Zöliakie möglich bei tTG-IgA Wert im Rahmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Ursache für Depressionen kann Vitamin D-Mangel sein.


    Bitte dringend beheben und Magnesium dazu nehmen. (Prozesse, die Vitamin D benötigen brauchen dazu häufig auch Calcium und Magnesium mit Calcium sind wir meist mehr als ausreichend versorgt, aber nicht mit .

    Magnesium.)

    Magnesium hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm, das werde ich ihm dann auch geben.

    Für eine vernünftige Schilddrüsenabklärung - die bei Verdacht auf Depression unbedingt gemacht werden sollte - reicht der reine TSH nicht aus. Da müssten mind. fT3 und fT4 mitgemacht werden, idealerweise auch Antikörper und Ultraschall.


    Wie gesagt: für Eisen würde ich es mal mit dem Kräuterblut Saft probieren - der macht auch nicht so viel Nebenwirkungen.

    ok, dann werde ich das auch noch anfordern - ich hoffe, das bekomme ich durch.

    Allergietest habt ihr schon gemacht?

    Nein, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das behalte ich mal im Hinterkopf.


    Die vielen Tipps zur Eisensubstitution nehme ich mir auch mit - da werden wir uns mal durch das Sortiment durchprobieren :) .


    Danke euch allen :)

  • Viel Erfolg!


    Ich drück die Daumen, dass die Ursache einfach nur ein recht einfach zu behebender Nährstoffmangel ist.

    Das würde ich mir auch am meisten wünschen :) , danke sehr

  • Hallo Ziesel, gut, dass du am Vitamin D Mangel ( im Gegensatz zu uns) so dran geblieben bist. Meine Tochter war im Oktober bei 6, und obwohl der Kinderarzt wusste, wie schlecht es ihr geht, haben wir auf seine Empfehlung nur 1000 pro Tag suplimentiert. Jetzt im Mai stand die medikamentöse Begleitung der Depression auf dem Plan und das Blutbild ergab, das sie jetzt bei 8 ist, also immer noch im extremen Mängel. Jetzt kriegt sie zweimal pro Woche 20.000 und wir müssten jetzt Mal kontrollieren, ob es anschlägt. Ich ärgere mich sehr, dass wir da nicht dran geblieben sind und eher schon höher dosiert haben. Ich kann dir leider keiner Tipps geben, bin aber sehr interessiert an den Erfahrungen hier.... Den fT3 und den fT4 hat der Kinderarzt nämlich auch nicht bestimmt, den würde ich beim nächsten Mal mit abfragen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich wollte kurz Rückmeldung geben:


    Ich habe dann an die hiesige Kinderklinik geschrieben, ob sie das für abklärungswürdig halten, und die haben uns dann tatsächlich einen Termin gegeben. Der war letzte Woche und die Ärztin meinte, dass es zwar relativ unwahrscheinlich wäre nach dem Blutbild, das ich mitgebracht hatte, aber doch immer noch möglich. Sie hat dann noch weitere Blutwerte bestimmen lassen. Da ist jetzt auch das Ergebnis da - und es gibt keinen Hinweis auf Zöliakie.


    Vitamin D ist inzwischen auch in der Norm.


    Also suchen wir mal weiter. Danke euch für die Hinweise und das Mitdenken #blume