Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @prescho

    (wobei das "man" nur ein n hat, klein geschrieben ist und sicher von Jederman kommt und nciht von Mann".

    Hm, sollte es von „jedermann“ kommen, dann kommt es aber ziemlich sicher schon von „Mann“.

    im englischen wäre es everybody und das ist jedenfalls nicht männlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es geht aber nicht ums englische "one should" sondern um eine - humorvolle bis belehrende - Umbenennung des deutschen "man muss".


    Ich bin ja der Meinung, dass wenn es so anpiekst, hat es den Zweck erreicht, den ich damit erreichen wollte: frau/man denkt über die Worte nach :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich vermute, dass alle hier im Thread über Sprache und Worte nachdenken, sonst würde es ja nicht auffallen.

    Die Ergebnisse sind halt sehr unterschiedlich, wie man lesen kann.

  • wobei das "man" nur ein n hat, klein geschrieben ist und sicher von Jederman kommt und nciht von Mann".

    das unpersönliche Pronomen ist wie in altengl.
    man und altfrz.
    ma eine Abschwächung des Begriffs → Mann in der allgemeineren Bedeutung „Mensch“, aus frz.
    on, aus lat.
    homo „Mensch“; die Bedeutung wandelte sich von „ein beliebiger Mensch“ zu „jeder beliebige Mensch“ und wird heute sowohl im Singular als auch im Plural gebraucht

    Sagt diese Quelle

  • Ich bin ja der Meinung, dass wenn es so anpiekst, hat es den Zweck erreicht, den ich damit erreichen wollte: frau/man denkt über die Worte nach :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Das sehe ich genauso :)

    LG Doanka

  • Mein Sohn wird sehr oft liebevoll als "Alman" bezeichnet und ich empfinde es als überhaupt nicht negativ.

    Sein Fussballteam besteht zum allergrößten Teil aus Migranten, es gibt kaum deutsche Kinder.

    Sie rufen sich: "Hey Pole, komm her!" oder "Mach mal Grieche!" oder "Alter Albaner" und mein Sohn ist halt der Alman.

    (Sie sind seit über 6 Jahren ein Team und gehen seitdem durch dick und dünn)

  • da sieht man mal wieder.... spannend... . Das hört sich sehr nett an.


    Aber die anderen werden halt auch entsprechend benannt. DAS macht den Unterschied.


    Der Kontext macht es einfach.


    Wenn solche Bezeichnungen benutzt werden, um Eigenschaften oder kulturelle Spezialitäten zu charakterisieren, dann wirds halt beleidigend.


    Man äußert sich ja doch selten in der Art und Weise... ich schätze Pünktlichkeit... oder hey.. mal so ein bißchen relaxteren Umgang mit Zeit finde ich gut. Wenn man dann selbst gerade wartet :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.