Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Überlege meiner Tochter 4 1/2 zu Weihnachten ein Mini-LÜK zu bescheren. Hab aber überhaupt keinen Plan welche Hefte da wirklich passen für ihr Alter. Sie liebt zur Zeit Buchstaben/Zahlen schreiben und lesen.
    Vielleicht hat da jemand etwas Erfahrung damit, wäre froh um Tips!


    Danke!

    "Wir lernen nur wenn es Krisen gibt, wir lernen nicht von Harmonie"
    Jesper Juul

  • Bei uns gibts sowas in der Buecherei. Kannst ja mal gucken und eins zum Ausprobieren holen ;)


    Sind diese Mini Luek Teile was? Ich fand die sahen etwas langweilig aus #schäm

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Danke für eure Antworten.


    Hab auf Amazon schonmal geguckt wegen der Sachen, aber bin wegen der Altersangaben immer ein wenig skeptisch, dachte vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.


    Echt in der Bücherei, danke für den Tip, müsste ich mich informieren.

    "Wir lernen nur wenn es Krisen gibt, wir lernen nicht von Harmonie"
    Jesper Juul

  • Eigentlich kommen die angegebenen Altersangaben gut hn bie miniLük, finde ich - für viereinhalbjährige würden die Kindergertaen-Vorschulhefte passen (gibnts auch viele mit Zahlen/Buchstaben).


    An der Schule meines Sohnes wird viel miniLük benutzt, man kannn extrem effektiv damit üben/wiederholen.


    Die Vorschulhefte fand ich alle toll.


    hagendeel

  • Bei uns gibts sowas in der Buecherei. Kannst ja mal gucken und eins zum Ausprobieren holen ;)


    Sind diese Mini Luek Teile was? Ich fand die sahen etwas langweilig aus #schäm



    Kommt aufs Kind an. Meine Große liebt sie, meine mittlere gar nicht, und die Kleine liebt ihr bambino Lük.
    Ich würds mir zuerst mal auf Probe ausleihen, um zu gucken, obs dem Kind gefällt.

  • Kann man die Hefte eigentlich nicht separat kaufen? Bei Amazon scheints die nur mit dem Kasten zu geben, das kann doch nicht sein?!
    Wir haben seit Ewigkeiten ein Bambino und ein Mini mit jeweils zwei Heften, aber irgendwann sind ja durchgearbeitet...

  • Doch, die Hefte bekommt man bei Amazon eigentlich alle einzeln.
    Ich such mir meistens direkt auf der LÜK Homepage die Titel raus und sich die dann bei Amazon.


    Beim MiniLÜK selber find ich die Altersangaben auch passend. Beim Bambino LÜK waren sie meinen Kindern meist zu einfach.


    Das Lieblingsheft meines 4 jährigen ist momenten das:
    http://www.amazon.de/miniL%C3%9CK-Buchstaben-Sprachlernwerkstatt-Vor%C3%BCbungen-Lesenlernen/dp/383774163X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354353987&sr=8-1


    Da schafft er zwar nur die ersten Aufgaben, aber nachdem er grad so an Buchstaben und Anlauten interessiert ist, holt er das immer wieder raus.

  • Kauf nicht zu viel auf einmal- wir haben in dem Alter direkt mit dem großen LÜK angefangen und das ging prima.
    In der Vorschule wurde dann Mini-Lük gemacht und viele Hefte waren da schon für unser Kind passé.


    Andererseits passt es auch für viele Kinder in dem Alter, man muß es halt ausprobieren, es hängt auch stark davon ab, ob man lieber etwas möchte, was das Kind todsicher alleine hinkriegt oder ob man Lust hat, helfend daneben zu sitzen.

  • Das kommt wirklich sehr aufs Kind an.
    Mein Großer, der aber auch Papier-Lernhefte verabscheut, mag LÜK auch überhaupt nicht.
    Meine Mittlere mag es sehr. Sie hat mit 4 Jahren die Vorschulhefte gemacht mit Buchstaben und Zahlen, wo ab 5 Jahre draufstand.
    Jetzt macht sie schon gern die 1.-Klasse-Hefte.


    Ich habe viele Hefte gebraucht bei eBay ersteigert.

  • Ich schliesse mich mal ganz frech an:
    Meine Tochter (gerade 5) hat schon das Bambino Lük, das ist jetzt aber ein wenig zu einfach.
    Jetzt also das MiniLük oder das normale Lük?


    Ich muss erwähnen dass sie schon zu Schule geht (ist hier in der West-Schweiz so) und sie kann demnach schon alle Buchstaben lesen und ein bisschen buchstabieren sowie im Raum 1-20 addieren und subtrahieren.
    ich denke eher Lük statt MiniLük, oder?

  • Ich würde auf jeden Fall MiniLük nehmen und nicht das grosse Lük.
    Die Mini-Lük Hefte gehen bis in die 4. Klasse.
    Beim grossen Lük muss man immer gleich 24 Aufgaben bearbeiten, bei Mini-Lük sinds 12. Das reicht mMn an Konzentration am Stück gerade aus um dann auch irgendwann mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Und wenn dann noch Lust da ist, wird eben die nächste Aufgabe gemacht.


    Gerne genommen im Vorschulbereich waren bei uns die Lisa und Ben - Hefte. Da gibts 3 oder 4 davon. Die MIttlere hat auch so ein Pferde-Heft, was sie gerne macht.


    Die Hefte gibts einzeln in jedem besseren Spielwarenladen, kosten so um die 7 EUR, d.h. eignen sich auch gut als Kindergeburtstagswunsch.
    Von Lük bekommt man auf Wunsch auch ein Heft zugeschickt, in dem alle Hefte verzeichnet sind.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich würde auch sagen, dass MiniLÜK auf jeden Fall erstmal bis in die Grundschulzeit reicht.
    Inhalte von LÜK und MiniLÜK überschneiden sich ja im Grundschulbereich.
    Und der große Kasten ist schon sehr langwierig in der Bearbeitung.


    Ich habe ganz viele Hefte auf eBay ersteigert. Mit ein bisschen Geduld und sammeln habe ich sie dort dann für 3 € inkl. Porto bekommen.

  • Also wir haben uns heute den Kasten mit 4 Heften aus der Buecherei geholt. Ich muss gestehen, das hat ein bisschen gedauert bis ich das einigermassen geschnallt hatte, wie das funktioniert.... #schäm


    Wir werden das mal ausprobieren und schauen, ob meine Tochter das mag... dann kann ich immer noch Geld in sowas investieren ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Also wir haben uns heute den Kasten mit 4 Heften aus der Buecherei geholt. Ich muss gestehen, das hat ein bisschen gedauert bis ich das einigermassen geschnallt hatte, wie das funktioniert.... #schäm


    Wir werden das mal ausprobieren und schauen, ob meine Tochter das mag... dann kann ich immer noch Geld in sowas investieren ;)


    Gute Entscheidung! So haben wir es auch gemacht. Und es hat sich dann heraus gestellt, dass mein Sohn das todlangweilig fand.

  • Scheint ihr tatsaechlich Spass zu machen, gestern hat sie da glaub ich ne Stunde lang gespielt damit. Sie braucht allerdings noch ein bisschen Hilfestellung, was jetzt dran ist und so... haben eure Kinder das gleich verstanden? Ich muss gestanden, ich hab das auch erst nicht so ganz gerafft #schäm


    Ich hab jetzt einen gebrauchten gefunden, mit 9 Heften dabei fuer 25 Euro plus Versand....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Find ich normal, dass man da zu Beginn etwas Hilfestellung braucht. Für meine Zweijährige ist der Ablauf das eigentlich interessante. Die Fragen selbser sind im Vergleich dazu sehr einfach. #freu