Husten, Heiserkeit und baldiges Singen, zu Hülf!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    ich singe im Chor und nächste Woche sind Probe, Generalprobe und zwei Auftritte. (Mi - So)


    Nun hab ich schon seit Wochen Husten. Allerdings ohne Halsschmerzen oder sonstigen Problemen. Einfach nur ab und zu etwas Husten. Seit Donnerstag (Mittwoch Abend war Probe) bin ich dazu aber total heiser geworden. Der Husten ist schlimmer geworden. Ansonsten nix.


    Was mach ich denn nu? Ich geh mit Husten, Erkältungen normalerweise total locker um. Kommt und geht und da es nicht schlimm ist, kann ich meist nicht mal sagen, wie lange meine Erkältung so gedauert hat.


    Nun aber krieg ich leicht Panik. Ich will unbedingt mitsingen und das bitte mit schöner Stimme und ohne Husten.


    Habt ihr Tipps? Bis jetzt trink ich Hustentee, lutsch ab und zu einen Bonbon aus der Apotheke (Isla Moos). Beim Husten löst sich was. Ist das gut? Halte meinen Hals warm. Singe nicht #heul und versuche weniger zu reden.


    Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp!


    Sollte ich zum Arzt? Oder schaffe ich das ohne?


    #danke für's Lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Zwiebelsaft könntest Du Dir noch machen: eine Zwiebel hacken, mit 2 Löffeln Honig vermischen und über Nacht stehen lassen. Den entstandenen Saft abseihen und 3-4mal täglich 2 Teelöffel voll nehmen.


    Bei uns hilft das Wunder.


    Bist Du eigentlich nervös? Ich habe jahrelang aus Lampenfieber Angina bekommen - mit sämtlichen echten Symptomen. Seit ich den Zusammenhang erkannt habe, nie mehr... #hammer (Mein Schauspiellehrer an der Schule hätte sich da einiges an Nerven gespart, wenn mir das früher bewusst gewesen wäre...)



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nervös? Ich? Nein, niemals! #pfeif


    Also ich bin eher gespannt, als aufgeregt. Das kommt dann kurz vor dem Auftritt. ;) Ist aber erst mein drittes Konzert, von daher.. Wobei ich den Husten ja schon vorher hatte. Mein Mann auch so richtig mit Halsweh und die Kinder husten eh die ganze Zeit um mich herum. Mal mehr, mal weniger.


    Danke für den Zwiebeltipp! Probier ich mal aus.

  • Ich habe gerad dasselbe Problem, seit heut heftige Halsschmerzen wenig Husten, allerdings schon heute abend Generalprobe und morgen abend Konzert.
    Ich gurgel mit Salbeitee, trinke denselben auch und versuche meine Stimme bei 3 übermütigen Jungs zu schonen, heute abend werde ich zur Probe gehen, aber nicht oder kaum singen und morgen muss ich mal schauen.
    Das mit dem Zwiebelsaft werde ich auch mal ausprobieren.
    Aber ich befürchte, DAS Mittel gibt es leider nicht.

  • 1) Thymiantee mit viel Honig (2 Tl getrockneten Thymian auf 1-1,5l kochendes Wasser)
    2) Gollum - Saft. Heißt so, weil Andy Serkis beim Dreh von "Herr der Ringe" das Zeug getrunken hat, um seine beleidigten Stimmbänder zu beruhigen. Kochendes Wasser, ein paar dünne Scheiben frische Ingwerwurzel, Honig, Zitronensaft (letzteren eher sparsam einsetzen, da Zitrone austrocknend wirkt)
    3) Und wenn gar nichts mehr hilft, dann Neo-Citran, das aber nur als letzten Ausweg. Das hat mir damals meine Gesangslehrerin empfohlen, es hat mir aber schon ein paar Konzerte gerettet.

  • Ich würde zusätzlich noch regelmäßig inhalieren um die Atemwege feucht zu halten. Rein tun kannst du z.B. Thymian, Kamille, Eukalyptusöl. Wenig reden und nicht flüstern. Gute Besserung!

  • Vielen herzlichen Dank an euch alle!!


    Und dir Polgara gute Besserung, eine gute Probe und ein tolles Konzert morgen!!


    Wir sollten mal einen Chor-Thread eröffnen! =)