Notfallhilfe Reizhusten - Wie kann ich heute Nacht einschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss sagen, ich versuche es oft mit Wick Medinait. Das Zeug haut mich einfach um, dann huste ich auch nicht mehr .


    Ich hatte aber schon Zeiten, da müsste ich einen Hustenstiller mit Codein nehmen, weil ich nicht schlafen konnte und ganz verzweifelt war. Schlafentzug ist für mich immer ganz furchtbar.

  • MeineRasselbande

    So ähnlich ist es bei mir auch. Heute Morgen beim Aufstehen, war da schon Schleim der abgehustet werden sollte. Aber nachts merke ich es dann, dass es irgendwann nur noch dieser Hustenreiz ist, der halt auch nicht aufhört. Ich lass mich in der Apotheke nochmal dazu beraten und kann ja dann berichten, was die dazu sagen.


    Ansonsten klingt es so als ob ein starker Schnaps vor dem Schlafen vielleicht auch das richtige wäre #freu Leider vertrage ich nach zwei Jahren Schwangerschaft + Stillzeit kaum noch Alkohol.

  • Sind Hustenstiller da das richtige?

    Kommt halt drauf an, Reizhusten, unproduktiv, Hustenstiller sinnvoll.

    Bei mir ist das zb dann einfach nur das Schleim, der aus der Nase in den Hals läuft und reizt. Husten hab ich dann eigentlich gar keinen. Meine Kleine hat das auch, hab deswegen beim Kinderarzt gefragt, auch die haben Hustenstiller empfohlen, eben auch, weil Schlaf wichtig ist, wenn man krank ist.


    Ist der Husten produktiv, dann Hustenlöser, der Mist muss raus, da wäre ein Hustenstiller weniger gut.


    Kuekenmama

    Silo*mat wäre zb ne Möglichkeit.

    Genau genommen zwei verschiedene, weil mein Mann sich in der ersten Apotheke verplappert hat und ich wegen des Reizwortes "Stillen" nur einen pflanzlichen Saft bekommen habe

    #haare :D Ich kenne das Problem...

  • Wurde tagsüber mit Gerät inhalieren schon genannt? Mit Kochsalzlösung aus der Apotheke. Falls du eins hast..


    Gute Besserung!


    Edit. Und aufgeschnittene Zwiebel ans Bett.

  • Hab ich auch gerade, haben ganz viele. Hatte auch schon die Idee ob es Keuchhusten sein könnte?! Bin nun bei Nacht acht und kann echt nicht mehr.


    Nehme morgens Hustenlöser, weil ich schon merke, dass da was hängt. Und abends trinke ich mittlerweile Silomat aus der Flasche 8o Bin es leid 50 Tropfen abzuzählen und dann nochmal und so weiter... Ich "schlafe" im Sitzen, habe üblen Muskelkater im Bauch, meine Stimme quietscht und piept nur noch. Erster Ferientag, juhu.


    Werde mir heute auch zum ersten Mal in meinem Leben Wick medinait holen. Ich kann nicht mehr.

  • Ich schwöre auf geloRevoice, wenn es nur um den gefühlt oberflächlichen Reiz geht.

    Das Zeug finde ich auch super, um den Reizhusten mal zwischendurch etwas auszubremsen. Ansonsten hilft bei mir auch eine einfache Nasendusche mit Salz. Es sieht während der Behandlung nicht schön aus, fühlt sich in dem Moment auch nur mäßig schön an und man muss sich darauf erst etwas einlassen (am Anfang kostet das etwas Überwindung). Aber wenn man den Bogen raus hat, ist es halb so schlimm und es befreit bei mir hervorragend vom Reizschleim (besser als alles andere). Und es ist nur lauwarmes Wasser und Salz.

  • Ich schwöre auf geloRevoice, wenn es nur um den gefühlt oberflächlichen Reiz geht.

    Das Zeug finde ich auch super, um den Reizhusten mal zwischendurch etwas auszubremsen. Ansonsten hilft bei mir auch eine einfache Nasendusche mit Salz. Es sieht während der Behandlung nicht schön aus, fühlt sich in dem Moment auch nur mäßig schön an und man muss sich darauf erst etwas einlassen (am Anfang kostet das etwas Überwindung). Aber wenn man den Bogen raus hat, ist es halb so schlimm und es befreit bei mir hervorragend vom Reizschleim (besser als alles andere). Und es ist nur lauwarmes Wasser und Salz.

    Das hab ich gestern Abend sogar gemacht, aber hatte nicht das Gefühl, dass das viel bringt.


    Magorma #knuddel Das liest sich richtig schlimm. Ich merk auch schon wieder meinen Beckenboden. Der findet das ganze Husten nicht so lustig.

  • Ich schwöre auf geloRevoice, wenn es nur um den gefühlt oberflächlichen Reiz geht.

    Das Zeug finde ich auch super, um den Reizhusten mal zwischendurch etwas auszubremsen. Ansonsten hilft bei mir auch eine einfache Nasendusche mit Salz. Es sieht während der Behandlung nicht schön aus, fühlt sich in dem Moment auch nur mäßig schön an und man muss sich darauf erst etwas einlassen (am Anfang kostet das etwas Überwindung). Aber wenn man den Bogen raus hat, ist es halb so schlimm und es befreit bei mir hervorragend vom Reizschleim (besser als alles andere). Und es ist nur lauwarmes Wasser und Salz.

    Das hab ich gestern Abend sogar gemacht, aber hatte nicht das Gefühl, dass das viel bringt.

    Einmal ist keinmal. Ich denke, da muss die Anwendung schon regelmäßig sein, damit sich nachhaltig was tut. Ich denke, du merkst erst was, wenn du es mehrfach am Tag machst. Und vielleicht auch nicht nur einen Tag lang. Ich mache das dann einfach regelmäßig.

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber mir und meiner Tochter hilft bei allen Erkältungsbeschwerden nachts generell eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett. Vielleicht möchtest Du das zusätzlich ausprobieren.


    Gute Besserung!!

  • Ich denke, da muss die Anwendung schon regelmäßig sein, damit sich nachhaltig was tut. Ich denke, du merkst erst was, wenn du es mehrfach am Tag machst. Und vielleicht auch nicht nur einen Tag lang. Ich mache das dann einfach regelmäßig.

    Ja, man muss das öfter machen, dann läuft, zumindest wenn das die Ursache ist, weniger Schleim im Rachen runter.


    Ich spüle wegen Pollen und Heuschnupfen generell täglich und bei Erkältungen auch mehrfach am Tag.

  • Uch hab auch grad fiesen Reizhusten.


    Mir hilft:


    Viel trinken und lutschen

    Abschwellendes Nasenspray

    Tagsüber inhalieren mit dem Pariboy und NaCl

    Reizhusten-Tabletten, da gibt es auch in der Drogerie diverse verschiedene

    Sidroga Reizhustentee mit Malvenblättern, schön heiß trinken

    Fenchelhonig

    Schal

    Wärme auf Brust und Hals

  • Ich hatte aber schon Zeiten, da müsste ich einen Hustenstiller mit Codein nehmen, weil ich nicht schlafen konnte und ganz verzweifelt war. Schlafentzug ist für mich immer ganz furchtbar.

    Das kenne ich auch, ich habe aber irgendwann festgestellt, dass bei mir die rezeptfreie Pastillen mit Dextromethorphan fast genauso gut helfen (kann sein, dass ich es schon erwähnte). Die gibt es auf jeden Fall auch von wick und Silomat.


    Gelorevoice hilft bei mir manchmal auch, aber nicht bei richtig schlimmem Husten.


    Und wenn der Husten so schlimm ist, dass ich über Stunden nicht einschlafen kann, ist mir ehrlich gesagt egal, ob er produktiv ist. Dann nehme ich - nur zum Einschlafen! - Hustenstiller.

  • Bienenwachsbrustwickel mit Thymian abends und mit Inhaliergerät Kochsalzlösung kalt verdampft (2 oder 3mal am Tag) helfen mir bei Reizhusten.


    Gute Besserung!

  • Mir helfen, wenn es wirklich schlimm ist, Lutschpastillen mit Dextromethorphan. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Gute Besserung!

    Ich danke dir so sehr für diesen Tipp! Ich habe zum ersten mal seit Wochen 2 Nächte lang gut geschlafen. Es ist klar dass es keine Dauermedikation ist, aber zum Kraft schöpfen habe ich das so sehr gebraucht.

  • Mir helfen, wenn es wirklich schlimm ist, Lutschpastillen mit Dextromethorphan. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Gute Besserung!

    Ich danke dir so sehr für diesen Tipp! Ich habe zum ersten mal seit Wochen 2 Nächte lang gut geschlafen. Es ist klar dass es keine Dauermedikation ist, aber zum Kraft schöpfen habe ich das so sehr gebraucht.

    Gern geschehen! #ja Das ist auch das einzige, was bei mir hilft.

  • Bei mir wird es nach zwei Wochen langsam besser. Habe nach einer Telefon(!)Sprechstunde einen stärkeren Hustenstiller verschrieben bekommen, der aber leider auch immer nur drei Stunden geholfen hat. Jetzt klingt es langsam ab und ich kann nachts schon wieder einige Stunden am Stück schlafen.