Kann mir jemand einen Befundbericht übersetzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Partieller Suprapinatussehenenriss des Ansatzes bursaseitig. Bursitis subdeltoidea -subacromialis


    Stärkergadige, hyperthrophe ACG-Arthrose, Akromion Typ i


    Geringer Erguss im Schultergelenk


    Ich hab erst am 12.08. den Zermin zu diesem MRT-Ergebnis, falls ich bis dahin wieder Corona-negativ bin #crying

  • Riss (Ruptur) der Supraspinatussehne | Gelenk-Klinik.de

    So schaut die Sehne aus und dafür ist sie zuständig


    Partiell heisst teilweise. Ruptur gerissen.

    Bursaseitig heisst die Seite die beim Schleimbeutel ist

    Bursitis ist Schleimbeutelentzündung und was dahinter steht welcher Schleimbeutel genau

    Das mit der Arthrose ist Verschleiß im Gelenk (kommt mit zunehmendem Alter häufiger vor)


    Erguss Flüsdigkeit (z.b. Schwellung durch die Entzündung)


    Teilweise gerissen ist besser als durchgerissen, Schmerzen sind erklärbar - wär so mein Fazit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Als Schultergeplagte kann ich da nur sagen: Aua - Du hast mein volles und uneingeschränktes Mitgefühl. Hoffentlich geht es Dir bald besser.


    Macht der Orthopäde oder die Orthopädin denn vor dem MRT-Termin nichts? Bist Du wenigstens ordentlich mit Schmerzmitteln versorgt?

  • Der Orthopäde hat mir Schmerzmittel angeboten. Ich wollte aber so lange es geht, keine nehmen. Bei dem gesamten Durchlauf mit Kalkschulter auf der anderen Seite hab ich ja seinerzeit eine hübsche Magenblutung bekommen. Die Schmerzen sind auch noch moderat. Bin da wohl hart im Nehmen.

    Die Kopfschmerzen jetzt von Corona sind deutlich schlimmer. Also nehm ich Paracetamol.

    Solange ich den Arm wenig bewege, geht es.

    Danke dir.


    Irgendwie klingt das, als ob ich demnächst mal wieder operiert werde #weissnicht

  • Nicht zwangsläufig.

    Anriss kann alles sein, von einer einzigen Muskelfaser die von alleine heilt bis hin zu dreiviertel auseinander was schon eher operiert werden sollte.

    Der Arzt sollte die Bilder ja auch bekommen haben, ruf doch einfach am Montag mal an und frag nach was das jetzt bedeutet.

    Dann brauchst Dir nicht zwei Wochen Sorgen machen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nicht zwangsläufig.

    Anriss kann alles sein, von einer einzigen Muskelfaser die von alleine heilt bis hin zu dreiviertel auseinander was schon eher operiert werden sollte.

    Der Arzt sollte die Bilder ja auch bekommen haben, ruf doch einfach am Montag mal an und frag nach was das jetzt bedeutet.

    Dann brauchst Dir nicht zwei Wochen Sorgen machen

    Ich habe heute morgen in der Praxis angerufen und gefragt, wie es nun weiter ginge mit diesem Befund, weil ich den Folgetermin ja erst am 12.07. hätte.

    Die Dame am Telefon sagte, sie würden Arzt fragen und mich nachmittags zurückrufen.

    Das tat dann vorhin eine Kollegin von ihr.

    Diese sagte, ich könnte am 11.07. kommen.

    #blink

    Ich sagte ihr dann, dass das ja nicht die Frage beantworte, ob ich mit dieser Schulter arbeiten darf. Da wurde sie pampig und sagte, das müsse ich selbst entscheiden. Wenn die Schmerzen zu stark seien, bekäme ich dann eine AU.

    Das war mir schon klar, klärt aber immer noch nicht die Frage, ob der Arm geschont werden muss. Weiter pampig sagte sie dann, das würde ich dann am 11.07. erfahren.


    Ich war dann zu fertig, um weiter zu diskutieren.

    Danach habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen, weil ich deren Meinung dazu hören wollte. Wollte also quasi wissen, ob ich jetzt zu eilig habe, die Dinge zu eng sehe.

    Aber in der Fachabteilung sagte der Mann zu mir, dass so ein Befund zeitnah abzuklären sei und nein, er sieht es wie ich.


    Riet mir dann, sobald mein Coronatest negativ sei, persönlich dort aufzutauchen und eunzuverlangen, den Arzt zu sehen.


    Leute, ich bin grade psychisch total am Limit und das ist mir alles zu viel. Bin hier vorhin heulend zusammen gebrochen.

  • Och mööönsch... ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir den hier dalassen, wenn du den magst: #knuddel

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Macht die Praxis denn keine Video- oder telefonische Sprechstunde? Um nur den Befund zu besprechen musst Du ja erstmal nicht direkt da sitzen.

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, ganz abgesehen von der pampigen Art der MFA.

    Gute Besserung Dir!

  • Das AC-Gelenk ist übrigens jenes, welches am äußeren Ende des Schlüsselbeines dieses mit dem Schulterblatt verbindet. Das kann auch sehr weh tun und Du könntest schonmal versuchen, es zu entlasten. Belastung ist, wenn die Schultern nach vorne kippen, die Haltung schlecht ist, da kommt Kompression in das Gelenk. Da kannst Du die Schultern allgemein ein bisschen entlasten mit Dehnungen der Brustmuskulatur z.B. und Arbeiten über Kopf vermeiden.


    Ansonsten würde ich tatsächlich erstmal schonen bist Du weißt, wie stark der Anriss ist. Das wird dann die weitere Behandlung bestimmen.


    Gute Besserung!

  • Macht die Praxis denn keine Video- oder telefonische Sprechstunde? Um nur den Befund zu besprechen musst Du ja erstmal nicht direkt da sitzen.

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, ganz abgesehen von der pampigen Art der MFA.

    Gute Besserung Dir!

    Nur, wenn man wie mein Mann das mal tat, persönlich lauthals danach verlangte. Seinerzeit gab es wegen Tochter und wer ihr das Heparin verschreiben sollte, ein Hin und her der Ärzte. Bis mein Mann geplatzt ist.


    Ich kann sowas momentan einfach nicht. Normalerweise kriege ich es hin, mich durchzusetzen. Aber grade jetzt bzw. in den letzten Monaten hatte ich viel zu viel auf meinen Schultern und Corona brachte das Fass bei mir zum Überlaufen. So dünnhäutig war ich sehr lange nicht mehr. Am liebsten würde ich gar nicht hingehen.

    #angst

  • Das AC-Gelenk ist übrigens jenes, welches am äußeren Ende des Schlüsselbeines dieses mit dem Schulterblatt verbindet. Das kann auch sehr weh tun und Du könntest schonmal versuchen, es zu entlasten. Belastung ist, wenn die Schultern nach vorne kippen, die Haltung schlecht ist, da kommt Kompression in das Gelenk. Da kannst Du die Schultern allgemein ein bisschen entlasten mit Dehnungen der Brustmuskulatur z.B. und Arbeiten über Kopf vermeiden.


    Ansonsten würde ich tatsächlich erstmal schonen bist Du weißt, wie stark der Anriss ist. Das wird dann die weitere Behandlung bestimmen.


    Gute Besserung!

    Danke für die Erklärung.

    Ist alles schwer für mich einzuordnen. Am Anfang waren das nur bestimmte Bewegungen, die weh Taten. Mittlerweile tut es nachts weh und es brennt der Hautbereich über der Schulter bis den Arm runter. Fühlt sich aber nicht heiß an.


    Da ergibt es sich von allein, dass ich diesen Arm meide.

  • So, heute hatte ich dann endlich die Befundbesprechung.

    Ich sage jetzt nicht, was ich dazu denke.

    Fazit war, dass irgendwann ein kleiner Eingriff kommt laut Doc. Aber erst mal Physiotherapie. Und das ist der Witz an der Sache. Denn Physiotermine hier liegen derzeit bei Ende September bis Mitte Oktober. Dazu eine Überweisung zur Orthopädie des Krankenhauses, wo schon meine linke Schulter behandelt wurde und eine Krankmeldung.

    Das heißt, wir schauen mal, was das KH dazu sagen wird. Denn dieser Termin liegt ca. 3 Wochen vor Beginn der Physio.

    Ooooohm.....

  • Guinan

    wenn eine OP doch anstehen soll, kann die Physiotherapie den Zustand verschlimmbessern. Bin erst am Samstag zu Hause und kann dann genau nachschauen nach welcher Methode der Physio arbeiten soll um weitere Schäden zu vermeiden.

    Meine beiden Schulter sind zweimal operiert und die Linke fängt schon wieder an zu schmerzen. Meine rechte Schulter ist 2001 zum zweiten Mal offen operiert worden und seitdem bin ich schmerzfrei.

    Die Linke zweimal in 2011 arthroskopisch und entweder die Supraspinatussehne oder due Rotatorenmanschette ist wieder angegriffen. Abklärung steht nach dem Urlaub an.


    Habt Ihr eine BGU-Klinik in der Nähe? Dort würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen - die operieren so Sachen täglich und wissen was sie tun


    Weiterhin gute Besserung und bitte nicht über Kopf greifen!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Die Klinik, wo ich den Termin gemacht habe, hat auch meine linke Schulter operiert. Die Orthopädie dort, i sbesondete die Schulter-Spezies haben einen guten Ruf. Die linke Schulter haben sie ja auch erst operiert, als alles andere ausgereizt war und nicht half. 2 Jahre bis OP. Darauf hab ich echt keinen Nerv dieses mal.


    Das mit deiner linken Schulter klingt aber auch nicht gut.


    P.S. Ich krieg den Arm ohnehin kaum noch hoch.

  • So, den Termin in der Schultersprechstunde hatte ich am 30. letzten Monat und das Fazit war, dass OP angesagt ist.

    Sehne wurde durch Kalk angerissen und sollte genäht werden. Kalk muss raus, Schleimbeutel und die Zysten unter dem Kalk ebenfalls. AC-Gelenk will der Doc sich erst mal bei der OP ansehen. Laut Bild ist es heftig, aber er operiert keine Bilder. Denn die Untersuchung zu dem Bereich war schmerzlos. Der Rest war sehr schmerzhaft. Entwickelt sich rasant weiter.

    Mittlerweile mag ich den Arm gar nicht mehr bewegen, weil es so weh tut.


    Heute war die Voruntersuchung. Natürlich war meine Coronainfektion auch Thema. Verschoben wurde aber nicht. So geht das übermorgen über die Bühne. Durfte mir dann heute schon die Orthese für den Arm abholen und anpassen lassen. Der Arm wird nach OP 6 Wochen still gelegt.

    Das wird "lustig" werden. Aber meine Tochter hat nur noch eine Woche Praxiseinsatz mit Frühschicht, danach Schulblock. Sie hilft mir dann morgens. Hat mir dann schon angedroht, den "Krankenschwester-Ton" zu benutzen #lol


    Wenn alles gut geht, kann ich Montag schon wieder raus aus dem KH.

  • Hat mir dann schon angedroht, den "Krankenschwester-Ton" zu benutzen #lol

    Dass du dich nur ordentlich benimmst! Nicht dass sie den "Oberschwester-Befehlston" einsetzen muß! #lol


    Alles Gute für die OP und eine schnelle Genesung wünsche ich dir!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hat mir dann schon angedroht, den "Krankenschwester-Ton" zu benutzen #lol

    Dass du dich nur ordentlich benimmst! Nicht dass sie den "Oberschwester-Befehlston" einsetzen muß! #lol


    Alles Gute für die OP und eine schnelle Genesung wünsche ich dir!

    Schester-Rabiata heißt der Oberschwester-Befehlston bei ihr.

    Den kann sie gut. Wobei ihr Bruder eine eigene Definition bräuchte. Insbesondere, wenn er am 01. Januar alle Alkoholleichen kategorisch rausschmeisst aus dem KH. Das hat der nicht von mir #weissnicht


    Dobe, werde berichten. Dauert nur. Mit Links tippen und Handy halten stell ich mir schwierig vor.