    Versteh die Lehrerin da gar nicht - ich hätte keine Lust da hochzulaufen…nicht bei der Hitze zur Zeit…aber sowas von gar nicht.. und mit einer Meute Kinder… neeee

    Vermute mal die Hitze macht den Kindern weniger aus als den Erwachsenen….

    Würde auf den Königstuhl hoch… da ist es schön kühl


    In HD ist es schon um 9 Uhr zu heiß…. :) - kühlt ja nicht mehr ab nachts…

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Die Infos, wie sie zum Schloss hochgehen, hab ich direkt vom Kind, da kann schon was durcheinandergeraten sein.

    Vielleicht hat die Lehrerin auch einfach Schlangenweg gesagt, weil sich der Weg rauf zum Schloss so schlaengelt?


    Wie sieht es mit Moeglichkeiten aus, Wasserflaschen aufzufuellen? Hier sind immer noch einige Wasserspender ausser Betrieb wegen Covid. Ich wuerde wohl 2 mittelgrosse Plastikwasserflaschen mitgeben, davon eine gefroren.

    Diese Art der Kommunikation find ich für das Eltern-Lehrer-Kind-Verhältnis so kontraproduktiv.

    Das finde ich auch. Allerdings gibt es Menschen, die auf wertschaetzende Kommunikation quasi allergisch reagieren.

  • Ich glaube Familie Doanka ist krank.


    Gute Besserung.

    Ja, silecea hat es mitbekommen. Wir sind seit Samstag bzw Sonntag (die Kleine) alle krank. Heute fiel Arbeit für mich und Wandertag für beide Mädels aus- fand die Kleine ziemlich schade #heul

    Morgen ist Sporttag, da wird sie auch noch nicht gehen.

    Ich hoffe, dass sie am Mittwoch zur Zeugnisausgabe gehen kann. Da wird sie ihre Freundinnen mal befragen. Ob die Infos, die dabei rauskommen, aber unsre Fragen ausreichend beantworten? Ich werd euch auf jeden Fall informieren.