Wohin für einen Kurzurlaub mit dem 9€-Ticket von NRW aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Vögel,


    eigentlich wollte ich für zwei Tage mit meinem KInd nach Hannover und ein Künstlerfest besuchen. Nachdem mir jetzt mehrere gesagt haben, dass Karten dafür ein Glücksspiel sind, überlege ich wieder von vorn.

    Ich suche einen tollen Ort, der gut mit der Regionalbahn zu erreichen ist von Köln oder Düsseldorf aus. Vielleicht nicht unbedingt 10 Stunden Anfahrt, wir haben nur 3 Tage, zwei Übernachtungen - in der Woche, nicht am Wochenende.

    Bobby (8) sollte seinen Spaß haben, ich aber auch - also nicht unbedingt ein Spielplatz (außer es findet sich nette Begleitung). Auch nicht zwingend ein Zoo. Und vielleicht etwas, das nicht Unsummen an Eintritt kostet. (Phantasialand und Co fallen raus.)

    Irrland oder Kettler Hof kenne ich, ist mir aber allein zu langweilig.


    Unser Plan B ist Münster (Naturkundemuseum und Zoo), aber da waren wir halt schon sicher 10 mal - vielleicht finden wir ja mal was Neues.


    Haut mal raus. #luftballon

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Freilichmuseum in Lindlar finde ich wunderschön und ruhig gelegen. Die haben oft gute Programme.

    Gerade gesehen, dass sie dort auch direkt Unterkünfte haben.

    https://freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/de/startseite.html (von Bensberg fährt ein Bus direkt dort hin).


    Sonst noch in der Nähe gibt es in Olpe ein schönes Schwimmbad und direkt daneben den Biggesee auf dem man auch Boote leihen kann.



    Weiter weg, aber schön. Das Technikmuseum in Speyer.

    Direkt in der Nähe ist eine nette Jugendherberge mit Schwimmband neben dran.

    Das Museum ist teuer - aber echt schön und auch für Erwachsene spannend.

    Wir waren mal 3 Tage über Ostern dort.

  • Mainz/Wiesbaden/Ffm

    Es gibt sehr schöne Museen (Senckenberg oder Gutembergmuseum, Schöne Gegend, man kann die Stadt erkunden (Neroberg mit Bahn), Schloss Freudenberg .

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Weiter weg, aber schön. Das Technikmuseum in Speyer.

    Direkt in der Nähe ist eine nette Jugendherberge mit Schwimmband neben dran.

    Das Museum ist teuer - aber echt schön und auch für Erwachsene spannend.

    Wir waren mal 3 Tage über Ostern dort.


    oder direkt lieber nach Sinsheim ins Technikmuseum und dann noch nach Heilbronn in die Experimenta.


    oder Mannheim ins Planetarium und Technoseum.

  • #pro

    Und dann vielleicht einen Kaffee mit/bei Elfchens :D

  • Ich würde mich wahrscheinlich im Ruhrgebiet stationieren und Ausflüge machen.


    Nach Bottrop zur Hüpfburg,

    https://www.alpincenter.com/bottrop/de/huepfburgen-spass


    in Essen in den Gruga-Park (der auch Tiere und eine Park-Eisenbahn hat),

    Für Familien


    mit dem Schiff auf dem Baldeneysee,

    Linienfahrten Baldeneysee – Weisse Flotte Baldeney
    Linienfahrten der Weissen Flotte auf dem Baldeneysee! Schleusenfahrten nach Essen-Kettwig und tägliche Seerundfahrten von April bis Oktober.
    baldeneysee.com


    in Gelsenkirchen in den Zoom (das ist einfach der beste Zoo ever, da könnte ich auch das ganze Wochenende verbringen)

    Startseite - ZOOM Erlebniswelt


    Nach Oberhausen Neue Mitte mit Gasometer, Schloss Oberhausen, Kaisergarten, Legoland, Akquapark, Sealife, ...

    Oberhausen: Neue Mitte / Centro


    Hinfahrt bitte mit der S6, die fährt zwar länger, aber die deutlich schönere Strecke im Vergleich zum RE über Duisburg.


    Edit: Im Museum Folkwang ist der Eintritt in die Dauerausstellung frei, das kann man also ohne große Verluste auch mit Kind machen.

    Tickets


    Wenn du Museen magst, würde ich ansonsten bei den LWL Museen schauen, da ist der Eintritt auch frei oder günstig:

    LWL | LWL-Museen - LWL-Kultur


    Edit:

    und natürlich Zeche Zollverein:

  • Ich würde es machen wie Susan Sto Helit und eine gut an den ÖPNV angebundene Unterkunft in Dortmund oder Essen suchen und von dort aus Ausflüge machen.


    Falls Bobby fußballgeistert sein sollte, könnte das Fußballmuseum direkt gegenüber des Dortmunder Hauptbahnhofs interessant sein. Anschließend vielleicht ein Spazierung durchs Unionviertel mit viel Graffiti-Kunst, eine Pause im schönen Westpark, dann weiter Richtung Westfalenstadion/Signal-Iduna-Arena. Dort das Kind im Fanshop mit Indoor-Kick-Bereich verweilen lassen und selbst einen Kaffee trinken oder eine Stadionführung machen.


    Die Führungen auf der Zeche Zollverein in Essen finde ich sehr spannend, anschließend vielleicht im Freibad (Werksschwimmbad) in der Kokerei schwimmen. Ruhrmuseum oder Red Dot Design Museum, ebenfalls auf dem Gelände, fand mein Sohn auch noch nie langweilig.


    Das Industriemuseum mit Schiffshebewerk in Henrichenburg ist vom Bahnhof Datteln aus in ca. 20 Minuten zu Fuß zu erreichen.

  • Vielen Dank - so viele tolle Tipps.

    Wie soll ich das jetzt entscheiden? #haare


    Das Technikmuseum in Speyer klingt toll, leider finde ich da in der Nähe keine Unterkunft im Budget mehr. Aber das merke ich mir mal für später.

    Für Jugendherbergen braucht man einen Mitgliedsausweis, oder? Hab ich leider nicht.

    Das Ruhrgebiet klammere ich für diesmal aus. Da sind wir tatsächlich einfach sehr oft, das bietet sich eher für Tagestouren an. Und nein, Bobby hat für Fußball absolut nichts übrig. Ich schon, aber in Dortmund kenn ich schon alles.

    Xanten ist aktuell mein Favorit, denke ich. ^^

    Koblenz muss ich mal recherchieren, ich weiß nicht, was man da noch so machen kann.

    In Mainz/ Wiesbaden/ FFM bin ich beruflich ganz oft, ebenso Braunschweig.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In Jugendherbergen bekommt man ganz unbürokratisch vor Ort eine Mitgliedschaft, wenn man noch keine hat. :)

    Ich empfehle die Jugendherberge in Kiel. Dort hast du Meer und Stadt gleichzeitig. Mit Bobby könntest du das Planetarium in Kiel besuchen und mit der Fähre zum Leuchtturm fahren oder zum Kletterwald.

  • In Jugendherbergen bekommt man ganz unbürokratisch vor Ort eine Mitgliedschaft, wenn man noch keine hat. :)

    Muss ich 42 Jahre alt werden, um das zu erfahren 8o

    Das war mir gar nicht klar und das hat mich IMMER davon abgehalten, was in einer JuHe zu buchen.


    Okay, damit ist das entschieden. Es wird Koblenz.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In Speyer in JH gab es lange einen Kombifreizeitpass mit dem man günstig in die Seaworld und ins Technikmuseum kam. Ich weiss nicht, ob es das noch gibt