Packliste Pfadi Bundesunternehmen - Denkhilfe erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi ihr Lieben,

    Die Tochter fährt am Samstag das erste mal "alleine" ins Ausland.

    Es ist das Bundesunternehmen der Pfadfinderstufe und sie wird eine Woche weg sein.

    Helft mir mal denken, was eingepackt werden muss. Sie ist da leider noch nicht so selbstständig und ich würde ihr zumindest gerne eine Liste geben, damit sie auch nichts vergisst.

    Perso haben wir inzwischen, Impfpass und Versicherungskarte sind bereit.

    Ihre Medikamente braucht sie auch.


    Klamotten haben wir vorrangig Funktionsshirts und Funktionshosen und natürlich die Kluft (eh klar, oder?)

    Waschbeutel mit abbaubarer Seife, Zahnputztabletten und sonstiger Minimalausstattung

    Sonnencreme, Autan

    Feste Schuhe, Treckingsandalen

    Badesachen

    Funktionshandtücher

    Schlafsack, Isomatte

    Taschenlampe

    Powerbank

    Essgeschirr


    Habe ich was vergessen?


    Liebe Grüße NSG (ehrlich gesagt, aufgeregter als das Kind, die ja schon fahrtenerprobt ist!)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Kluft, Halstuch

    evtl. Aufnäher zum Tausch im Ausland

    Geschirr und Besteck, Becher

    Trinkflasche mind. 1 Liter für den Tagesrucksack

    Stirnlampe

    Was zu lesen

    ein kleines Heft zum reinschreiben für Erinnerungen und Erlebnisse

    Taschenmesser

    Sonnenschutz und Regenschutz

    Brotdose für Ausflüge


    Viel Spass! #laola

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Danke!

    Regenschutz hatte ich bei den Temperaturen schon ganz ausgeblendet.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Unterwäsche? Trekkingsocken für die festen Schuhe?

    Hahah ja klar, Unterwäsche und Socken hatte ich irgendwie als selbstverständlich angenommen. Aber du hast Recht, meine Aufzählung enthält sie nicht, die Zahnbürste aber schon, das hinkt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Schal, Mütze und evtl. Handschuhe für kühle Abend- und Nachtstunden

    Taschentücher

    kleiner Rucksack, Turnbeutel o.ä. als Tasche vor Ort, wenn der große Rucksack nicht mitgeschleppt werden soll

    2 Plastiktüten (können für alles mögliche nützlich sein)

  • Zeckenkarte?

    Die taugen nur für größere Zecken. Besser ist eine spitze Pinzette, mit welcher nicht nur die Minizecken, sondern auch Splitter ausgezupft werden können.

  • Neben Autan unbedingt Fenistil oder ähnliches. Die Viecher stechen grad wie verrückt.

    Dürfen die Leiter/innen kleine medizinische Sachen machen? Wir müssen nen Zettel ausfüllen, ob sie kleine Wunden versorgen dürfen oder auch Zecken entfernen dürfen. (ist aber nicht Pfadfinder).

  • Neben Autan unbedingt Fenistil oder ähnliches. Die Viecher stechen grad wie verrückt.

    Dürfen die Leiter/innen kleine medizinische Sachen machen? Wir müssen nen Zettel ausfüllen, ob sie kleine Wunden versorgen dürfen oder auch Zecken entfernen dürfen. (ist aber nicht Pfadfinder).

    Das haben wir bereits gemacht. Meine Tochter ist eine Vorstufe von "Bluterin" und ich habe bereits alle schriftlich informiert, dass sie alle Schnittwunden IMMER klammern müssen. (Mein Alptraum sind Schürfwunden, die können bis zu 6 Stunden bluten, weil sie eben nicht geklammert werden können, müssen gekühlt und hochgelagert werden, wenn es irgendwie geht!)

    Ein entsprechender Vermerk ist auch auf der Krankenkassenkarte aufgepappt. Medis nimmt sie selbstständig und ich denke, es wird auf diesem großen Lager Sanis geben. Sind ja über 700 Leute da.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • schlappen für die Duschen und Klos, eventuell Gummistiefel,


    Hut

    Evt Bändchen zum Flechten von Freundschaftsbändern, falls sie sowas mag


    Ein paar Stifte


    Lieblingsspiel für im Zelt (uno, Werwolf...)


    Baumwollbeutel für dreckige Wäsche

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Kissen! (Sie hat ein spezielles Pfadikissen, das natürlich mit muss. Aus einem alten Wölflingsshirt #love )

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Kissen! (Sie hat ein spezielles Pfadikissen, das natürlich mit muss. Aus einem alten Wölflingsshirt #love )

    #love

    Ja. Ein Kissen


    Evtl. eine dünne Decke oder ein Inlet für den Schlafsack. Finde ich manchmal sehr kuschelig als Ergänzung oder wenn der Schlafsack zu warm ist.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Darf ich es sagen? Ich bin neidisch. Ich hatte große Teile meiner besten Lebenszeit mit den Pfadfindern und auf Lagern. Ich habe es unendlich geliebt und es hat mich unfassbar geprägt. Wie gerne, würde ich mit ihr in den Bus steigen... Seufz.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das kann ich so gut verstehen. Ich fahre schon seit 15 Jahren als Leiterin mit auf Pfadilager. Ich liebe es einfach


    Ein bisschen Lagerfeeling gibt es hier. Die Schweizer Pfadfinder:innen haben Bundeslager

    Nur alle 14 Jahre - Das Pfadi-Bundeslager im Goms hat begonnen
    Die SBB setzt für den Beginn des Bundeslagers nicht weniger als 80 Sonderzüge ein.
    www.srf.ch

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Das kann ich so gut verstehen. Ich fahre schon seit 15 Jahren als Leiterin mit auf Pfadilager. Ich liebe es einfach


    Ein bisschen Lagerfeeling gibt es hier. Die Schweizer Pfadfinder:innen haben Bundeslager

    https://www.srf.ch/news/schwei…ager-im-goms-hat-begonnen

    Oh Wahnsinn! So Viele! Bei uns ist es ja auch das Bundeslager und da kommen weit nicht so viele Menschen zusammen! Komisch eigentlich. Beim Diazösanlager vor einigen Jahren, waren es sogar mehr Leute, als jetzt bei diesem Bundesunternehmen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich bin da auch nicht dabei.


    Ich bin bei der DPSG. Ja, bei uns funktioniert das so nicht. Alleine schon wegen der Ferienzeiten... Ich hatte das mal mitbekommen, wegen Wölflings-Bundeslager (Meuterei, wer war dabei?). Diese Bundesunternehmen-Sache finde ich auch immer ziemlich aufwendig organisatorisch für die teilnehmenden Gruppen.


    Diözesanlager klappt da besser.


    Und leider musste unser Ringe-Lager vor 2 Jahren wegen Corona abgesagt werden. Da wären es vermutlich um die 7'000 Menschen gewesen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich war nicht bei der DPSG, sondern bei einem unabhängigen katholischen Stamm. Meine Eltern haben sich um meine Freizeitgestaltung (80er Jahre) nicht gekümmert, da bin ich einfach über Freunde rein gerutscht. War eine extrem tolle Zeit, darum freue ich mich, dass zumindest meine Tochter dahingehend in meine Fußstapfen tritt.


    Ich habe überlegt, ob ich tatsächlich einfach mal als Helferin auf so ein Großlager mitfahre. Werden ja immer welche gesucht. Zeit wäre bei mir dieses Jahr nicht einmal das Problem gewesen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman