Notfallhilfe Reizhusten - Wie kann ich heute Nacht einschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, wir sind jetzt aus dem Urlaub wieder zurück zu Hause.


    Und jetzt frage ich mich, ob ich noch zur Ärztin gehen sollte oder nicht.

    Der Husten ist deutlich besser, aber trotzdem noch deutlich da. Nicht mehr so tief, mehr so das Gefühl, als ob da "Wasser" in den Bronchien wäre, das ist immer raushusten möchte. Und ca 1 bis 3 mal am Tag, so, als ob von innen etwas im Hals kratzt, das löst so einen irren hustenreiz bzw -anfall aus, da muss ich sofort was trinken, um das zu durchbrechen. In den Supermarkt ohne Wasser... Da musste ich ganz ganz schnell ans womo und mir die Rettung holen.

    Dazu noch ziemlich nasal. Manchmal Halsschmerzen, das kann aber auch von der Reizung durch das Husten sein...


    Und wenn Ärztin, dann welche? Hausärztin, weil die auch die Bronchien mit abhören könnte, und die mich eh besser kennt?

    Oder HNO, weil der sich mit Hals und Nase besser auskennt? Der ist aber recht alt und gibt recht schnell ein Antibiotikum. Das will ich nur nehmen, wenn es medizinisch notwendig ist.


    Was erhoffe ich mir ohnehin vom Besuch dort?


    Was tätet Ihr?

  • Ich würde erstmal zur Hausärztin gehen. V.a. weil ich auf einen HNO Termin monatelang warten müsste. Aber auch, weil die auf jeden Fall mal abhören und in Hals und Ohren schauen kann.


    Das mit dem Kratzen im Hals und dem furchtbaren Hustenreiz kenne ich auch. Da muss sich denke ich die Schleimhaut einfach wieder erholen. Da hilft weiter viel trinken und lutschen.

    Und vielleicht abschwellendes Nasenspray, das hilft bei mir immer, dass nix den Rachen runterläuft, was reizen könnte...


    Gute Besserung weiterhin!

  • Meine erste Anlaufstelle, erst Recht mit dem, was du beschreibst, wäre wohl die Hausärztin.. und gehen oder nicht, wenn es sich so zieht, kann es sicher nicht schaden, mal abhören zu lassen, denke ich.