Erste Hilfe für Kinder und Säuglinge - Online-Kurse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einem guten Online-Kurs zur Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kindern. Es gibt diverse dubiose Seiten, die eher fragwürdig aussehen, aber auch recht vielversprechende Angebote, wie vom DRK beispielsweise.

    Ich möchte mal fragen, ob es hier bereits Erfahrungswerte gibt. Oder weiß jemand, wie man gute von schlechten Kursen unterscheiden kann? Hat Euch der Kurs etwas gebracht?


    Wir fangen gerade mit der Beikosteinführung an und würden gerne gewappnet sein, falls mal was im Halse stecken bleiben sollte. #taetschel


    Danke schon mal #pro

  • Wir hatten unseren Baby-Erste-Hilfe-Kurs bei diesem Veranstalter gemacht und waren sehr zufrieden. Hat bei uns eine ganz tolle Kinderkrankenschwester durchgeführt. In Präsenz nur in Berlin und München, gibts aber wohl mittlerweile auch als Online Kurs.


    Ich fand den Kurs auf jeden Fall hilfreich, beim Beikostbeginn mit dem Thema Verschlucken vs. Würgen und auch als unser Sohn einen Pseudokrupp-Anfall hatte, waren wir beide sehr ruhig und wussten was zu tun ist, das hat auch das Kind beruhigt, denke ich.

  • Danke Esther sehr guter Tip!! Der Online-Kurs kann sogar zwei Jahre lang abgerufen werden, was ich richtig gut finde (unser übernächtigtes Gehirn ist ja nicht immer super aufnahmefähig). Ist zwar teurer als beim DRK, aber bei so einem wichtigen Thema sollte das vielleicht zweitrangig sein.

    Pseudokrupp klingt super gruselig. Toll, wie ihr das gemeistert habt :thumbup: Die Sicherheit wünschen wir uns auch.

  • Am Samstagabend habe ich das Angebot lizenziert und wird sind echt zufrieden. Wir haben gleich die Videos übers Verschlucken angeschaut und gestern, als er sich tatsächlich das erste Mal verschluckt hat, konnten wir erstmal abwarten und schauen was passiert. Er hat es selbstständig wieder hochgewürgt und wir mussten nicht eingreifen. Es hat uns aber sehr beruhigt, dass wir wussten, wie wir ihm hätten helfen können. Danke nochmal!

  • Super, das klingt doch gut! Die Kinder werden ja auch mit der Zeit immer geschickter, wichtig finde ich halt immer beim Essen aufmerksam dabei zu sein, falls sie doch mal Hilfe brauchen.