Roadtrip südliches Deutschland - Alpenstraße Romantikstraße - was unbedingt tun? Wo übernachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ca 2 Wochen SommerFerien über und starte mit dem Van ab vermutlich östliches Sachsen ca 3. Augustwoche. Die geplante Route ist so:


    Regensburg - Passau-Königsee-Chiemsee-Tegernsee-Bad Tölz-Neuschwanstein-Garmisch- (evtl Bodensee)- ….- Heidelberg


    Unterwegs bin ich mit 3 Kids zwischen 8 und 13 und Hund. Ich brauche Übernachtungen (am liebsten Pensionen, FeWo geht aber auch) und Tipps, was wir unbedingt machen sollten.


    Wie lange wir wo sind, ist komplett offen, das ist nur die Fahrstrecke. Am Königsee wollte ich starten mit einer Wanderung durch die Weißbach- oder Wimbachklamm, das wurde mir empfohlen.


    Habt ihr weitere Ideen und Tipps, die vor allem den Kids eine gute Abwechslung bieten zwischen Kultur, Natur, Baden, Stadterleben usw?

  • Regensburg ist super - einfach die Altstadt genießen, eventuell auf der Donau Schiff fahren.


    Passau auch sehr hübsch, aber wie R auch, oft voller Touristen (in Passau starten Flusskreuzfahrten nach Wien, das erhöht den Touristen-Pegel noch.)


    Der Königssee ist auch ein neuralgischer Punkt - der Parkplatz in Seenähe ist inzwischen gigantisch, aber ich weiß nicht, ob der See seinen Zauber bewahren kann in der Hochsaison. Da hat sicher jemand anderes hier noch Tipps.


    Beim Chiemsee unbedingt die Inseln Herrenchiemsee (mit Schloßbesichtigung) und die Fraueninsel (mit Biergarten) einplanen. Im Chiemsee kann man auch gut baden.


    Statt am Tegernsee zu übernachten könntet ihr schauen, ob‘s noch ein Zimmer im DAV Haus Spitzingsee gibt - von dort gibt es einige hübsche, nicht zu schwierige Wanderungen. Zum Baden dann in den Schliersee unterhalb.


    Was zieht euch nach Bad Tölz?


    Neuschwanstein unbedingt online Karten kaufen, wenn ihr das Schloss nicht nur von außen sehen wollt.


    In Garmisch ist die Partnachklamm sehenswert (je mehr es vorher geregnet hat, desto dramatischer) und für schwindelfreie ist auch die Skisprungschanze cool.

  • Oh cool! Danke, ich notiere fleißig.


    Bei den Übernachtungen wir DAV ist doch der Hind meist problematisch oder?


    Bad Tölz ist eher so die grobe Richtung. Wollte ein paar kleine Städtchen dabei haben, damit auch mal Shopping oder Kaffee geht.

  • Oh, den Hund hatte ich vergessen. Da müsstest du vor der Buchung anrufen, es ist in DAV-Unterkünften nicht generell verboten, da muss man nachfragen.


    Statt Bad Tölz vielleicht eher Murnau? Das Gabriele-Münter-Haus, der Staffelsee, den Ortskern finde ich attraktiver. aber anscheinend kenne ich nur die falschen Teile von Bad Tölz, die Bildersuche spuckt eine nette Innenstadt aus.

    (Shoppen und Kaffee trinken kann man natürlich auch in Regensburg oder Passau. Die oberbayrischen Kleinstädte sind nicht per se günstiger, falls du das meintest.)0

  • am Bodensee ist der Pfänder recht schön, da ist ein eine Falknerei, dass fanden unsere ganz spannend.

    Die Meersburg ist schön zum anschauen für dieses Alter.

    Mein Lieblingsplätzchen dort ist das Droste Häuschen in Meersburg, mit sensationeller Aussicht. Da ist es auch nicht so überlaufen, normalerweise.

    Überlingen hat einen superschönen Stadtpark und eine tolle Altstadt.

    Zeppelin Museum (wenn es je regnen sollte) ist fürdas alter toll

    Reptilienhaus in Unteruhldingen, die pfahlbauten, direkt daneben kann man supergut baden und ein Eisdiele und pizzeria ist auch daneben.

    Affenberg, salem. Schloss Heiligenberg ist super sehenswert (unbedingt nachscchauen, ob das auf hat, da ist im sommer die Familie da, und dann hat es zu), überhaupt ist das Salemer tal sehr schön und nicht so überlaufen.

    Schloss Salem ist auch sehr schön. WEnn man laufen will, den Pilatenweg von Salem an die Birnau (geht am Affenberg vorbei) dauert 1,5 h.

    das waren jetzt alles Ideen, die den Kindern gefallen könnten. aber ihr könnt nicht alles machen.....

    Übernachtungen am Bodensee für eine Nacht, sind spontan fast unmöglich, da müsst ihr vorher schauen bzw im Hinterland

    Viel spass

  • Affen Berg fand ich fürchterlich, aber das ist Geschmacksache. Ich finde die Reichenau nett und Konstanz unten am Hafen super und wenn das Wetter ist wie jetzt, dann unbedingt das Hörnle.

    In der Nähe von Heidelberg ist die Wolfsschlucht Toll für Kinder. Und natürlich Schloß und Innenstadt.

    Ich überlegen mal für die Strecke dazwischen. Fändet ihr einen flying fox spannend? (Aka zipline)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Regensburg ist wunderbar, um durch die engen Gassen zu schlendern und zu shoppen.


    Kleiner aber auch mit tollem Flair ist Wasserburg am Inn. Dort in der Nähe gibt es auch einen schönen Wildpark mit Waldseilgarten.


    Burghausen mit der längsten Burg der Welt ist auch einen kleinen Abstecher wert.


    Auf dem Weg zum Königssee kommt ihr ja quasi an Salzburg vorbei. Da kann man auch wunderbar schlendern und bummeln und was besichtigen: Schloß Mirabell, Mozarts Geburtshaus, Haus der Natur, Festung Hohensalzburg,…


    Den Königssee finde ich schon sehr touristisch. Wenn ihr dort hinfahrt, dann aber unbedingt eine Schifffahrt machen und eine Wanderung.


    Das Salzbergwerk und die Dokumentation Obersalzberg sind auch sehenswert.


    Richtung Garmisch ist auch der Walchensee sehr schön.

  • Neckar aufwärts von Heidelberg aus gibt es sehr viele tolle Burg(ruin)en.

    Da wäre das Vierburgeneck in Neckarsteinach, Burg Dilsberg, Hirschhorn, Eberbach, Minneburg (meine Lieblingsburg übrigens), Burg Stolzeneck, Burg Guttenberg mit toller Falknerei, usw.

    Dann gibt es da neben der Wolfsschlucht noch die Margarethenschlucht,

    Für die Kinder auch toll sind die Alla Hopp Anlagen in einigen Dörfern/Städten rund um Heidelberg.

  • An den Unterkünften hänge ich grad. Das ist mit 4+Hund ja an die 600€ pro Nacht. Das mag ich nicht bezahlen :/

    Überlege gerade auf Regensburg, Passau, etwas rund um den Chiemsee und dann Neuschwanstein zu reduzieren. Also übernachtungstechnisch.


    Ich habe nur 2 Wochen, maximal 2,5.

  • Hast du das Ibis-Styles in Regensburg schon angeschaut? Da darf der Hund mit und es gibt vierer-/Familienzimmer (ca. 135€/Nacht incl. Frühstück wird mir angezeigt).

  • Wir reisen oft so herum und suchen dann einfach nach unseren Kriterien bei booking.com. Ich habe nach Möglichkeit gerne zwei Nächte an einem Ort, bei dreien fühlen wir uns dann schon richtig zuhause. Da du allein mit Kindern und Hund unterwegs bist, brauchst du vielleicht auch einen Stopp auf der an- und Abreise nach Bayern? Und dann vielleicht irgendwo 4-5 Nächte in Seenähe bleiben, dass du dich auch ein bisschen erholen kannst.

  • Hast du das Ibis-Styles in Regensburg schon angeschaut? Da darf der Hund mit und es gibt vierer-/Familienzimmer (ca. 135€/Nacht incl. Frühstück wird mir angezeigt).

    Das hatte ich vorhin gebucht, die Lage sah super aus. Gerade überlege ich aber, auf den Campingplatz zu wechseln

  • Wir reisen oft so herum und suchen dann einfach nach unseren Kriterien bei booking.com. Ich habe nach Möglichkeit gerne zwei Nächte an einem Ort, bei dreien fühlen wir uns dann schon richtig zuhause. Da du allein mit Kindern und Hund unterwegs bist, brauchst du vielleicht auch einen Stopp auf der an- und Abreise nach Bayern? Und dann vielleicht irgendwo 4-5 Nächte in Seenähe bleiben, dass du dich auch ein bisschen erholen kannst.

    Ja, mein Zwischenstopp ist in Sachsen. Von da 2 Nächte Regensburg- Ibis oder Campingplatz, je nach Wetter. Dann Berchtesgaden 3 Nächte, 2Nächte Prien am Chiemsee, 3 Nächte Füssen.

    So ist jetzt der Plan. Wahrscheinlich alles Camping bis auf Regensburg und wenn das Wetter doof ist, würde ich jenseits der Alpen schauen

  • Falls ihr doch nach Passau kommt:

    die Innseitige Altstadt zwischen Ortsspitze und Dom macht mit ihren kleinen Gässchen und Treppen richtig Lust auf Entdeckungen, das ist auch recht abseits der Kreuzfahrt-Touri-Ströme. Zu Fuß auf die Veste Oberhaus ist auch richtig schön (und auch das ist der steilen, verwinkelten Wege wegen eher kein Ziel für die meist betagteren Reisegruppen). wunderbar für längere Gänge mit Hund ist der Neuburger Wald, hinter dem Ruderverein ist ein feiner Motorikplatz und dort starten schöne, schattige Wanderwege.

  • B&B Hotels z.B. gibt es in den meisten Städten, ist ein bisschen wie Mc Donalds, man weiß genau was man bekommt. Hunde sind erlaubt.

    Weil außer Tiefgarage alles online geht, ist man zeitlich sehr flexibel.

  • Wenn ihr von Regensburg nach Passau fahrt, könntet ihr einen Tag im Bayr. Wald einplanen (den Baumwipfelpfad z.B.) und in der Jugendherberge Saldenburg übernachten. Das ist eine richtig alte Burg mit schiefen Treppen und Burggraben, fanden meine Kinder total spannend.


    Rosenheim ist immer einen Ausflug wert! Und Burghausen auf jeden Fall mitnehmen, wie jemand schon schrieb. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)