Was macht ein*e Moderator*in so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bevor allgemeines Spekulieren einsetzt, hier gleich der Hintergrund meiner Frage: Ich wurde gefragt, ob ich in einem (neu zu gründenden) Forum nicht als Moderatorin mitmachen könnte. Das Forum würde sich um ein (immer noch recht breites) Spezialthema drehen, zu dem ich einige Erfahrung habe und das ich sehr mag. Ich hätte prinzipiell schon Lust drauf, aaaber:
    Das Moderieren wäre natürlich (erst mal) für umsonst. Als Freiberuflerin kann ich mir nicht allzu viele Hobbystunden leisten und wüsste daher gern im Vorhinein, wie viel Kleinkram und sonstige Arbeiten anfallen werden, an die ich so von "außen", als reine Forums-Nutzerin, noch nie gedacht habe.


    Hier sind ja einige Moderator*innen und Ehemalige unterwegs, wie ich mitbekommen habe; sowohl vom Rabenforum als auch von anderen. Mögt ihr mir mal erzählen, was so die täglichen Aufgaben sind, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und woran ich noch gar nicht gedacht habe? #danke


    Den Genderstar schenk ich Hera ;)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Das kommt auf das Forum an.


    Ich bin in einem Forum Mod, das moderiert sich fast selbst, jedenfalls hab ich nicht viel zu tun, ausser mal Beiträge zu löschen wenn User das wollen, mal drüberlesen das nichts Unangemessenes geschrieben wird(was da nie vorkommt), sowas halt.


    Und in einem Forum war ich Mod, das wurde mir aber zuviel.


    Da gabs schon Ärger wenn wir mal zwei Tage nicht on waren(was sich ja eben nicht immer vermeiden lässt), wir sollten da steuernd eingreifen, Threads andauernd löschen wenns OT wurde, das war mehr so: die Admins haben gesagt, wies läuft, die Mods hatten das durchzusetzen, die User sollten hören. #augen


    War nichts für mich.


    Ich würde vorschlagen du fragst einfach.


    Grundsätzlich machts aber Spaß. :)

  • Bist du da dann allein verantwortlich für das Forum oder arbeitest du mit anderen zusammen?


    Zeitaufwand kannst du täglich so ca. eine halbe Stunde rechnen, hin und wieder kann es auch mehr werden, meist weniger. (Edit: Das kommt auch immer auf die Aktivität der Community an, ich habe ein Forum, da ist der Moderationsanteil pro Woche nie größer als eine halbe Stunde.)


    Die Aufgaben eines Forumadmins oder Moderators umfassen sowohl das Löschen oder Verschieben von Themen und ganzen Threads, Verwarnen und Bestrafen von Usern, die gegen die Forenregeln verstoßen, moderatives Eingreifen bei Diskussionen, wenn du den Eindruck hast, etwas laufe aus dem Ruder sowie die administrativen Aufgaben wie Erstellen von neuen Foren, Administrierung von Usern (Gruppen und Berechtigungen bearbieten), Support für Forennutzer bei technischen Problemen mit dem Forum, Software aktualisieren.
    Wenn das Forum komplett neu ist, musst du wahrscheinlich auch Forenregeln aufstellen und wenn ihr in einem Team arbeitet, habe ich es als sehr hilfreich erlebt, eine interne Leitlinie anzufertigen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • erstmal schnellantwort in ergänzung zum schon geschriebenen: das kommt sehr auf die größe des forums und die user-struktur an.
    wenn du pech hast, musst du damit rechnen, dass deine arbeit oft kritisiert wird und eine reihe von leuten alles besser wissen. das kostet richtig viel zeit und nerven. ;)

  • Ich war Mod in einem Spieleforum. Und wie die anderen schon sagten, es kommt drauf an.
    Ich kann dir mal von meiner Arbeit berichten.


    Wenn Beiträge in den internen Bereich oder in ein anderes Unterforum verschoben wurden, mussten wir erstmal den Ersteller des Beitrages per PN bescheid sagen, dann gab es Intern noch einen Bereich, wo man eine Kopie des Anschreibens packte.


    Wir Mods waren ein Vermittlungsglied zwischen User und Spielleitung der Spieleschmiede.
    Fragen und Probleme landeten erstmal bei uns und wurden dann an den Support weiter geleitet. Neuerungen im Spiel wurden erstmal von den Moderatoren getestet. Gab es ein Update auf dem Spiel, mussten wir parat stehen und bei Problemen weiter helfen.


    Ab und an, bekam die ganze Meute sich auch in die Köppe und dann mussten wir das ganze aufdröseln oder knallhart unterbinden, indem wir die Threads schlossen und laut Forenregeln durfte dann auch kein neuer erstellt werden.


    Zeitaufwand, war in ruhigen Zeiten morgens eine Stunde, abends eine Stunde.
    War die Hölle ausgebrochen, dann ging das über Stunden, dann hat mein Mann den Haushalt geschmissen, weil ich im Forum, per ICQ mit der Spielleitung und am Telefon mit den anderen Mods zugange war.
    Damals habe ich das nicht als Arbeit empfunden, heute sag ich, ich war bekloppt. Und ich bin froh, das ich das nicht mehr mache.
    Die Vergütung für die Arbeit war, kostenloses Premium für das Spiel und allen anderen Spiele aus der Spieleschmiede.

  • Elli, du hast wirklich mehrere Stunden dran gesessen? Das macht noch nichtmal mein Vorgesetzter und der wird dafür bezahlt. #confused
    Ich meine, wenn ich die Zeit habe, sitze ich auch mal länger dran, aber zwischen im Forum sein und das Forum moderieren gibt es ja auch Unterschiede.


    Wir sitzen mal länger als eine halbe Stunde dran, wenn es ein neues Update gab und da zur Abwechslung mal wieder zehntausend Bugs drin sind. Dann läuft das Supporttool nämlich über und das Forum heiß, aber ersteres lässt sich verhältnismäßig schnell abarbeiten und letzteres ist zu 99% im Rahmen und mit einem "Gelesen-wir kümmern uns drum" genug der Moderation getan.


    PS: Was zeitfressend ist, ist die Kontaktpflege mit den Kollegen und das etwas intensivere Austesten des Spiels, aber das sehe ich nicht als Moderation an.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Bist du da dann allein verantwortlich für das Forum oder arbeitest du mit anderen zusammen?


    Zeitaufwand kannst du täglich so ca. eine halbe Stunde rechnen, hin und wieder kann es auch mehr werden, meist weniger. (Edit: Das kommt auch immer auf die Aktivität der Community an, ich habe ein Forum, da ist der Moderationsanteil pro Woche nie größer als eine halbe Stunde.)


    Die Aufgaben eines Forumadmins oder Moderators umfassen sowohl das Löschen oder Verschieben von Themen und ganzen Threads, Verwarnen und Bestrafen von Usern, die gegen die Forenregeln verstoßen, moderatives Eingreifen bei Diskussionen, wenn du den Eindruck hast, etwas laufe aus dem Ruder sowie die administrativen Aufgaben wie Erstellen von neuen Foren, Administrierung von Usern (Gruppen und Berechtigungen bearbieten), Support für Forennutzer bei technischen Problemen mit dem Forum, Software aktualisieren.
    Wenn das Forum komplett neu ist, musst du wahrscheinlich auch Forenregeln aufstellen und wenn ihr in einem Team arbeitet, habe ich es als sehr hilfreich erlebt, eine interne Leitlinie anzufertigen.

    Boah, das klingt ja kompliziert... Krieg ich das mit extrem durchschnittlichen Computerkenntnissen und null Programmierkenntnissen hin? Technische Probleme, Software aktualisieren - Hilfe!
    Das mit den Forenregeln usw. ist ein sehr guter Hinweis, was würde denn in so einer Leitlinie drinstehen müssen?
    Ich nehme an, das Forum würde sich, da neu gegründet, erst langsam entwickeln - mehr als eine halbe Stunde pro Tag sollte eigentlich okay sein, denke ich... #baden

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Mit durchschnittlichen Grundkenntnissen bist du ganz gut aufgehoben. Onkel google hilft in 99% der Fälle ebenfalls weiter. :)
    Was für ein Forum wird es denn werden?


    Meine Forenregeln habe ich mir wild zusammenkopiert und auf meine Ansprüche zusammengeschnitten und wenn ich was neues entdecke, dann modifiziere ich auch mal.
    So ein Masterplan ist auch eher was individuelles und von Forum zu Forum unterschiedlich. Dort steht eben drin, wie sich die Moderatoren in bestimmten Situationen verhalten sollten. Wenn du willst, mehr über Pn. :)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Njnia,


    ja das waren mehrere Stunden pro Tag, damals war das Forum auch noch sehr aktiv und bei 15.000 Mitgliedern steppte da regelmässig der Bär. Wie ich damit anfing waren noch 2 weitere Mods da, der einen starb der Vater und die andere hatte keine Lust mehr. Da stand ich von einem auf den anderen Tag alleine da. Das ging dann über ein paar Wochen so, aber mehr wie 3 Mods gab es da nie.


    Ich hatte da gerade erst die Fehlgeburt und habe mich da auch sehr drinnen verkrochen, wenn es mir da gut gegangen wäre, hätte ich das nie gemacht. Oder spätenstens nach einer Woche das Handtuch geschmissen.


    Heute würde ich da auch nicht mehr blind zusagen, sondern erstmal die Sache prüfen. #weissnicht Naja, Lehrgeld bezahlt.

  • okay, das erklärt einiges.


    Aber 3 Mods auf 15k user... heftigdeftig. 8I  
    Wir sind 5 Leute auf 2k User plus keine Ahnung wieviel Ingame- rein theoretisch würden tatsächlich 3 mehr als reichen, aber so ist es wirklich nur Hobby.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Also man bräuchte mindestens 2 Moderatoren - und einen übergeordneten Betreiber, der die Hand drauf hat und den Rahmen bestimmt? Oder kann man Betreiber und Mod in einer Person sein?
    Ist das denn wichtig, dass immer ein Mod im Forum unterwegs ist, will sagen, was ist, wenn im Sommer z.B. beide bzw. alle Mods auf Reisen sind? Wie kurzfristig muss man sich für dieses Hobby Zeit nehmen können, reicht das, wenn man alles erst abends erledigt?


    Uuuund... Es gibt wirklich Leute, die dafür Geld bekommen? Um welche Größenordnungen geht es denn da? (Wir gehen bei unserer Idee eher davon aus, dass über Werbung und Amazon Partnerlinks Einnahmen generiert werden...)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Der normale Communitymanager ist ein Studentenjob, d.h. 400-Euro-Basis. Bei größeren Plattformen ist aber auch gerne mal eine Festanstellung drin, dann ist aber entweder derjenige angestellt, der das schon seit Jahren macht oder das macht ein Pressesprecher o.ä., der das auch entsprechend gelernt hat. Wenn man aber nicht DIE Stelle hat, dann wird das eher weniger vergütet.
    In 99% der Fälle reicht es, einmal pro Tag einzuloggen. Wenn ihr zu mehreren seid, ist es darüber hinaus auch ratsam eine Notfallnummer des Betreibers im internen Forenteil zu hinterlegen für den Worst Case (Botwelle, extreme Ausartung von Spam/Regelverstößen, Servercrahs o.ä.)


    Wenn du Urlaub hast, hast du Urlaub, dann übernimmt für die Zeit eben jemand anderes den Laden. Du soltest aber darauf achten, dass immer irgendwer da ist, der so einmal pro Tag reinschauen kann.
    In "meinem" Forum sind wir zwei Administratoren- Der Teamleiter und mich, die Hauptverantwortliche fürs Forum. Wir sind zusammen genommen quasi alles in Personalunion. An sich finde ich es aber immer besser, noch min. einen oder besser zwei Kollegen zu haben, auch wenn so gut wie nichts zu tun ist. Man teilt sich dann einfach die Verantwortung und der Druck, ständig da sein zu müssen, ist nicht ganz so groß. Außerdem ist es auch nicht so schlecht, immer noh eine weitere Stimme zu haben, denn auch dem besten Moderator kann es mal passieren, dass er sich etwas zusehr reinziehen lässt, Dinge persönlich nimmt und nicht mehr neutral urteilen kann. (Oder ein User kann nicht mit dir und will zum Kollegen, wenn er ein Problem privat klären will, das kann auch passieren.)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Also man bräuchte mindestens 2 Moderatoren - und einen übergeordneten Betreiber, der die Hand drauf hat und den Rahmen bestimmt? Oder kann man Betreiber und Mod in einer Person sein?


    Ich kann jetzt nur vom Flohmarktforum sprechen, das über einen Forenanbieter gehostet wird. Wie das aussieht, wenn man auch selbst für Software und Server sorgen muss, weiß ich nicht.


    Es gibt einen, auf den das Forum angemeldet ist, der Betreiber sozusagen. Der besitzt auch die meisten Rechte (und könnte das Forum im Zweifelsfall auch löschen #pfeif ).
    In der Hierarchie darunter stehen die Admins mit relativ weitgehenden Rechten und darunter die Moderatoren, deren Rechte man ggfs. recht individuell anpassen kann.


    Im Flohmarkt sind wir 5 Admins und jede versucht eigentlich täglich wenigstens einmal reinzuschauen, um aktuelle Fragen zu besprechen.
    Dazu kommen noch drei Moderatoren, die aber nur die Überprüfung der Neuanmeldungen machen.
    Im Wesentlichen besteht unsere Arbeit darin, zu schauen, ob unsere Vorgaben und Regeln eingehalten werden, dh man muss in die meisten Threads wenigstens kurz reinschauen, und alte Threads zu löschen.
    Da wir zu fünft sind, kann man das ganz gut aufteilen und ist auch nicht gleich dramatisch, wenn jemand eine Zeit wegen Urlaub oder Krankheit ausfällt.


    Ich denke, wieviel Aufwand du hast, hängt im Wesentlichen davon ab, wieviel Betrieb in Deinem Forum ist.

  • Ich denke, wieviel Aufwand du hast, hängt im Wesentlichen davon ab, wieviel Betrieb in Deinem Forum ist.

    Ja, das stimmt natürlich. Und je mehr da los ist, desto mehr Einnahmen sollten ja auch aus Werbung usw. entstehen... desto mehr "lohnt" sich die Arbeit dann also.
    Hm, ich glaub, ich hab da schon Lust... aber halt: Macht es denn auch Spaß? Also beschäftigt man sich als Mod überhaupt inhaltlich mit dem Thema des Forums oder ist das eher so ein technischer Notfalldienst und Netiquette-Einhalte-Service?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

    • Offizieller Beitrag


    Hm, ich glaub, ich hab da schon Lust... aber halt: Macht es denn auch Spaß? Also beschäftigt man sich als Mod überhaupt inhaltlich mit dem Thema des Forums oder ist das eher so ein technischer Notfalldienst und Netiquette-Einhalte-Service?

    Das ist der Grund, warum wir hier nicht als Moderatoren gekennzeichnet sind. Weil wir eben auch User sind.
    Der Aufwand hier im Forum ist sehr unterschiedlich. Manchmal sitzt man 2 Wochen komplett am Rechner, manchmal reichen 30 Minuten am Tag. Aber wir machen das ja auch ehrenamtlich und bekommen kein Geld dafür.


    Wir Mods hier sind ja mittlerweile alle Betreiber geworden. Das geht problemlos, aber man hat auch einfach mehr Verantwortung, das der juristische Rahmen und so stimmen muss. Als bloßer Mod musst du dich darum nicht kümmern.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ja, das stimmt natürlich. Und je mehr da los ist, desto mehr Einnahmen sollten ja auch aus Werbung usw. entstehen... desto mehr "lohnt" sich die Arbeit dann also.
    Hm, ich glaub, ich hab da schon Lust... aber halt: Macht es denn auch Spaß? Also beschäftigt man sich als Mod überhaupt inhaltlich mit dem Thema des Forums oder ist das eher so ein technischer Notfalldienst und Netiquette-Einhalte-Service?

    Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es nicht machen. ;)
    Und ich bin durchaus auch als User unterwegs. Die einzigste Einschränkung ist eben, dass ich manchmal nicht das schreiben darf, was ich schreiben will. Als Administrator oder Mod wird dein Wort eben immer auf die Goldwaage gelegt und du musst eine gewisse Vobildfunktion erfüllen(Ich bin direkt als Mod ausgewiesen, nicht so wie hier). In meinem ersten Forum gab es aber eine richtig coole Community, die auch etwas flappsigeren Spam "erlaubte", da war aber auch so gut wie nichts zu moderieren. (Das änderte sich leider, als der Betreiber immer mehr Bockmist rausschlug. :| )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich war Mod in einem Forum mit einem medizinisch-psychologischen Spezialthema. Das war zeitweise sehr anstrengend, weil die Leute sich in einer Umbruchsphase ihres Lebens befanden (so wie ich mich kurze Zeit vorher auch), und das mit sich brachte, dass es unglaubliche Emotionen gab, und diese extrem leicht hochkochten, es fühlten sich viele sehr schnell verletzt, und unsere Kompetenzen entwickelten irgendwann ein Überheblichkeitsgefühl, das war auch unschön. Letztendlich ist mein damaliges Mod-team nach 2 Jahren geschlossen zurückgetreten, es ging nicht mehr. Die User hatten nix gegen uns im Einzelnen, es gab nur eine Ecke, die stichelte extrem.


    Für mich hab ich mitgenommen, dass das moderieren dich einfach auch weit mit ins Privatleben verfolgt, wenn es ein Forum ist, dass sich mit "echten" Problemen beschäftigt. Es dreht sich viel darum. Andererseits habe ich aus dieser Zeit unglaublich viel mitgenommen, und ich bin echt stolz drauf, was wir in dieser Zeit erreicht haben, auch als Mods.


    Angefeindet wurden wir auch, und manchmal haben wir auch unpouläre Entscheidungen treffen müssen, da musste man halt durch.

  • Wow, Trüffel, das klingt ja anstrengend - meine Hochachtung! Das Forum, das uns vorschwebt, hat ein "schönes" Thema, da sollten eigentlich kaum Konflikte zu erwarten sein... (Obwohl, es wird sich an Eltern richten. Da sind ja eigentlich immer Konflikte zu erwarten... #augen )


    Danke für eure Berichte! Ich glaub, ich werd zusagen. Und wenn das Forum dann online geht/gehen sollte, sag ich natürlich Bescheid! Das Thema dürfte hier auch einige interessieren...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer