Deutschland entdecken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • * Wir haben letztes Jahr unseren Familienurlaub in Kiel verbracht und das kann ich echt empfehlen. Die Jugendherberge ist unspektakulär, aber zentral gelegen. Die Stadt ist direkt am Meer, das Wasser ist nie weit. Man kann den großen Schiffen nachgucken, die von dort nach Schweden, Norwegen, oder ins Baltikum fahren. An einigen Stellen kann man sogar direkt im Stadtgebiet im Meer baden. Ansonsten fährt man mit der Fähre raus zu den vielen schönen Stränden in der Umgebung, einer davon sogar mit unmittelbar angrenzendem Kletterwald. Oder man besichtigt einen Leuchtturm oder eins der Freilichtmuseen, z.B. das Wikingermuseum Haithabu. Bei Regenwetter bietet sich ein Ausflug ins Planetarium an.


    * Vor einigen Jahren während meiner Mutter-Kind-Kur habe ich Goslar kennengelernt und das ist auch eine echt schöne Stadt. Viele sehr schöne historische Fachwerkhäuser, Kopfsteinpflaster, man kann eine Stadtrundfahrt mit der Pferdekutsche machen und die Kaiserpfalz besichtigen. Ausflüge bieten sich an in den Harz, z.B. auf den Brocken oder in die Tropfsteinhöhle.


    * Aachen finde ich auch nach wie vor toll und entdecke immer wieder Neues, obwohl ich schon oft dort war. Im Zentrum ist das Stadtbild von Kopfsteinpflaster und historischen Gebäuden geprägt. Es gibt viele nette kleine Läden und Cafés. Der Dom aus der Karolingerzeit gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Man kann hier den Schrein Karls des Großen besichtigen. Außerdem gibt es wertvolle Reliquien. Nächstes Jahr ist übrigens wieder Wallfahrt, dann wird u.a. die Windel Jesu gezeigt. #freu

    Und dann gibt es auch noch schwefelhaltige heiße Thermalquellen (aufgrund der Nähe zur Vulkanregion Eifel). Ausflüge bieten sich an nach Holland und Belgien, denn Aachen liegt direkt am Dreiländereck.

  • Wetzlar: Altstadt, Leitzmuseum

    Gießen: Botanischer Garten (ältester in Deutschland), Mathematikum, Liebigmuseum, altes Schloss ( Kunstmuseum) und Umgebung: Holz- und Technikmuseum Wettenberg, Kloster Schiffenberg,...

  • Bautzen und Görlitz sind wunderschön, Tangermünde an der Elbe, Ueckermünde am Oderhaff. Schwerin ist richtig toll geworden und Stralsund sowieso.

  • Wir waren 2018 im Urlaub eine Woche in Nürnberg. Das war schön.

    Herr winkle hat Bezug zur Stadt Lichtenfels und deswegen haben wir einen Ausflug dorthin gemacht..... war jetzt nicht so meins....

    Auf dem Rückweg sind wir in Bamberg ausgestiegen.... das hat mir sehr gefallen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin ja aus Niederbayern und finde Landshut, Straubing und natürlich Passau sehr schön.

    Neben Bamberg fand ich auch Augsburg sehr schön. Und Eichstätt.

    und da kann ich auch unterschreiben

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich liebe Lüneburg

    Finde ich auch


    Quedlinburg mit Altstadt kann ich auch empfehlen


    Schwerin ist ebenfalls toll, aber die AfD ist doch sehr sichtbar und präsent.


    Lübeck. Altstadt und Hanse Museum.


    Speyer - das historische Museum hat wirklich toll ausgearbeitete Ausstellungen, die Krippe zur Weihnachtszeit im Dom.


    Nürnberg Tiergarten, Burg, Führung unter der Stadt, NS Bauten, Altstadt


    Kassel mit der willhelmshoehe


    Heidelberg schloss Und Altstadt

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nördlingen in Bayern hat einen eindrucksvollen mittelalterlichen Stadtkern mit rundum begehbarer Stadtmauer.


    Emmendingen liegt in der Vorbergzone des Schwarzwaldes, Freiburg, der Kaiserstuhl und das Elsass sind nah. Etwas oberhalb thront die riesige Burgruine der Hochburg, zum beschaulichen Shoppen ist Emmendingen gut geeignet.


    Hattingen liegt wundervoll an der Ruhr, hat eine schöne Altstadt, und Industriekultur lässt sich dort auch erleben.

  • Das Weserbergland ist toll, die Ecke Hameln, Minden ... und die Gegend um Paderborn, Altenbeken.

    Lustig, da komme ich her und würde deswegen nie auf die Idee kommen, da Urlaub zu machen. Aber wo Du es schreibst fallen mir noch die Hannoverschen Klippen bei bad Karlshafen ein.


    Wir waren gestern in Saarburg: Sessellift, Sommerrodelbahn, Wasserfall in der Stadt, nicht überteuerte Eisbecher und natürlich die Saarburg selber.


    Und Stralsund: Meeresmuseum, Ozeaneum (was ich aber nicht besucht habe), schöne Architektur

  • Auch wenn fast alle schon genannt worden:Jena, Weimar, Naumburg, Meißen, Radebeul, Eisenach

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Weimar würde ich aber nicht zu den weniger bekannten Städten zählen ;) . Das ist so ein Touristenmagnet, die Museen muss man eigentlich alle im Voraus buchen, das kam vom Organisationsaufwand fürs Sightseeing schon fast an Paris ran (evtl. spielten da auch noch Corona-Beschränkungen mit hinein. Ich war zuletzt im Sommer 2021 dort.)