Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt grüble ich dafür, wie Sosse mit Strassen-s klingt.

    Ein Sprach-Ohrwurm in meinem Kopf sozusagen :D Ich liebe sowas ja.

  • Küchenslang ist stark französisch und italienisch geprägt, deshalb die ungewohnten Betonungen: Glutten statt Gluteeeen z.B.

    Nein, das meine ich nicht, ich kann sowohl französisch als auch italienisch, es ist eher umgekehrt. Mir sind jetzt auch zwei Beispiele eingefallen: Restaurant und Chardonnay. (Aber das eine Beispiel, das mir im Hirn rumspukt, das ist mir immer noch nicht eingefallen).


    Edit: und jetzt, wo ich drüber nachdenke: das klingt für mich beides fast ein bisschen schweizerisch eingefärbt :)

  • Ach, ich bin so alt, ich hab noch Ärger von meinen Eltern bekommen, wenn ich „das ist geil“ oder „das ist cool“ gesagt habe.

    Und heute juckt das Niemanden mehr. :D


    Weiter vorne wurde schon gesagt, dass sich Sprache wandelt. So what? #zwinker

    Ich weiß nicht mehr, wer es hier so ähnlich schon im Strang geschrieben hat, aber irgendwie traue ich mich nicht mehr, jemand zum Burzeltag zu gratulieren, oder das Rezept eines super-leckeren Salats zu posten. Bei so vielen User:innen tritt man garantiert Jemandem ganz hart auf den Fuß… #heilig

  • Das wäre dann typisch schweizerisch, die betonen beide Wörter auf der ersten Silbe - was ich obwohl ich es selbst tue lustig finde, weil es französische Wörter sind, die quasi italienisch betont werden.

    Warum in aller Welt? Weiss wohl niemand... wie auch niemand weiss, warum die Österreicher auf Expresso bestehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Fernsehköche betonen auch oft Worte auf komischen Silben - leider fällt mir gerade kein einziges Beispiel ein. Das muss eine Art Küchenslang sein, kann ich mir anders nicht erklären.

    Ja, leider. Die offizielle Küchensprache ist Französisch, aber die Betonung... #angst


    HOLLandäääs.

    WÖRCESTERsaus.

    BÄNG-marie.


    Immer schön alles auf der ersten Silbe betonen und deutsch aussprechen. Ich bin als bekennende Aussprachefetischistin in der Berufsschule unschön aufgefallen. #nägel


    Das Geilste war allerdings mein aus dem tiefsten Sachsen stammender Kollege, der seinen Dialekt trotz über 20 Jahren im Rheinland nie abgelegt hatte: (bitte in sächsischer Klangfärbung lesen) "Machst du die Schocklamuuh feddisch, ich mach den Ärpelschloot" (und das letzte Wort, urkölsch, habe ich auf Sächsisch nicht erwartet und deswegen nicht verstanden #angst)

  • Abete: ich liebe Sprachkreativität, daher: nur weiternutzen.


    Was mich bei meinen Kindern jeweils eine Weile völlig genervt hat: der Verlust von bekannter Grammatik. Gerade ist Töchterchen dran, den perfekten Züri-Secondo-Slang zu zelebrieren. Und da ist: "Hey, gömmer HB?" (Hey geh'n'wer Hauptbahnhof?) noch das kleinste Ohrengrauen...

  • Bain-marie. Ein Wasserbad zum Warmhalten oder Zubereiten von Speisen.


    Ich habe in der Lehre das Wort "Rechaud" gelernt und musste bei der nächsten Stelle lernen, dass keiner wusste, wovon ich rede, wenn ich nicht BÄNG-marie sage oder die Einsätze, also, die Gastronorm-Töpfe, die da rein kommen, nicht als Bängs bezeichnet habe.


    Ja, Küche ist speziell. #freu

  • Eine kurze Recherche gibt tatsächlich den schweizerischen Hotelfachschulen die Schuld, dass die Begriffe auf der ersten Silbe betont werden.

  • Bain-marie. Ein Wasserbad zum Warmhalten oder Zubereiten von Speisen.


    Ich habe in der Lehre das Wort "Rechaud" gelernt und musste bei der nächsten Stelle lernen, dass keiner wusste, wovon ich rede, wenn ich nicht BÄNG-marie sage oder die Einsätze, also, die Gastronorm-Töpfe, die da rein kommen, nicht als Bängs bezeichnet habe.


    Ja, Küche ist speziell. #freu

    #haare Rechaud hätte ich auch verstanden.

  • Soll ich dir eine machen als Preis? Bei dem Wetter aber lieber ohne Ei...

    Oh ja, bitte ?

    Ich fürchte nur, dass die 600 km bei dem Wetter nicht überleben würde. Aber wenn du mal in den Köln-Bonner Raum reisen musst, haben wir ein Bett und eine gute Schocklamuuh für dich. #ja

    Bekomme ich eine besonders große Portion Schocklamuuh, wenn ich kein Bett brauche? :) Ohne den Hinweis mit dem Ei hätte ich es übrigens nicht verstanden.

  • Oh ja, bitte ?

    Ich fürchte nur, dass die 600 km bei dem Wetter nicht überleben würde. Aber wenn du mal in den Köln-Bonner Raum reisen musst, haben wir ein Bett und eine gute Schocklamuuh für dich. #ja

    Bekomme ich eine besonders große Portion Schocklamuuh, wenn ich kein Bett brauche? :) Ohne den Hinweis mit dem Ei hätte ich es übrigens nicht verstanden.

    Oh, dich möchte ich auch mal gerne wieder treffen! Meld dich per PN, dann machen wir was aus! #herz