Sinus vinosus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine Tochter hat schon seit sie sehr klein ist eine Art Feuermal am Arm. Das ist nicht schlimm, meine Schwester hat auch eins, daher weiß ich auch, dass es nur eine Verfärbung der Haut ist.

    Allerdings ist es bei meiner Tochter sehr viel schwächer ausgeprägt, weswegen ich damals den Kinderarzt gefragt habe, ob ich bei meiner Diagnose "Feuermal" recht hätte. Er nannte es allerdings anders, hat es mit Weinflecken verglichen, weil es eben blasser als das typische Feuermal ist. Ich konnte mir den Ausdruck allerdings nicht merken (etwas mit vinum wahrscheinlich, wegen dem lateinischen Wort für Wein) - ich lese gerne solche gesundheitlichen Themen nach, ob vielleicht doch etwas zu beachten ist.


    Heute hatten wir einen Impftermin und ich konnte in unsere (elektronische) Akte schauen, er hatte "sinus vinosus" geschrieben. Darunter finde ich allerdings nichts, was damit zu tun haben könnte.


    Kennt sich da jemand aus? Hat er sich beim Namen vertan? Oder ist der Ausdruck nur veraltet? Oder gibt es tatsächlich etwas, das das Internet nicht kennt?


    Wie gesagt, mich treibt einfach die Neugier um, ich mache mir nicht wirklich Sorgen darüber. Nur ist der Kinderarzt leider nicht der kommunikativste und immer sehr schnell fertig und direkt wieder aus dem Sprechzimmer draußen, weswegen ich nur wichtige Themen anspreche. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch meine Neugier nach nun 3 Jahren befriedigen könnte #zwinker

  • Sicher, dass du es richtig gelesen hast? Sinus bezeichnet doch einen Hohlraum im Körper wie z.B Sinus Frontales die Stirnhöhlen sind


    Edit: Naevus flammeus sind Feuermale

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich habe Sinus venosus gefunden, aber nur überflogen. Irgendwas mit dem Blutkreislauf.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Sinus venosus wäre ein Atriumseptumdefekt zum

    Beispiel- am Herzen hat/hatte sie nichts?

  • meinethalben ist es ein naevus vinosus. Obschon dieser Ausdruck kaum gebräuchlich ist. Wird meines Erachtens Synonym mit Storchenbiss gebraucht

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • "Weissflecken" statt "Weinflecken"? Vitiligo??

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Aber Vitiligo ist ja richtig weiß. Mein Mann hat Vitiligo und die Flecken haben wirklich einfach keinerlei Pigmente. Die sind nur rot, wenn er vergessen hat, sich ordentlich einzuschmieren und zu viel Sonne abbekommt... #augen

  • Sinus venosus wäre ein Atriumseptumdefekt zum

    Beispiel- am Herzen hat/hatte sie nichts?

    Vielleicht wurde das ausgeschlossen und steht als "kein Anhaltspunkt für..." drin.


    Ein Portweinfleck (so heissen die blasseren Feuermale auch manchmal) oder ein Feuermal das in Längsrichtung an Am oder Bein wächst kann auf innere Fehlbildungen (z.b. eben am Herz) hinweisen.

    (Genauso wie am Auge oder am Steiss, da wird auch immer ganz genau nach Fehlbildungen gesucht)


    Ich würd vermuten, wenn Ihr nix weiter wisst ist auch alles ok.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das mit dem sinus venosus habe ich auch gefunden und war deswegen völlig verwirrt, daher auch meine Frage hier. Sie hat (zumindest meines Wissens nach) keine Probleme mit dem Herzen oder dem Kreislauf.


    Schokojunkie ich glaube das würde es noch am besten treffen! Vielleicht hat er es falsch aufgeschrieben? Er ist auch eigentlich schon im Rentenalter und betreibt die Praxis nur noch, weil er keinen Nachfolger findet.


    Es ist auf jeden Fall rot, je wärmer ihr ist, desto stärker ist es sichtbar. Im Winter sieht man es daher kaum.


    Solid Ground tatsächlich läuft die Verfärbung den linken Arm herunter. Oder herauf? Es geht nicht bis zum Herzen, sondern nur bis zum Oberarm. Sollte ich da etwas prüfen lassen?


    Storchenbiss hatte sie, als sie klein war. Aber das verwächst sich doch und ist nicht am Arm?


    Danke, dass ihr mitdenkt!

  • Aber Vitiligo ist ja richtig weiß. Mein Mann hat Vitiligo und die Flecken haben wirklich einfach keinerlei Pigmente. Die sind nur rot, wenn er vergessen hat, sich ordentlich einzuschmieren und zu viel Sonne abbekommt... #augen

    Ja, aber es kann ja sein, dass nicht die weissen Flecken auffallen sondern die Haut drumrum ... aber gemäss dem, was Anatinae jetzt noch angefügt hat, ist es eher nicht Vitiligo, da hast Du schon recht.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Aber Vitiligo ist ja richtig weiß. Mein Mann hat Vitiligo und die Flecken haben wirklich einfach keinerlei Pigmente. Die sind nur rot, wenn er vergessen hat, sich ordentlich einzuschmieren und zu viel Sonne abbekommt... #augen

    Ja, aber es kann ja sein, dass nicht die weissen Flecken auffallen sondern die Haut drumrum ... aber gemäss dem, was Anatinae jetzt noch angefügt hat, ist es eher nicht Vitiligo, da hast Du schon recht.

    Ja, okay. Das stimmt. Bei meinem Mann hat es an den Augen angefangen, er nennt es selbst seine "Waschbäraugen". Und an den Fingern hat er auch Flecken, da weiß man aber nicht genau, was Vitiligo ist und was irgendwelche Narben vom Schweißen und so sind... Und da sieht man halt einfach die weißen Flecken, v.a. wenn er im Sommer außenrum braun wird.

  • Solid Ground tatsächlich läuft die Verfärbung den linken Arm herunter. Oder herauf? Es geht nicht bis zum Herzen, sondern nur bis zum Oberarm. Sollte ich da etwas prüfen lassen?

    Das wird normal bei den ersten U-Untersuchungen schon geschaut. Wenn sowas auffällt, wird da nochmal intensiver drauf geachtwt (v.a. beim Abhören) als bei Kindern ohne Auffälligkeiten.

    Von daher würde ich davon ausgehen, dass er schon drauf geachtet hat ubd sich nur notiert hat ums immer aufm Schirm zu haben beim Abhören genauer hinzuhören um nix zu übersehen. Nen relevanten Herzfehler hört man normal beim Abhören oder merkts dem Kind deutlich an, das wäre bei nem Kind das ein paar Jahre alt ist schon aufgefallen


    Sollte kein Problem sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Storchenbiss hatte sie, als sie klein war. Aber das verwächst sich doch und ist nicht am Arm?

    Storchenbiss heisst nur wenns im Nacken ist ( "wo der Storch trögt"), auf Stirn, Augenlid oder Nase heissts Engelskuss ("weils an ner Kussstelle ist) - wurde einfach erfunden um die Mütter zu beruhigen früher), am restlichen Körper je nach Färbung Portweinfleck oder Feuermal.


    Ist aber letztlich immer ein Naevus flammeus, also ein Feuermal.

    Verblassen in der Regel im Laufe der Zeit, aber gehen nicht immer ganz weg. Sohni hat noch immer ein deutlich sichtbares im Nacken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Okay, das hilft mir! Vielleicht hatte er den Storchenbiss (es war bei ihr tatsächlich im Nacken) auch einfach weiterhin in der Akte stehen. Wenn diese Herzauffälligkeit beim abhören bemerkt wird, bin ich beruhigt. Das ist eins der wenigen Dinge, die er immer macht.


    Vielen Dank!

  • (Port) weinfleck auf medizinerlatein = naevus vinosus.

    Ich persönlich finde diese Beschreibungen "aus dem Leben " immer sehr gewöhnungsbedürftig.

    Warum gibt man Dingen nicht eindeutige Namen?

    Was soll ich mir unter einem pflaumengrossen irgendwas vorstellen?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ich meine diese überall in der Medizin verbreiteten bildlichen Beschreibungen:Portweinfleck, café au lait Fleck, Leberfleck.

    Das ganze dann gerne entweder kirsch - Pflaumen- oder Handtellergross.


    Da hat jeder ein anderes Bild vor Augen.


    War so ein bisschen mein Frust über dieses Pseudonym Latein in der Medizin

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das verstehe ich :) das hatte mich ja auch verwirrt: ist es jetzt etwas anderes als ein normales Feuermal, weil es einen anderen Namen hat, nur weil es etwas blasser ist? Aber scheint nicht so zu sein.