Notfallhilfe Reizhusten - Wie kann ich heute Nacht einschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich plagt seit dem Wochenende ein fieser Husten und zum Abend hin ist es am Schlimmsten. Die letzten Nächte konnte ich ewig nicht einschlafen deshalb und war dementsprechend platt am Morgen (Na toll. Jetzt schläft das Kind endlich und ich huste mich wach).


    Ich lutsche ein gefühltes Kilo Salbeibonbons am Tag und in der Nacht, trinke Tee (Salbei, Thymian/Spitzwegerich und anderes zur Abwechslung). Was könnte denn noch helfen? Und wie lange wird das gehen? Ich bin müde! #contra

  • ich schwöre auf Ipalat Pastillen.


    Hustenstiller aus der Nacht- Apotheke besorgen?


    Honig in den Tee?


    Gute Besserung und hoffentlich gute Nacht!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Oberkörper höher lagern.


    Für frische Luft sorgen.


    Inhallieren


    Mit irgendeinem Minzzeug Brust und Rücken einreiben.


    Feuchte Tücher im Raum hängen.


    Damit hab ich auch manchmal zu kämpfen, mein Mitgefühl ist dir sicher. Da ich auch Heuschnupfen habe, habe ich einen Spray, den nehme ich auch nachts. Wenn es länger anhält und/oder öfters vorkommt, würd ich auch eine*n Ärztin/Arzt aufsuchen.


    Gute Besserung und eine erholsame Nachtruhe!

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Tee aus Königskerzenblüten soll ja gut gegen Husten helfen und Schlüsselblume (aber die ist so selten, dass man die wohl nicht gerade üppig rumzustehen hat). Als ich neulich so starken Husten hatte, hab ich gemerkt, dass der Husten schlimmer wurde,wenn ich länger nichts getrunken hatte (ich bin jemand, die gern mal vergisst, genügend zu trinken), aber da du schon so viel Tee trinkst, ist das bei dir vielleicht nicht der hilfreichste Tipp. Ich wünsch dir ne hustenarme Nacht.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Das Internet sagt, ich soll die Heizung runter drehen #rolleyes Guter Tipp momentan.


    Ich hab mir jetzt Mal noch Honig neben das Bett gestellt und werde noch ein paar feuchte Tücher aufhängen. Wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass die Luft trocken ist.


    Ansonsten geht ich morgen Mal mit euren Empfehlungen in die Apotheke. Aber eigentlich hoffe ich doch, dass das auch bald Mal vorbei geht.

  • Oh, das ist sehr fies und schlafraubend.

    Wenn sowas über mehrere Tage bzw Nächte anhält und den Nachtschlaf beeinträchtigt, gebe bzw nehme ich auch immer Hustenstiller. Schlaf ist zur Genesung so wichtig.

    Leider geht so ein Reizhusten als allerletztes Symptom eines Infekts #hmpf wieder weg.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, fährst du aber doch demnächst an die Nordsee, oder? Zumindest bei meinen Kindern hat das Meeresklima immer schnelle Verbesserung gebracht.

    Gute Besserung und hoffentlich erholsame Nacht!

    LG Doanka

  • In der Apotheke habe ich mal nach Königskerzenblüten gefragt - hatten sie nicht da und kannte sie auch gar nicht. Aber die blühen ja grad überall, vielleicht kann dir jemand welche sammeln. Wobei bis sie trocken sind, ist dein Husten hoffentlich auch schon besser.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Genau mein Thema gerade. Bei mir hat nur hochgelagertes Schlafen mit vielen Kissen im Rücken geholfen + ein Hustenstiller aus der Apotheke.


    Genau genommen zwei verschiedene, weil mein Mann sich in der ersten Apotheke verplappert hat und ich wegen des Reizwortes "Stillen" nur einen pflanzlichen Saft bekommen habe (zur Erläuterung: ich stille meine Zweijährige nur noch zum Einschlafen einmal am Tag und kann ohne Probleme erst danach den anderen Hustenstiller nehmen). Den nehme ich ergänzend, der hilft bei mir aber nur etwas reizlindernd und reicht aktuell nicht.


    Tagsüber inhalieren. Hustenpastillen mit EmserSalz oder noch besser (aber teurer): GeloRevoice. Bei mir geht es auch besser, wenn die Nase frei ist.


    Gute Besserung! Durchgehustete Nächte sind schlimm. #knuddel

  • Ich hatte neulich auch einen doofen Infekt mit Reizhusten. Hustenstiller aus der Apotheke haben leider keine Besserung gebracht. Dafür habe ich festgestellt, dass eine FFP2-Maske hilft 8o Die trage ich ja immer noch beim Einkaufen und co. und habe erstaunt festgestellt, dass ich darunter keinen Hustenreiz mehr hatte. Die liegt bei mir wirklich fest an und darunter ist es "schön" feucht und warm. Normalerweise hasse ich das ja, aber offenbar fand der Husten das ziemlich gut ;) Ist zumindest eine einfache und schnelle Idee, du die ausprobieren könntest.


    Viel mehr Tipps habe ich auch nicht und mich auch einige Nächte (vorher) mit Reizhusten abgeplagt, du hast also mein volles Mitgefühl.

  • Ich hatte neulich auch einen doofen Infekt mit Reizhusten. Hustenstiller aus der Apotheke haben leider keine Besserung gebracht. Dafür habe ich festgestellt, dass eine FFP2-Maske hilft 8o Die trage ich ja immer noch beim Einkaufen und co. und habe erstaunt festgestellt, dass ich darunter keinen Hustenreiz mehr hatte. Die liegt bei mir wirklich fest an und darunter ist es "schön" feucht und warm. Normalerweise hasse ich das ja, aber offenbar fand der Husten das ziemlich gut ;) Ist zumindest eine einfache und schnelle Idee, du die ausprobieren könntest.


    Viel mehr Tipps habe ich auch nicht und mich auch einige Nächte (vorher) mit Reizhusten abgeplagt, du hast also mein volles Mitgefühl.

    Hast du dann mit Maske geschlafen? Puh. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.


    doanka ja, ich dachte auch schon spätestens nächste Woche sollte es besser werden, wenn wir da sind :) Davor muss ich dann eine Nacht noch Mann und Kinder quälen, wenn wir alle gleichzeitig im Schlafwagen einschlafen sollen.

  • Inhalieren nie nach 16 Uhr, ich huste sonst wie wild. Nicht tief einatmen. Immer durch die Nase atmen. Das hilft mir.

    Ich lutsche oft langsam einen Löffel Honig, außerdem hilft mir eine Wärmflasche auf der Brust und Lavendel, entweder Öl zum Einreiben auf Brust und Rücken oder Kopfkissenspray oder Lavendel neben das Bett.

    Ätzend. Gute Besserung!

  • Den nehme ich dann auch bitte. Letzte Nacht war furchtbar. Ich bin glaube ich erst zwischen eins und zwei eingeschlafen #heul

    Dementsprechend war die Stimmung hier heute Morgen. Jetzt am Morgen geht es eigentlich. Es ist nur abends beim Einschlafen so schlimm.

  • Mann und Tochter hat der Wick Hustensirup gegen Reizhusten gut geholfen. Wahrscheinlich könnte man stattdessen auch Honig in Alkohol lösen ;)


    Ich schwöre auf geloRevoice, wenn es nur um den gefühlt oberflächlichen Reiz geht. Die werden im

    Mund wirklich klebrig und etwas unangenehm, finde ich, aber bremsen den Reiz.

  • Rezeptfreier Klassiker ist Pentoxyverin (Sedotussin, Silomat).

    Reichte bei uns bisher bis auf wenige Ausnahmen immer.

    Kuekenmama , das klingt furchtbar anstrengend. Sich nach mehreren solcher Nächte durch den Tag hangeln zu müssen, ist einfach fies.

    Gute Besserung und evtl gute Wirkung des Medis heute Abend!

  • Darf ich mich mal reindrängen? Welche Hustenstiller sind in Deutschland rezeptfrei? Und gerne was, was wirklich wirkt…

    Es gibt beides, rezeptfrei und verschreibungspflichtig. Die rezeptfreien sind auch nicht so stark in der Wirkung laut einer Freundin, die Apothekerin ist.


    Heiße Wärmflasche auf die Brust legen hilft manchmal ganz gut.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Sind Hustenstiller da das richtige?

    Wir sind mit Husten in den Urlaub gefahren, da war der beim Sohn stark produzierend. Apothekerin meinte, auf jeden Fall hustenlösend. Also pros×pan.

    Der Sohn ist inzwischen hustenfrei. Ich huste seit nun knapp 2 Wochen. Irgendwie wird es nicht besser, zu Hause würde ich jetzt wohl mal zur Ärztin gehen.

    Immer dieser hustenreiz, besonders nachts.

    Ich nehme schon Nasenspray, um wenigstens dadurch gut atmen zu können.

    Morgens habe ich aber auch immer einiges abzuhusten. Auch zwischendurch fühlt es sich so an, als ob da was in den Atemwege hängt, was raus will.


    Das einzig gute (und erstaunliche) ist, dass die Kinder trotz des ständigen Hustens von mir im Wohnmobil mit mir wunderbar schlafen.


    Also, irgendwelche Ideen für im Urlaub?