Wanderurlaub schon wieder geplatzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Buuuuuh.... Waldbrand in der Sächsischen Schweiz breitet sich aus. Betretungsverbot für die Wälder.


    Wir wollten in einer Woche los auf den Campingplatz zum Wandern.

    Das ist der zweite Anlauf bereits.

    Im letzten Jahr gab es eine Woche vor Abfahrt Starkregen und Überschwemmungen, die Bahnstrecke war unterbrochen und die Zufahrtstraße zum Campingplatz gesperrt. Fiel dann aus.


    Buuuuuhuuu.

    Ich weiß, ich bin nur Urlauber und die Menschen dort trifft es wirklich mehr als mich... aber wir haben uns so gefreut.

    Kind hat die Wanderschuhe eingelaufen, gestern haben wir das Zelt im Wohnzimmer zum Check aufgebaut, ich habe über den Wanderkarten gesessen und kindgerechte Touren ausgetüftelt.


    im letzten Jahr waren wir dann kurzfristig an einem See in Brandenburg, aber das war mir für 10 Tage irgendwie zu langweilig.


    Wo kann man denn noch hin, kurzfristig, mit Zelt in interessanter Umgebung zum Wandern? Nicht so weit weg von Berlin? Harz?

  • Wir waren grade zum campen in den Niederlanden, Landesmitte in der Veluwe. Da kann man auch toll wandern oder auch mit dem Rad unterwegs sein und der Platz war wirklich toll. Meist haben die auch kurzfristig noch was frei, da waren sehr viele mit Zelt.
    Ist jetzt nicht wirklich in der Nähe von Berlin leider, aber vielleicht trotzdem eine Idee?

  • Wären vielleicht die Fränkische Schweiz oder die Rhön für Euch interessant? Oder etwas mit ganz anderem Charakter, z. B. die Lüneburger Heide?


    Falls Ihr mit der Bahn unterwegs seid, könnte es derzeit schwierig werden, den Harz als Alternative in Betracht zu ziehen. Es gibt sehr kurzfristige, sehr umfangreiche Streckensperrungen, aufgrund der Kurzfristigkeit oft ohne Schienenersatzverkehr, hörte ich heute von davon Betroffenen.

  • Ich wollte euch auch gerade die fränkische Schweiz vorschlagen - rund um Pottenstein gibt es zwei wunderschöne kleine Campingplätze und genug zu erkunden.

  • Thüringer Wald? Ich liebe ja das Schwarzatal mit Sitzendorf und Schwarzburg. Gibt eine Bahnlinie quer durch und eine sehr besondere Bergbahn. Ich war da mehrfach in meiner Kindheit im Ferienlager und habe es geliebt. Allerdings keine Ahnung, ob es da Campingplätze gibt.

  • Müritz -Nationalpark rund um Kratzeburg oder Feldberger Seenlandschaft. Auf den Campingplätzen sind immer noch einzelne Parzellen frei.

  • Zittauer Gebirge? Oybin ist sehr schön. Ist zwar nicht die sächsische Schweiz, aber ein paar Felsen gibt's da auch und tolle Möglichkeiten zum Wandern

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Mit Campingplätzen kenne ich mich gar nicht aus, aber der Harz ist wunderschön! Wir sind dort auch schon mit Kindern gewandert, es gibt abwechslungsreiche Touren mit spannenden Zielen und man kann auch mal nen Tag Wanderpause machen und ne schöne Stadt angucken.

  • Wären vielleicht die Fränkische Schweiz oder die Rhön für Euch interessant? Oder etwas mit ganz anderem Charakter, z. B. die Lüneburger Heide?


    Falls Ihr mit der Bahn unterwegs seid, könnte es derzeit schwierig werden, den Harz als Alternative in Betracht zu ziehen. Es gibt sehr kurzfristige, sehr umfangreiche Streckensperrungen, aufgrund der Kurzfristigkeit oft ohne Schienenersatzverkehr, hörte ich heute von davon Betroffenen.

    Weißt Du welche Strecken das betrifft? Eher die aus dem Westen oder dem Osten (Paulalas Richtung) gen Harz?

  • Zittauer Gebirge? Oybin ist sehr schön. Ist zwar nicht die sächsische Schweiz, aber ein paar Felsen gibt's da auch und tolle Möglichkeiten zum Wandern

    Genau das.


    Ist der sächsischen Schweiz recht ähnlich, nur etwas kleiner und alles näher beieinander.


    Kleiner Grenzverkehr nach Tschechien geht problemlos.

  • Wo kann man denn noch hin, kurzfristig, mit Zelt in interessanter Umgebung zum Wandern? Nicht so weit weg von Berlin? Harz?

    Harz ist doch klasse und man kann auch recht viel unternehmen dort, wenn man gerade nicht wandert. Und normalerweise auch nicht völlig überlaufen.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich wollte euch auch gerade die fränkische Schweiz vorschlagen - rund um Pottenstein gibt es zwei wunderschöne kleine Campingplätze und genug zu erkunden.

    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Die Gegend ist nicht so überlaufen, man kann Kanufahren, wandern und hat ggf. Nürnberg, Fürth und Erlangen in der Nähe.
    In Betzenstein gibt es - glaube ich - auch einen netten Campingplatz. Aber ich kann da eher Wandertipps als Campingtipps geben.

  • ich bin ja Heimatbedingt Fan vom Teutoburger Wald, kenne mich aber mit Zeltplätzen etc nicht aus.

    aber da kann man wenn man an Römern und Germanen interessiert ist bei der Varusschlacht/ Open Air Museum starten

  • Thüringer Wald? Ich liebe ja das Schwarzatal mit Sitzendorf und Schwarzburg. Gibt eine Bahnlinie quer durch und eine sehr besondere Bergbahn. Ich war da mehrfach in meiner Kindheit im Ferienlager und habe es geliebt. Allerdings keine Ahnung, ob es da Campingplätze gibt.

    Ich mag auch den Thüringer Wald sehr .. und den Pfälzer Wald noch mehr, aber das ist von Berlin aus deutlich weiter.