Packliste Pfadi Bundesunternehmen - Denkhilfe erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für all die Tipps!

    Ich fürchte, ich klinge etwas beratungsresistent - das möchte ich gar nicht sein. Aber das aktuelle Lager ist etwas überraschend über uns hereingebrochen, Tochter ist gerade mal einen Monat dabei, und ich hatte eigentlich gehofft, mit grösseren Investitionen warten zu können, bis klar ist, dass das Lagerleben tatsächlich ihr Ding ist. ;)

    Aber vermutlich kommen wir dann tatsächlich nicht drumherum, uns Rucksäcke mal anzugucken- weder der vorhandene 12l- Kinderucksack noch mein Trecking-Rucsack, der ihr bis zum Kinn geht, ist eine realistische Option. #hmpf

    Das verstehe ich vollkommend! Ich habe auch lange gewartet und zum ersten Lager ist sie mit meinem viel zu großen Treckingrucksack gefahren. Es gab aber jederzeit helfende Hände (ich glaube, damals war sie 7 Jahre alt). Inzwischen hat sie einen eigenen. Es ist einfach eine Ivestition, ganz klar. Ich habe mir meinen mit 19 gekauft, er hat damals ein gefühltes Vermögen gekostet, aber er hält bereits 23 durch und hat schon viel mitgemacht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke für all die Tipps!

    Ich fürchte, ich klinge etwas beratungsresistent - das möchte ich gar nicht sein. Aber das aktuelle Lager ist etwas überraschend über uns hereingebrochen, Tochter ist gerade mal einen Monat dabei, und ich hatte eigentlich gehofft, mit grösseren Investitionen warten zu können, bis klar ist, dass das Lagerleben tatsächlich ihr Ding ist. ;)

    Aber vermutlich kommen wir dann tatsächlich nicht drumherum, uns Rucksäcke mal anzugucken- weder der vorhandene 12l- Kinderucksack noch mein Trecking-Rucsack, der ihr bis zum Kinn geht, ist eine realistische Option. #hmpf

    Einen guten, größeren Rucksack kann man viele Jahre nutzen. Ggf. würde ich, wie hier empfohlen, tatsächlich mit einer zusätzlichen großen Tasche (ikea, Aldi o.ä.) aufstocken, falls es für Handtuch, Isomatte und Schlafsack nicht reichen sollte. Ist nicht optimal, aber wenn die Kinder in einem festen Lager sind, sollte das gehen.

    Beim Schlafsack schau, dass der Komfortbereich sich in realistischen Nacht-Lagertemperaturen bewegt. Auch im Sommer kann es - je nach Lage - in der Nacht draußen erstaunlich kalt werden.

  • Wodehouse habt ihr anstelle eines Koffers eine größere Reisetasche/ Sporttasche? Da sind ja auch oft gurte als Henkel dran, die man sich verstellen kann mit Armen durch als Rucksack tragen? Ich würde die Gruppenleiter fragen, ob klienerer Rucksack selbsttragen und Hilfe beim Tragen der Tasche möglich ist.

    Vielleicht haben die auch eine Packliste für euch.

    Viel Spaß dem Kind!

  • Wodehouse wenn Du magst, leihe ich dir gerne einen Rucksack von meiner Tochter (angeblich 40 l, ich denke, etwas weniger), der ganz klein faltbar ist und leer superleicht. Wenn ihr den dann nicht sooo voll macht, könnte er für dein Kind gut gehen. Für wann brauchst du den?


    (Er ist aber typisch klein faltbarer Rucksack, also kein Rücken -Stützsystem und keine gepolsterten Hüftriemen etc. Halt etwas für eher kurze Wege zwischen Parkplatz und Campingplatz.)

  • Bei uns würde einem da 100% jemand aus dem Stamm aushelfen, der seinen Rucksack in der Zeit nicht braucht. Hallo, es sind Pfadfinder ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • oder Du versuchst spontan ( EBK? ) noch an einen Kinderruckssack zu kommen?

    Meine haben den Deuter Fox mit 30 l, da passt eigentlich alles rein / dran und er trägt sich echt gut, auch wenn mal ein Hike geplant ist.

    Wenns ist, könnte ich Dir den auch leihen!

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wir haben uns damals bei der Großen, als Sie ähnliche Maße hatte für den Kinderwanderruxksack 28 l von Decathlon entschieden. Der war nicht ganz so teuer

  • Habt ihr keine Eltern-WA-Gruppe? Da würde ich vermutlich mal nach einem Rucksack fragen. Irgend jemand fährt vielleicht nicht mit oder hat einen zu kleinen Rucksack auf dem Dachboden herum liegen… Gruppenleiter*innen kannst du auch mal fragen. Da findet sich sicher etwas.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich weiss nicht, bei uns kamen die meisten Sachen (Ersatzwäsche und so) unbenutzt zurück, anderes dafür nie mehr. Ich meine eine Zipp-Hose ist klasse, aber wenn ein Kind so ähnlich ist wie mein Sohn, da wäre es vorprogrammiert, dass max. ein Hosenbein zurückkäme.

    Meine Tochter lässt die Beine um die Knöchel hängen #cool


    Und: Decathlon hat so Zippo-Hosen wo das Bein nicht komplett abgezippt wird sondern hängen bleibt, aufgerollt werden kann und in der dazu passenden "Tasche" an der Hose verstaut werden kann. Da kommt nix weg #top

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Schlafsack: Aldi Süd hatte Donnerstag gaaaanz dünne Schlafsäcke im Angebot.


    Isomatte: uns wurde eindringlich von den selbstaufblasenden abgeraten, da die mit ggf. Loch dann unbrauchbar sind. Wir haben die faltbare von Decathlon, Empfehlung von den Pfadis, da angeblich (ich habs nicht ausprobiert) durch die Wabenstruktur Unebenheiten auf dem Boden nicht so durchdrücken.


    Transport: ich würde klären, wie sie fahren. Meine Tochter fährt Freitag mit ihrem Stamm vom Rhein-Main-Gebiet bis in die Nähe von Bad Tölz. Mit dem Zug. Ich vermute, mit Regionalbahnen #zwinker

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ganz lieben Dank für die freundlichen Leihangebote! Ich denke aber, ich höre mich erst mal im Nahbereich um. ;) Wir sind als Eltern noch nicht so vernetzt, weil (Corona-Nachholbedarf... ) erst diesen Mai drei neue Gruppen begonnen haben und die jugendlichen Leiter, die ihre Sache echt toll machen, manchmal doch etwas kurzfristiger kommunizieren. #cool

  • Meiner war mit 7 auf dem ersten Lager mit einem ziemlich unpassenden alten Rucksack von mir. Konnte er wohl auch nicht so gut händeln, zurück kam er mit einer Gitarre auf dem Rücken und den Rucksack hatte jemand anders auf. Die regeln das und die schauen ganz doll auf die kleinsten. ?

    Nur Mut zum nicht perfekten Equipment! Ich würde auf den 12l Kinderrucksack gehen und dort Schlafsack, Isomatte und Koschi außen befestigen.

  • Du kannst günstig Trekkingrucksäcke im Netz bestellen. Mein Sohn war jetzt als Juffi im Intercamp und wir haben - war ein Hinweis des Leiters - einen 60l Rucksack übers grosse A bestellt und es hat keine 50 Euro gekostet und da ist auch Alles an Schnüren und Haltern drin und dran. Ist halt keine Markenware.

  • Komisch, dass ihr keine Packliste bekommt.. bei unseren Kindern gibt es die und es geht extrem minimalistisch zu. Transportiert werden die wenigen Dinge in Affen (wo eh fast nichts reinpasst) - elektronische Utensilien sind verboten (außer Kamera) und statt Isomatten gibt es Felle + regenponchos …

    Meine sind übrigens auch auf dem Bundeslager, gleicher Ort (und dann wohl auch Pfadfinderbund) wie die Tochter von Latie..

  • Wow, es gibt noch Gruppen die mit Affen reisen…. Welche Gruppe / Bund ist das?

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • caribita

    der Stamm meiner Tochter ist mit normalen Rucksäcken und Isomatten unterwegs.

    Weder Felle statt Isomatte noch Affe statt Rucksack sind in ihrem Stamm üblich.


    Bin gespannt was sie erzählt wenn sie zurück kommt. Gestern zur Ankunft dürfte es ziemlich geregnet haben...


    Sie sind doch nicht Zug gefahren sondern Reisebus mit anderen Stämmen aus der Umgebung.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke dir.


    War selbst viele Jahre mit Affen, Schlafsackrolle, Poncho und Fell unterwegs - hach…. Minimalistisch, ja, aber so schön… (in meinem Fall DPB. Gibt’s auch in Berlin, ist aber ein insgesamt sehr kleiner Bund).


    Meine Kinder könnte ich so nicht ausstatten, das wäre in ihrer Gruppe eher schräg.


    Wünsche den aktuell Aktiven viel Spaß und Freude - egal mit welchen Zutaten :)

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)