Kann mir jemand einen Befundbericht übersetzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo nochmal,


    Im Augenblick bin ich grade verwirrt. Habe die Unterlagen vom KH kopiert, weil ich die morgen brauche. Fäden ziehen beim Hausarzt, weil mein Orthopäde Urlaub hat.


    Dabei fielen mir die Laborwerte vom Blutabnehmen der Voruntersuchungen der OP in die Hand.

    Da steht ein Wert: GFR nach CKD-EPI 76.3 Stadium 2

    Hab ich dann mal gegoogelt und steht für eine leichte funktionelle Störung der Niere.

    Kreatininwert mit 0,84 im Normbereich.

    Außerdem ist mein TSH mit -0,15 auch nicht da, wo er sein sollte.

    Wieso sagt einem das keiner im KH? Schüttelt hier den Kopf. Mal sehen, was mein Hausarzt morgen dazu sagt.

  • Ich habe ein Abduktionskissen. Und da ich den Arm schon bald strecken durfte, habe ich öfter mal die Schnallen soweit gelöst, dass ich den Arm nach vorne - unten etwas dehnen konnte.

    Und seit bald drei Wochen trag ich es eigentlich nur noch ausser Haus, zwecks Rücksichtsnahme durch Mitmenschen. Im Zug und Bus krieg ich jetzt immer einen Sitzplatz #rolleyes (ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber!)


    Und kochen geht bei dir ja auch schon - das ist super!


    Wie oft und wie lange kannst du deine Stütze weglegen?



    Barbara

  • Bei mir hieß es noch im Krankenhaus von den Physios, dass ich das Ding mehrmals am Tag abmachen darf. Arm strecken und beugen, bestimmte Kraftübungen machen darf. Das tut so gut.

    Noch bin zu ängstlich, das Teil öfter weg zu lassen. Da bist du mutiger. Unterwegs, da stimme ich dir zu, nehmen die Menschen mehr Rücksicht. Ich hab schon Bedenken vor Anrempeln oder Stolpern.

  • Im Krankenhaus hiess es schon, ich darf das Kissen mehrmals am Tag abmachen. Arm strecken, vor allem auch den Arm beugen. Das konnt ich knapp fünf Tage einhalten. Es war weniger Mut als …Langeweile? Ich mach da halt schon mehr, muss aber gut mit meiner Schmerzgrenze aufpassen. Die Schulter meldet schon, wenn es viel ist. Ich nahm von Anfang auch wenig Schmerzmittel, die haben mir jeweils recht zugesetzt. Entweder balla-balla von den Medis oder k.o. wegen der Schmerzen. Da war ich lieber k.o. ;)


    Am schwierigsten ist es mit der Wassertherapie, die ich machen darf. Der Arm ist komplett entlastet und da merk ich praktisch keine Überlast. Das kommt dann immer erst in der Nacht #flop



    Du wirst schon sehen, von Tag zu Tag geht etwas mehr. Ich drück dir die Daumen, du machst das - nur Mut (oder ein bisschen Ungeduld ?). #herz


    Barbara

  • Wäh, ich mutiere zu einer wehleidigen, empfindlichen Alten #angst

    Montag war ich beim Fäden ziehen. Das hat tierisch weh getan. Der Doc war etwas sauer, weil die Knoten so eng gezogen waren. Jedenfalls wurde mir schwummerig und das nächste, was ich mitbekommen habe, war dass ich am Boden lag. Doc erzählte mir was von plötzlicher Weitstellung der Gefäße. Als mein Blutdruck wieder ok war, mussten noch 2 weitere Fäden gezogen werden. Aua.

    Seitdem dümpelt mein Blutdruck beleidigt vor sich hin. 90:60, einmal gestern sogar 90:50. Hat mich den ganzen Tag auf die Couch verbannt. Aufstehen ging nur max. 10 Minuten.


    Und seit gestern ist die Achsel des operierten Arms eklig wund. Tochter, Lernschwester, hat mir da heute eine Kompresse mit Puder dran gemacht.


    Alles nix Wildes und üblicherweise bin ich hart im Nehmen. Aber zur Zeit bin ich echt jammerig unterwegs. Das nervt!


    So, fertig mit Jammern. Gerade war ich in der Wanne und fas tut wahre Wunder bei den lädierten Muskeln.

  • Hi, liebe Guinan


    Da hat es dich ja mies erwischt - ich schicke dir mal ein paar Streichler, du Arme!

    Hast du in den letzten Tagen etwas Ruhe und Erholung bekommen?

    Es sind bei dir ja jetzt zwei Wochen seit der OP. Dann darf es schon langsam besser werden…

    Kannst du dich zu Hause schon ohne therapeutische Hilfsmittel bewegen? Ich durfte mein Kissen jeweils für eine Stunde ablegen und hab das zu Hause schnell ausgebaut.


    Aber es ist eine elende langwierige Sache. Hab ich so vorher nicht geglaubt.

    Bei mir sind es jetzt sechs Wochen, am Mittwoch krieg ich Bescheid, ob-das ich mit der 2. Stufe der Therapie loslegen darf. #cool Meine Güte, Geduld ist echt nicht meine Stärke ….


    dobe: wie sieht es bei dir aus? Magst du mal berichten?


    Liebe Gruss, gute Genesung Barbara

  • Ich dümple, da ich gerade den dritten bsv und folge habe, ist die op auf jrgendwann verschoben. Aber gerade geht es, bsv schmerzen überwiegen und ich krieg jetzt eigenblutspritzen, die helfen hoffentlich.

    Euch gute Besserung ???

  • Wäh, ich mutiere zu einer wehleidigen, empfindlichen Alten #angst

    Montag war ich beim Fäden ziehen. Das hat tierisch weh getan. Der Doc war etwas sauer, weil die Knoten so eng gezogen waren. Jedenfalls wurde mir schwummerig und das nächste, was ich mitbekommen habe, war dass ich am Boden lag. Doc erzählte mir was von plötzlicher Weitstellung der Gefäße.

    Wenn du sonst immer so hart im Nehmen bist, ist es bei dir vielleicht tatsächlich eine Alterserscheinung.


    Allerdings ist Q bei einer Augenärztin auch schon mal bewusstlos geworden, als sie ihm ein Gerstenkorn am Auge mit einer Kanüle aufstechen wollte. Dabei war es noch nicht mal so weit, dass die die Kanüle auch nur in der Hand hatte. Ich glaube, sie hatte etwas zum Betäuben draufgemacht und wir waren am Warten, dass es wirkt, als Q plötzlich auf seinem Stuhl zusammengesackt ist.


    Die Ärztin meinte, dann, das käme bei ihr in der Praxis öfters vor, mindestens 1x/Woche, und fast immer seien es junge Männer.


    Gute Besserung jedenfalls!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Barbara, da kann ich dir die Hand reichen. Ich mag Stärken haben, aber Geduld gehört leider nicht dazu. Meine Physio sagte, dass sie es so kennt, dass ein Kontrollröntgen gemacht wird, bevor die Orthese weg kann. Da bin ich mal gespannt.


    Ich lege das Ding jetzt öfter für ein paar Stunden ab. Tut meinem Ellenbogengelenk sehr gut. Vorn über beugen und Arm im 90 Grad Winkel hängen lassen ist immer eine Herausforderung. Bei der Physio letzte Woche sollte ich schaun, ob ich den Arm im Liegen heben kann. 20 cm kam ich weit. Mehr ging nicht.

    Ansonsten darf ich am Tisch sitzend die Hand des operierten Arms auf eine Flsche legen und diesen dann mit der anderen Hand vorwärts bewegen und zurück holen.


    Ellenbogen beugen und Strecken. Aber eben grundsätzlich alles passiv.


    Dobe, ich kann es dir nachfühlen. Seit der OP hab ich zwar Schulterschmerzen, aber sehr viel mehr und fiese Nackenschmerzen. Wie bei meinem BSV letztes Jahr. Ich kann nur noch halbwegs aufrecht schlafen. Diese Schmerzen haben sich such jedem Medikament im Krankenhaus widersetzt. Der Arm war zwei Tage betäubt, der Nacken leider nicht.

    Der dritte BSV bei dir? Meine Herren, was machst du nur für Sachen? #nein


    Hühnchen (jetzt hätte ich fast Hähnchen geschrieben #eek ),

    Ich beobachte diese Empfindlichkeit jetzt eine Weile. Ich befürchte eher, dass auch das eine Folge von Covid ist. Der Blutdruck geht bei mir seit Covid rauf und runter. Ich habe tägliche Schwankungen von 90:60 bis 140:90, je nach Belastung (Treppen) oder Schmerz. Beim Kochen (Stehen) bricht mir regelmäßig der Schweiß aus. Mir geht das furchtbar auf die Nerven. Innen drin bin ich nach wie vor der 20jährige Hüpfer.


    Ich musste so lachen. Der Flummi ist auch mal so umgekippt beim Kieferchirurgen und ansonsten regelmäßig, wenn Spritzen ins Spiel kommen.

    Der Große und die Madame jeder schon einmal vei der Arbeit. Anscheinend mögen wir Fußblden.

  • Am Tisch sitzend hab ich jeweils meine Hand nach vorne krabbeln lassen, da merke ich gut, was geht.

    Aktiv soll man ja nicht, aber das kommt halt manchmal automatisch.. Die Wassertherapie ist gut, hat aber das Potenzial zur Überarbeitung. Ich merke durch die Entlastung kaum, was ich alles mache und am Abend danach büsse ich dafür.


    Zwei Übungen hab ich noch von meinem Lieblingstrainer bekommen. Erstens Arm anwinkeln, Ellbogen an der Hüfte und sanft nach aussen rotieren, so weit es halt geht; mehrfach am Tag. Und zweitens immer wieder die Schultern kontrollieren. Das geht bei mir am besten mit hängenden Armen, dann Hochziehen der Schultern, ganz hoch und sanft nach hinten absinken lassen. Ich schieb die Schulterblätter im Abwärtsgang noch etwas zusammen.


    Ich hatte gestern den 6-Wochen-Kontroll-Termin. Das A.-Kissen hat ich schon gar nicht mit dabei. Aber es hat geschifft wie sonst was - wie hätt ich das noch wasserdicht unterbringen sollen?

    Die Ärztin war mehr als zufrieden mit meinen Fortschritten. Allerdings hat sie mir ins Gewissen geredet. Ich bin da doch recht .. fleissg (?) unterwegs und ich soll mich bitte bremsen. Ich möchte ja wirklich nicht von vorne anfangen und nehm das ernst. Ich bin jetzt noch länger krank geschrieben. Dafür hat es noch mehr Physio gegeben, das nehm ich sehr gerne! Jetzt wechsle ich von passiv zu aktiv. Ich freu mich, aber nur ein bisschen... wird ja auch wieder ewig dauern.


    Alles Liebe und weiter "gut Geduld" ... Barbara

  • Barbara, das klingt ja super. Von passiv zu aktiv ist der Meilenstein, den ich hier auch sehnsüchtig erwarte.

    Das Gebremstwerden kenne ich nur zu gut und musste grinsen. Das werde ich sicher auch zu hören bekommen.

    Für mich wäre es eine mittlere Katastrophe, emotional gesehen, wenn die Naht dann doch reißt und alles von vorn beginnen würde.


    Wie fühlt sich das Leben ohne Orthese an?

  • Wir waren gestern mit der Familie essen, um das bestandene Examen vom Großen zu feiern.

    Nach zwei Stunden tat mir die Schulter stark weh.

    Ich hab eine Weile überlegt, woran das wohl lag, denn Orthese hatte ich ja um.

    Zuhause entspannt die Schulter deutlich mehr, wenn ich mich irgendwo anlehnen kann. Im Restaurant war es laut und die meiste Zeit saß ich also vornübergebeugt, damit ich due Leute verstehen konnte. Dabei hab ich die Schulter wohl dauernd hoch gezogen und angespannt. War keine schöne Erfahrung.

    Merke: Bleib auf deiner Couch Frau!

  • Moin,


    Barbara, magst du mal erzählen, was du ohne Orthese nun alles darfst bzw. nicht darfst?

    Ich habe Freitag Termin beim Orthopäden und dann sind die Wochen um.

  • Hi, entschuldige bitte die späte Antwort..

    Die ersten 6 Wochen durfte ich nix machen, nicht aktiv, keine Belastung.

    Dann kam das OK, meinen Arm zu trainieren. Und zwar immer bis zum Punkt, an dem es unangenehm (lies: schmerzhaft) wird. Manchmal saus ich da auch rein - zu sehr. Aber die Bremse kommt dann durch das Schmerzsignal automatisch.

    Passiv - Arm geführt - komm ich schon auf über 120 Grad, aktiv aus eigener Kraft auf gut 90 Grad. Ich muss halt aufpassen, dass die Bewegung immer korrekt ausgeführt wird, die Schulterblätter müssen kräftig mit-tun. Das übt der Physiotherapeut mit mir, wir sind auf gutem Weg. Ich hab immer wieder Phasen mit Schmerzen, in der Regel sind sie aber aushaltbar und gehen auch selber wieder zurück. Tabletten nehm ich nur noch sehr selten.

    Jetzt bin ich drei Wochen im Aktiv-Modus. Aber es wird noch dauern. Nur kann ich jetzt endlich etwas machen!


    Ich drücke dir die Daumen für dein Gespräch! Barbara

  • Mal ein Update.

    Seit Juli krank geschrieben, September die Schulter-OP.

    Es ging langsam aber stetig voran mit der Rückgewinnung der Beweglichkeit. Seit Januar keine Physio mehr, weil nicht mehr verschrieben werden dürfen. Ich mache meine Übungen zuhause, inzwischen auch mit Gewichten. Soviel dazu.

    Seit Beginn Februar gehen die Dinge aber schleichend rückwärts. Ich komme keinen Schritt weiter und die Schmerzen nehmen wieder zu. Vor allem nachts.

    Seit Januar läuft ein Antrag auf Reha.

    Doc erklärte mir auf Nachfrage dass es auch mit/nach Reha so bleiben könnte, wie es jetzt ist.


    Ich kann mich, sagen wir mal, zu 70% frei bewegen. Aber den Arm kriege ich allein nicht ganz nach oben. Die Schulter hebt sich komplett mit und stockt irgendwann. Nach unten oder unten vorn geht such nicht.

    Zum Verständnis: Ich bin nicht in der Lage mir ein Haargummi in die Haare zu binden. Der Arm geht nicht in die Position.

    Das nervt echt. Ich bin gespannt, wie lange der AG noch still hält.

  • Vielleicht wäre eine CPM-Bewegungsschiene für zuhause hilfreich?

    Mal mit der Ärztin besprechen. Das geht auch nicht auf deren Budget.

    Du brauchst ein Hilfsmittelrezept dafür (inklusive Diagnose). Das reichst Du bei einem entsprechenden Anbieter ein, der klärt die Kostenübernahme mit Deiner Krankenkasse (bei manchen genehmigungsfrei für bis zu 6 Wochen, bei manchen leider nur für 4 Wochen mit Genehmigung möglich).

    Das Teil kennst Du vielleicht ja aus der Klinik?

    Das ist so ein Stuhl, da legst Du den Arm rein und er wird passiv nach oben und unten bewegt- alle paar Tage stellt man das ein paar Grad weiter.


    Gute Besserung!

  • Ich hatte das Glück, dass mein Physio mit Osteopathie behandelt.


    Bei der rechten Schulter war ich 8 Monate raus.

    Bei der linken - zwei Male operiert (1. OP im März, 2. OP im August), war ich mit Wiedereingliederung 12 Monate raus.


    Wenn die Schmerten nachts wieder zunehmen, würde ich auf ein erneutes MRT bestehen.


    Bei mir war es so, dass ei winziges Stück abgefrästen Knochen, die Supraspinatus wieder beschädigt hat und dadurch die 2. OP notwendig war.

    Das willst du sicher nicht wissen, aber es kann eben passieren.

    Alle 3 OPs sind im BGU gemacht worden


    Alles Gute für dich.


    Edit: ich kann beide Schultern ohne Einschränkungen voll bewegen.

    Ganz wichtig: mind ein Jahr nicht über Kopf greifen wollen!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Und nächstes Update.

    Ich hatte beim letzten Arzttermin verlangt, dass vor Antritt der Reha, die für Mai ansteht, ein MRT gemacht wird. Freitag hatte ich dann wieder Termin mit Befundbesprechung. An der Stelle ein grimmigen "Nerv".

    Die Sehne, die im September angenäht wurde ist entzündet und hat einen leichten Riss. Humeruskopf zu hoch.

    Und weil das nicht reicht, besteht noch Verdacht auf SLAP Läsion. Irgendwas mit der Bizepssehne.


    Montag morgen hab ich direkt Termin im Krankenhaus, wo ich operiert wurde und da bin ich dann mal gespannt, was nun kommt.


    Oooooohm.......