Deutschland entdecken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • breaca ja, das denke ich auch, wenn ich die Urlauber hier sehe, wo wir jetzt wohnen ;)

    Aber als Urlauber hat man eine ganz andere Sicht als die Bewohner... Weserbergland: Burgruine Polle, Orchideenwiese und Wildpark in der Nähe, tolle Gegend für kleine Wanderungen, Kanu fahren...Altenbeken: auch tolle Natur, Externsteine, Viadukt...

    Es kommt halt echt darauf an, was man gern machen mag, wie alt die Kinder sind... Und dann finde ich fast wichtiger, als das WO, das WIE (andere als bekannte Form der Fortbewegung und Aktivitäten ausprobieren) und das man sich Zeit nimmt, zu entdecken, wahrzunehmen .


    Ostfriesland und Inseln fallen mir noch ein, ist sehr schön da! Leer, Emden, Aurich als kleine Städtchen haben auch schöne Ecken.

  • breaca ja, das denke ich auch, wenn ich die Urlauber hier sehe, wo wir jetzt wohnen ;)

    Aber als Urlauber hat man eine ganz andere Sicht als die Bewohner... Weserbergland: Burgruine Polle, Orchideenwiese und Wildpark in der Nähe, tolle Gegend für kleine Wanderungen, Kanu fahren...Altenbeken: auch tolle Natur, Externsteine, Viadukt...

    Es kommt halt echt darauf an, was man gern machen mag, wie alt die Kinder sind... Und dann finde ich fast wichtiger, als das WO, das WIE (andere als bekannte Form der Fortbewegung und Aktivitäten ausprobieren) und das man sich Zeit nimmt, zu entdecken, wahrzunehmen .


    Ostfriesland und Inseln fallen mir noch ein, ist sehr schön da! Leer, Emden, Aurich als kleine Städtchen haben auch schöne Ecken.

    Oh ja, vor allem Emden mag ich sehr gerne. Hafenrundfahrt, geschichtliches Museum, Fischbrötchen...

  • cashew gut zu wissen. Ich war in den Jahren nach der Wende das letzte Mal da. Da

    War es in Weimar sehr ruhig und beschaulich

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich auch - und dann eben wieder letzten Sommer, ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Vieles ist sehr schön geworden, aber ich habe dort nachts viel Zeit darauf verwendet, Zeitslots für fünf Leute zu ergattern. Das Nationalmuseum mit Goethes Geburtshaus war schon mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Es war trotzdem wirklich schön :)

  • Wetzlar: Altstadt, Leitzmuseum

    Gießen: Botanischer Garten (ältester in Deutschland), Mathematikum, Liebigmuseum, altes Schloss ( Kunstmuseum) und Umgebung: Holz- und Technikmuseum Wettenberg, Kloster Schiffenberg,...

    Das Mathematikum ist mein Lieblingsmuseum!


    In der Nähe von Wetzlar (in Aßlar) gibt es eine nette Therme.

    Ja, mit Schwimmbad und großer Rutsche. #ja Auch für Kinder nett.

  • Meissen, direkt vor den Toren Dresdens, ist wunderschön!

    Tolle Altstadt, sehr beeindruckende Burganlage inklusive Dom, die Porzellanmanufaktur, Weingegend mit der bekannten Sektkellerei Schloss Wackerbarth etc. pp.

  • In Radebeul gibt's die Spitzhaustreppe mit fast 400 Stufen. Als ich kürzlich meiner Tochter sagte das es Sportler gibt die mehrmals hoch und runter laufen, meinte sie dafür ist sie nicht fit genug #cool

    Oben gibt es eine Besenwirtschaft mit einer tollen Aussicht.

    Alttzschenbroda ist auch ein schöner Ort, hat viele Kneipen und Läden.

    Das Karl May Museum in Radebeul ist auch empfehlenswert und von Dresden kann man wunderbar nach Meissen mit dem Fahrrad auf dem Elberadweg fahren.

  • Vielen Dank! Da sind viele gute Sachen dabei.


    In einigen Orten war ich schon und einige sind mir auch schon fast zu touristisch.


    Lindau z.B. ist wunderschön, aber ja schon auch eher bekannt und auf Touristen ausgelegt und man kommt eher mal auf die Idee dorthin zu fahren.

    Oder auch Aachen...



    Aber auf die Idee nach z.B. Dinkelsbühl zu fahren wäre ich jetzt nicht gekommen. Würde ich jetzt aber mal planen.

  • Ich war im März einen Tag in Göttingen. Das ist sehr schön, einfach zum spazieren.


    Brandenburg a. d. Havel habe ich mal auf einem Betriebsausflug angesehen. Es gibt ein Slawendorf und das Archäologische Landesmuseum. Außerdem kann man die Waldmöpse suchen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Apropos Treppen: Altensteig im Nordschwarzwald hat eine absolut postkartentaugliche Altstadt am Hang. Ich war da mal und echt entzückt vom Anblick, am besten vom gegenüberliegenden Hang. Ich erinnere mich an Fachwerkhäuser und Flößereigeschichte; Besuchsbergwerke sind glaube ich auch in der Umgebung.


    Calw (Hermann Hesse und das Kloster Hirsau) liegt nordöstlich davon, Freudenstadt, Baiersbronn (tausend gute Restaurants) und das wirklich schöne Murgtal südwestlich. Im Rheintal gibt's dann das urbane Gegenprogramm und auch tolle Kunstmuseen, Burda in Baden-Baden zum Beispiel.

  • Im Süden: Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Rothenburg, Schwäbisch Hall, Nördlingen, Nürnberg, Lindau, Augsburg, Eichstätt, Regensburg, ...

    Da mag ich Meersburg (Burg) und Promenade, Wasserburg dazu schreiben

    Waldburg Kleiner Ort aber tolles Schloss.

    Wolfegg (Schlosss, Automusseum, Bauernhaus Musseum)

    Ravensburg (schöne Altstadt, Jugendherberge in der Veitsburg, Humpismusseum, Spiele Museum in der Nähe Ravensburger Spieleland)

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Radebeul ist wirklich sehr schön, kurze Wege nach Meissen, oder Dampflok nach Moritzburg, viele Weingüter, nette Cafés u Läden, nette Jugendherberge

    Und wer schon mal hier ist kann sich gern bei melden :)

    (btw Altkötzschenbroda gehört zu Radebeul ;))



    Görlitz ist auch ganz wunderhübsch

    Leisnig mit seiner Imposanten Burg ist auch sehr fein, nett an der Mulde gelegen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz