Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Männe (mein Hasswort, warum nicht Mann?) vorstellen.

    Ich benutze das ausschließlich hier im Forum, genauso wie Sohni. Einfach als Pseudonym, wie Andere "Der Wikinger", "Zaubermaus", "Kleinchen " o.ä. verwenden.


    Ich finds nen guten Kompromiss zwischen persönlich (nicht so anonym wie "mein Mann" oder "mein Sohn"), eindeutig (bei "der Wikinger" hab ich z b. ewig gebraucht um zu kapieren dass der Partner gemeint ist und kein großes Kind) aber dennoch geschützt (weshalb ich eben keinen Namen nennen will)

    Klar ist wies manche machen "mann" hintenanhängen ne noch bessere Variante. Aber bei so nem langen Namen wie meinem gehts dann leicht unter ("Preschoolmum" oder "Preschoolmummann" fällt auf den ersten Blick nicht auf.


    Wenn ich im vertrauten RL-Rahmen von Männe bzw. Sohni red nenn ich die Namen, wenn ich im nicht ganz so vertrauten Rahmen (z.b. Kolleginnen) von ihnen red dann "mein Mann" bzw. "mein Sohn"

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich dachte, das sei heutzutage völlig harmlos und hötte die Bedeutung eigentlich gedreht.

    In meiner Teeniezeit ist meine Mutter richtig ausgeflippt als sie das gehört hat, war bei uns eins der wenigen verbotenen Worte (sie musste mir bravem Kind übrigens erstmal erklären was es eigentlich ausser "supergut" bedeutet #schäm , dann hab ichs freiwillig gelassen)


    Heutzutage nutzt das gefühlt jeder U50 als Steigerungsform von supergut, während die ursprüngliche Bedeutung lediglich im dirty talk noch gemeint ist.


    Sohnis darfs sagen, ich verwende es inzwischen auch hin und wieder wenn "das ist sooo Mega" nicht ausreicht um meine Begeisterung auszudrücken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich nenne meine Kerle die 7 Zwerge :D Ich glaub das ist doch sehr individuell alles wie man solche Konstellationen benamsen will.

    Oder ich sage „der Typ mit dem ich gerade was habe“ ??‍♀️

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Alman kann ich noch überhören. Ich mags nicht, aber ich finds jetzt auch nicht wert mich nennenswert aufzuregen.

    Was ich richtig schlimm find, ist "Kartoffel" als abfälliges Wort - oder manchmal auch scherzhaft gemeint .

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • „Bekannter“ - leider auch so ein Unwort. Allerdings schon lange im Gebrauch.


    Was soll das sein? Ich meine, ist schon klar, aber wieso sagt man nicht Freund. Besonders schlimm finde ich das bei reiferen Paaren, die schon lange zusammen sind, oder miteinander verbunden. Das degradiert den anderen auf unangenehme Weise.


    Allerdings überlege ich gerade, wie man es sonst nennen könnte. Stecher, oder F+ finde ich eigentlich noch schlimmer.

    Bekannter/Bekannte ist für mich genau das: jemanden den ich kenn, aber nicht so nah dass ich mit ihm/ihr befreundet wär.

    Die Frau die ich immer mal wieder in der Bahn seh und mich mit ihr nett unterhalte ist ne Bekannte.


    Verwend ich v.a. bei Leuten wo ich nicht konkret sagen kann oder will woher ich sie kenn oder wos unrelevant und unnötig umständlich wär ("ne Frau die ich manchmal in der Bahn treff" ist unkonkret, "ne Mama von nem Klassenkameraden von meinem Kind" ist manchmal einfach unrelevant und umständlich lang, "die Helferin aus der Gyn-Praxis" ist ein Wort das ich nem männlichen Gegenüber jetzt nicht gern sagen möchte)



    Bekannter wenn benutzt wird in dem Zusammenhang wie Du schreibst würd ich vermuten dass bedeuten soll "Wir sind nicht zusammen sondern haben nur ne Bettgeschichte, das möchte ich grade aber nicht sagen". Wie man das dann besser nennen sollte? Gute Frage.


    Oder "Wir sind nicht zusammen und haben auch nix miteinander sondern verstehen uns nur gut." (da würd ich Kumpel sagen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Partner vielleicht. (Und wenns nur Geschlechtspartner ist), aber dazu gehört schon ne Kontinuität. Was bei zusammen wohnen schon gegeben ist

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Lover = Liebhaber

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Liebhaber?

    Liebhaber hat immer auch etwas von "lieb haben". Das finde ich schön.



    Gspusi

    Das deckt es prima ab. Sollte man viel bekannter machen. Also das Wort.

    Gspusi trifft den Nagel auf den Kopf, finde ich. Techtelmechtel wäre vielleicht passend. Aber kann auch eine Person ein Techtelmechtel sein? ?


    Gspusi passt wirklich perfekt! Und Techtelmechtel - ja, klar kann man jemandes Techtelmechtel sein. Finde ich jedenfalls.

  • Das deckt es prima ab. Sollte man viel bekannter machen. Also das Wort.

    Gspusi trifft den Nagel auf den Kopf, finde ich. Techtelmechtel wäre vielleicht passend. Aber kann auch eine Person ein Techtelmechtel sein? ?


    Gspusi passt wirklich perfekt! Und Techtelmechtel - ja, klar kann man jemandes Techtelmechtel sein. Finde ich jedejedenfalls

    Ich weiß nicht, Gspusi hat hier nen negativen Touch Feineres Wort für Stecher. Also keine echte Liebe. Find ich wenns nen langjährigen oder engeren Begleiter der auch aber eben nicht nur fürs Bett ist abwertend

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gspusi hat in meinem Sprachgebrauch nichts negatives ??‍♀️ Kenne auch niemanden der das negativ verwendet.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Genauso wie „ernsthaft?“

    meine tochter sagt immer (mit einer sehr nachdrücklichen attitüde): "Dein Ernst?!"
    ich habe das jetzt leider auch schon übernommen. bleibt manchmal nicht aus, sowas.


    ich habe jetzt nicht alle eure beiträge gelesen, aber interessant finde ich die entwicklung, die mir neulich jemand spiegelte, dass viele der begriffe rund um selbstfürsorge mit gender-nähe anglizismen sind:


    me-time

    care-arbeit

    mental load

    selfcare

    quality time

    ...


    es gab noch einige mehr. und wir haben uns gefragt, WARUM das eigentlich so ist?!


    just my 2 cents

    (mein ex hat mich übrigens tödlich genervt mit "schankedön" oder "lange rede, kurzer sinn"... uaaaaaaaaaahhhh!! war fast ein trennungsgrund, er konnte damit nicht mehr aufhören. uff - (soll glaub ich heißen: OHJA, es kann wirklcih nerven!) ;)

  • Schade Schokolade ist mir auch noch eingefallen ? Schrecklich

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • julbats das mit den Anglizismen ist vielleicht so, weil die gesellschaftliche Diskussion um diese Dinge im Englisch sprachigen Raum begonnen wurden. Das ist aber nur eine Vermutung

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • (mein ex hat mich übrigens tödlich genervt mit "schankedön" oder "lange rede, kurzer sinn"... uaaaaaaaaaahhhh!! war fast ein trennungsgrund, er konnte damit nicht mehr aufhören. uff - (soll glaub ich heißen: OHJA, es kann wirklcih nerven!) ;)

    Wo sind die Praps-Schnalinen??? 8o

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05