Herpeskontakt Baby 4 Monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage für eine Bekannte. Ihr Baby, 4 Monate alt, reif geboren und gesund, hat beim Vater ein abgeheiltes Herpesbläschen aufgekratzt und sich die Finger in den Mund gesteckt. Jetzt sorgen sich die Eltern und fragen sich, ob vorsorglich etwas getan werden kann oder ob sie abwarten müssen und hoffen, dass das Baby keine Symptome entwickelt. Weiß jemand was? Morgen früh rufen sie beim Kinderarzt an.

  • Ob vorsorglich was getan werden kann, weiß ich leider nicht. Ich würde vielleicht versuchen, ein paar Muttermilch-Eiswürfel zu produzieren, nachdem ich mich an meine 20 Monate alte Tochter mit Mundfäule erinnere. Aber ich weiß auch nicht, ob ich mich das dann trauen würde. Oder vielleicht in Muttermilch getränkte, vorher bei 90° gewaschene Baumwolltücher einfrieren? Wir haben damals gelesen, dass die Flüssigkeitszufuhr bei Mundfäule wg der Schmerzen eventuell kritisch ist. War es zum Glück nicht, dass Still-Bedürfnis meine Stilljunkies war zum Glück größer. Ich hatte zwar nicht mehr genug Milch, um sie adäquat voll zu stillen, aber zum Überstehen der schlimmsten Tage hat es gereicht.

    Eventuell schon Kontakt zu guten Stillberaterinnen aufnehmen, damit sie sich Rat holen können, wenn ein Schmetz-Stillstreik auftritt?

  • Ich meine, dass es nur die ersten 2 Monate SEHR gefährlich ist.

    Danach ist die Gefahr von lebensgefährlichen Verläufen wohl nicht mehr gegeben.


    Mit 4 Monaten wird somit vermutlich keine Antivirale Therapie begonnen. Aber das können sie morgen den Kinderarzt fragen.


    Obstsalat - es geht vermutlich weniger um Herpesausbruch, als vielmehr darum, dass eine Herpes-Erst-Infektion für kleine Babies (Neugeborene bis 8 Wochen) lebensgefährlich ist.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Obstsalat - es geht vermutlich weniger um Herpesausbruch, als vielmehr darum, dass eine Herpes-Erst-Infektion für kleine Babies (Neugeborene bis 8 Wochen) lebensgefährlich ist.

    Genau. Unsere Familie neigt leider zu Herpes auch vor allem um Geburten herum. Bei K1 hatte ich Herpes ganz kurz vorher (ich glaube, es ist rechtzeitig wieder verheilt, war aber knapp) bei K3 hatte ich den Ausbruch noch im Krankenhaus. Dort konnte ich zum Glück sofort mit Salbe und vor allem Masken (!) versorgt werden.

    Ich war auch deshalb immer froh, wenn meine Kinder das kritische Alter überwunden hatten, was Herpes angeht.

    Leider weiß ich allerdings auch nicht genau, was man im Fall eines Babys von 4 Monaten machen würde.

  • Bei abgeheilten Krusten ist idR auch keine Ansteckung zu erwarten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!


    Ich war mit meinem Sohn für 10 Tage im Krankenhaus, da war er zwei Wochen alt und ich hatte Herpes und mir eingebildet, ich hätte bei ihm am Körper ein Bläschen gesehen. Er hat intravenös Zovirax bekommen. Das war echt schlimm damals.

    Das bringt mich dazu, jetzt vielleicht mal über Herpes Prophylaxe vor der Geburt nachzudenken. Falls das überhaupt wirklich möglich ist...

  • Das antivirale Mittel ist halt auch nicht ohne, das gibt man nicht mal so eben und quasi nur auf "Verdacht". Also gut, wenn sie ohne auskommen, die Chancen stehen ja sehr gut.

  • Das antivirale Mittel ist halt auch nicht ohne, das gibt man nicht mal so eben und quasi nur auf "Verdacht". Also gut, wenn sie ohne auskommen, die Chancen stehen ja sehr gut.

    Falls das (auch) eine Antwort auf meinen Beitrag war, ja, das weiß ich :) Letztlich musste die Klinik sich aber auch absichern und es war einfach zu heikel(was ich verstehe).

  • Ana oh nein, deinen Beitrag hat es mir erst jetzt angezeigt, den hatte ich noch nicht gelesen, als ich schrieb. Ich bezog mich rein auf den Bericht von Fritzi, wie das Vorgehen bei ihrer Bekannten nun ist.


    Entschuldige, wenn das so rüber kam. Es ist ja auch ein Segen, dass wir so ein Medikament überhaupt haben.

  • Ana oh nein, deinen Beitrag hat es mir erst jetzt angezeigt, den hatte ich noch nicht gelesen, als ich schrieb. Ich bezog mich rein auf den Bericht von Fritzi, wie das Vorgehen bei ihrer Bekannten nun ist.


    Entschuldige, wenn das so rüber kam. Es ist ja auch ein Segen, dass wir so ein Medikament überhaupt haben.

    Alles gut, danke für deine Antwort.

    Ich war damals sehr sehr hin- und hergerissen und die Entscheidung war so schwer(auch für die Ärztinnen).

  • Das bringt mich dazu, jetzt vielleicht mal über Herpes Prophylaxe vor der Geburt nachzudenken. Falls das überhaupt wirklich möglich ist...

    Hast du dich schon mal mit L-Lysin beschäftigt?

    Ich kann das sehr empfehlen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das bringt mich dazu, jetzt vielleicht mal über Herpes Prophylaxe vor der Geburt nachzudenken. Falls das überhaupt wirklich möglich ist...

    Hast du dich schon mal mit L-Lysin beschäftigt?

    Ich kann das sehr empfehlen.

    Was hat es damit auf sich? Eine liebe Freundin von mir hat häufiger mit Herpes zu tun.

  • Es gibt (noch?) keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass es gegen Herpes hilft, aber eine Menge Betroffene berichten, dass es bei regelmäßiger Einnahme zu weniger bis keinen Ausbrüchen kommt.

    Ich habe den Mist ja mehr oder weniger regelmäßig im Auge und konnte die Ausbrüche mit dem Lysin soweit runterfahren, dass ich es nur ein einziges Mal hatte - und da habe ich dann die tägliche Lysin-Zufuhr verachtfacht (ver-8-facht) und hatte statt mehreren Wochen nur knapp eine Woche "Spaß" damit. Seit ich das Lysin habe, hatte ich in nun acht Jahren einmal Herpes auf der Augen-Hornhaut. Normalerweise einmal im Jahr.

    Fast immer kann ich auch Lippenherpes damit verhindern, wenn ich rechtzeitig beim ersten Kribbeln gleich 3-4 statt einer Kapsel nehme.


    Ist in jedem Fall einen Versuch wert, wenn man darunter leidet. Ich vertrage es auch ohne das geringste Problem.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin grad sehr froh über diesen Thread. Mein Mann bekommt sehr zuverlässig jedes Jahr im Herbst eine Fieberblase. Das könnte heuer blöd werden und wir wussten das nicht mal...

  • Er sollte sich dann unbedingt behandeln (ich glaube mit antiviraler Salbe), so ein Klebepatch tragen, die Hände gut waschen und vielleicht sogar eine Maske beim Kontakt mit eurem Baby.


    Ich drück aber die Daumen, dass ihr bläschenfrei durch die Anfangszeit kommt Obstsalat

    OT: Ich denke bei deinem Nick an "Berlin, Berlin": Lolle zieht nach Stuttgart und spricht mit einem Schwaben über Obschtsalat - "met Knoblauch?"