Welche Wege führen zu einem Medizinstudienplatz wenn man kein Abi mit 1,0 hat?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • An meiner Uni werden Eltern, so sie das wollen, in einer Seminargruppe gesammelt und es ist angestrebt, die Zeiten von Praktika und Seminaren in der Öffnungszeit von Betreuungseinrichtungen stattfinden zu lassen. Die Mehrzahl der Mütter aus meiner Seminargruppe hatte 3 Kinder oder mehr und so hatten die 19 volljährigen Studierenden quasi 27 Kinder. Der mitstudierende Minderjährige natürlich nicht mitgezählt bei den Kindern ;)

Edit: Ja stimmt schon, ältere sind generell eher selten. Meine Wahrnehmung mag da getrübt sein, da sie eben gesammelt wurden und alle in einer Gruppe waren (naja fast alle). und auf 200-300 Studierende sind ja nun 10-12 Mütter nicht furchtbar viel. Und noch viel weniger 2.

"Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn."

Irmtraut Morgner

• Nun ist Medizin aufgrund des recht langen Ausbildungszeitraums nicht unbedingt das Studium das man über 30 aus Interesse anfängt.

Das sind dann eher diejenigen die lange gewartet haben und schon mal etwas Geld verdienen wollten.

Ich denke dass in anderen Studiengängen mehr ältere zu finden sind.

Und ehrlich gesagt stelle ich es mir auch nicht leicht vor mit mehreren Kindern gleichzeitig genügend Geld zu verdienen und zu studieren.

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

• Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal hoch. In den letzten Tagen habe ich ein wenig bei hochschulstart.de herumgelesen. Dabei ist mir aufgefallen dass bspw. die Uni Jena sehr hohe Anrechnungspunkte (bis zu 20 von 100) für Bewerber mit einschlägiger Berufsausbildung hat, während andere Unis hierfür nur bescheidene 2-5 Punkte anrechnen. Es lohnt sich auf jeden Fall, genauer in die Vergaberichtlinien zu schauen.

• Den Weg über die OTA-Ausbildung hatte die Tochter eines Arbeitskollegen eingeschlagen. Hatte, weil bis es mit dem Studienplatz klappte, war sie bereits Ende 20, hatte sich ans Geldverdienen und ein komfortables Leben gewöhnt, dass sie das Studium nach zwei Semestern wieder aufgegeben hat.

Ich zitiere mich mal selbst. Besagte Tochter hat ist inzwischen dabei einen MBA im Bereich Medizin zu machen. Das ist jetzt nichts für jemanden, der als praktischer Arzt arbeiten möchte aber eine u. U. attraktive Weiterbildung für Leute, die "nur" eine Fachschulausbildung haben.

• Sie hat den Medizinertest echt gut hingekriegt aber für Humanmedizin hat es ganz knapp nicht gereicht. Aber für Veterinärmedizin (darin habe ich sie lustigerweise gesehen seit sie ca. fünf ist 😃) und das studiert sie jetzt seit Oktober und ist total glücklich damit ❤️

• Sie hat den Medizinertest echt gut hingekriegt aber für Humanmedizin hat es ganz knapp nicht gereicht. Aber für Veterinärmedizin (darin habe ich sie lustigerweise gesehen seit sie ca. fünf ist 😃) und das studiert sie jetzt seit Oktober und ist total glücklich damit ❤️

das ist schon sehr krass - sorry aber, Veterinärmedizin ist viel anspruchsvoller, was man da alles können muss, von Fischen über Säuger über Reptilien über einfach alle verschiedenen körperlichen Systeme, so viel vielfältiger... und das hat einen niedrigeren NC als Humanmedizin. Zeigt einem einfach, wie übel dieses ganze System ist und dass es so gar keinen Sinn macht.

Grossartig macht das Deine Tochter und ist glücklich damit! und man kann soviel verschiedene Dinge damit tun.

mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

#rose 49,7

• Absolut, das ist super anspruchsvoll, aber hat halt „nur“ einen NC von 1,3. Ich freue mich auch so sehr, sie wollte immer Tierärztin werden, irgendwann ums Abi herum wollte sie dann lieber Humanmedizinerin werden aber sie ist so tieraffin und findet alles mega spannend, das passt auf jeden Fall. Ich bin so froh, dass sie jetzt glücklich mit dem Studium ist und glaube auch, dass sie langfristig damit glücklicher ist ☺️

Danke euch ❤️

das ist schon sehr krass - sorry aber, Veterinärmedizin ist viel anspruchsvoller, was man da alles können muss, von Fischen über Säuger über Reptilien über einfach alle verschiedenen körperlichen Systeme, so viel vielfältiger... und das hat einen niedrigeren NC als Humanmedizin. Zeigt einem einfach, wie übel dieses ganze System ist und dass es so gar keinen Sinn macht.

Der NC sagt doch nichts dazu, wie schwer ein Fach ist, sondern nur, wie groß der Andrang im Vergleich zu den verfügbaren Studienplätzen ist.

Viele sehr anspruchsvolle Fächer haben gar keinen NC.

• Der NC sagt doch nichts dazu, wie schwer ein Fach ist, sondern nur, wie groß der Andrang im Vergleich zu den verfügbaren Studienplätzen ist.

Viele sehr anspruchsvolle Fächer haben gar keinen NC.

DAS

Ich halte Medizin keineswegs für das schwerste/anspruchsvollste Studium. Es ist ein Studium mit unglaublich viel auswendig lernen - aber wirklich verstehen tun die allermeisten nach meinem Eindruck den Stoff nicht. Und medizinische Doktorarbeiten waren zumindest zu meiner Zeit ein Witz im Vergleich zu den harten Naturwissenschaften.

• Soweit ich weiß sind die Studienplätze einfach mit die teuersten, so um die 250.000 Euro für die Steuerzahlenden und können deshalb nicht so ohne weiteres der hohen Nachfrage angepasst werden. Ärztinnen werden ja definitiv mehr gebraucht.

Warum sich reflexhaft schon immer Leute bemühen, Medizinstudierende zu bashen zB Jette „anspruchsloses Studium, die kapieren eh nicht was sie da auswendig lernen und dann erst die Doktorarbeiten…“ Gähn, das weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man ja anerkennen, dass Berufe auf eine ganz unterschiedliche Art anspruchsvoll sein können und sich gegenseitig respektieren? Nur so als Idee. 8o

• Jette hat das Studium nicht als anspruchslosx, sondern als weniger anspruchsvoll als man üblicherweise denkt, beschrieben

und das mit den Doktorarbeiten ist halt so in der Medizin. Die werden zT nach dem 3.semester in einem viertel Jahr geschrieben. In anderen Fächern forscht man 5- 6 Jahre nach dem abgeschlossenen Master.

Es gibt natürlich auch sehr anspruchsvolle Doktorarbeiten. Aber eben nicht immer.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• ist hier mit Medizindoktorarbeiten auch so... ist ja an sich auch wurscht für diejenigen Ärzt*innen, die in die Praxis gehen. Meine Erfahrung hier ist, dass bei denjenigen, die dann viel Forschung machen wollen an der Uni, es schon eine Rolle spielt, was sie als Doktorarbeit gemacht haben.

Ich halte Humanmedizin nicht für anspruchslos, ich kritisiere nur das System des NCs. Das nämlich dazu führt, dass es zuwenig Ärztinnen gibt und nicht unbedingt die, die man da haben möchte. Nur weil man ein 1er Abi hat, heisst nicht, dass man eine gute Humanmedizinerin ist.

mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

#rose 49,7

• Mir geht es nicht darum, zu beweisen wie anspruchsvoll der Arztberuf ist, das ist ein ganz anderes Thema. Klar ist er das. Andere aber auch.

Mich interessiert viel mehr was euch umtreibt, andere Berufe oder Studiengänge so vehement abzuwerten, etwa auf dem Niveau „Lehrer sind faul, die haben ja dauernd Ferien“. Das ist doch wirklich unter Niveau. In jedem Studiengang wird es Leute geben, die ihr Fach mehr durchdringen als andere, und manche, die nur das Nötige machen.

• Vielleicht auch regional deutliche Unterschiede?

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Natürlich sagt die Abiturnote nichts über Empathie aus oder über das Geschick eines Chirurgen.

Aber die Abinote sagt sehr viel über Durchhaltevermögen und Fleiß aus. Und ich finde bei so extrem teuren Studiengängen wie Medizin ist es schon sinnvoll die Abbrecherquote gering zu halten. Und das versucht man über den NC.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie in Frankreich eine Prüfung nach dem ersten Jahr zu schreiben. Es bestehen nur so viele wie es im zweiten Jahr Plätze gibt. Das finde ich extrem stressig.

Ich finde diese extrem hohe nc Hürde auch schlimm, zumal es ja große Unterschiede in den Benotungen gibt.

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

• hanna vielleicht liest du die Beiträge nochmal in Ruhe durch - ich lese das nämlich anders als du.

Pierre Marc Orlan