Genervt von modernen Redewendungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe es gelernt als scharfes S und weiches S.

    Soße wie Sose macht mich kirre, das ist im Hessischen ganz groß. Als Zugezogene zucke ich da immer noch zusammen.


    Was mich persönlich ankekst ist das fehlende letzte Wort in diesem auffordernden Satz (Salz steht hier exemplarisch für einen beliebigen Gegenstand):


    "Kann ich mal das Salz?


    Was willst du mit dem Salz - es an die Wand werfen, anbeten, in deine Socke stopfen, zum Tanzen auffordern - was??

    Haben?

    Du willst das Salz HABEN?
    Dann SAG das auch, verdammte Hacke!

    Wenn ich schon meinen müden Glieder bemühe um dir was rüberzureichen, dann bringt deinen Satz zu Ende.

  • ALso das haben meine Eltern original SO schon in den 90ern zu uns gesagt #freu (also das was du sagst)

    Wahrscheinlich sogar schon Ende der 80er. (Ort war Westberlin)


    Für mich klingt das echt total normal, ich muss mich sehr anstrengen um rational zu erfassen dass da was fehlt.


    Ich fand die Reaktion meiner Eltern immer sehr seltsam weil ja vollkommen klar war dass ich es nicht an die Wand werfen wollte. Wirkte sehr konstruiert auf mich. Wenn man sonst keine Sorgen hat ;)

  • Das ist was Nord-süddeutsches. Im Norden wird extrem viel Wert auf die Unterscheidung zwischen stimmhaftem und stimmlosen s gelegt, im Süden gilt eher „Hauptsache s-Laut“. Ich habe mich da länger mit unserer Logopädin ausgetauscht.


    Ebenso Silbenbetonung. Ich kenne ein süddeutsches „aumühle“ und eines im Norden. Erstens wird auf der ersten Silbe betont, das im Norden auf der zweiten. Wie manch anderer Ortsname auch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich gebe zu, ich bin Fränkin.

    Aber ich höre keinen Unterschied zwischen Straße und Sose. Ich würde nur Soße schreiben, weil "Sose" einfach falsch aussieht....

    Aber sprechen tu ich Straaße und Sooße. (Ja, ich weiß - ich tue sprechen tun :P )

    Ja, ich muss mich auch immer zwingen, den Unterschied bewusst zu sprechen. Mein Kopf kennt ihn, aber die Zunge.... :P

    Mein Problem ist, dass der Kopf den Unterschied auch nicht kennt! (Oder ich stehe total auf dem Schlauch und hab´s noch nie falsch gehört)

    Am Wort- und Silbenanfang wird s stimmhaft gesprochen, ß stimmlos.

  • Ich finde die Redewendung " Alles Gut!" irgendwie nett. :) Das hat so einen beruhigenden Klang.

    Ich würde sie gerne selber öfter benutzen, aber kann das selten mit wirklicher Überzeugung.

    Mich erinnert es an das Lied von Reinhard May " Alles wird gut".


    Englische Worte werden hier daheim von allen eingestreut, meist weil uns das deutsche gerade nicht einfällt.

  • Eva: Als Stille bei uns wohnte anstatt deiner ist aber nicht so hübsch melodisch :D


    Mich nervt momentan ,random‘ … ,


    weeste wie‘ (weißt Du wie?) und ,ne‘ oder ,na na‘ als Füllworte haben mich früher genervt, wenn ich jetzt in meiner alten Heimatstadt bin, freue ich mich darüber ^^

  • Was macht das mit dir? haben wir vor über 20 Jahren in der Ausbildung benutzt, wenn wir uns über die professionellen Kommunikationsformen in der Psychiatrie lustig gemacht haben…

  • ich streue manchmal bewusst englische Redewendungen auf Englisch in meine Kommunikation ein, denn manche Dinge sind nicht übersetzbar, und dann will ich genau diese Nuance. Dann sage ich es auf Englisch. (bin english native speaker). Und habe das Glück, dass meine Bubble englisch problemlos versteht auch wenn sie nicht native speaker sind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Was haltet ihr eigentlich von Alman? Das wird in gerade von der Jugend hier heiß diskutiert, als Wort für den spießigen Deutschen (und Gegenwort zu Bezeichnungen für türkisch- und arabischstämmige Deutsche die ich hier mal nicht ausschreibe).

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Kartoffel ist halt historisch nicht korrekt, also ist man jetzt "so ein Alman", wenn man sich irgendwie spießig oder genau verhält.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es auch eher amüsant als beleidigend (Kartoffel ist sogar noch besser), aber es gibt irgendwie immer wieder junge Leute, die sich da echt drüber aufregen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich liebe Bubble. Bubble macht auch im Gegensatz zu "meiner Blase" sofort klar, was gemeint ist, und ich LIEBE dieses Bild im Kopf, wie wir alle in unseren unterschiedlichen, aber überlappenden Bubbles in unterschiedlichen Farben herumlaufen #love

    Allein das Wort: Bubble.

    Das ist so niedlich #herzen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • der thread ist toll ^^


    als ich Teenie war (lange her #cool) wurde ich erst wegen der Verwendung von damals üblichen Begriffen (so was wie geil, ätzend, … zum Beispiel :D ) von meiner Stiefmutter kritisiert. Eine Weile später hat sie die Begriffe selbst benutzt. Ich glaube, in dem Moment habe ich was darüber verstanden, wie Sprache sich verändert #nägel

  • der thread ist toll ^^


    als ich Teenie war (lange her #cool) wurde ich erst wegen der Verwendung von damals üblichen Begriffen (so was wie geil, ätzend, … zum Beispiel :D ) von meiner Stiefmutter kritisiert. Eine Weile später hat sie die Begriffe selbst benutzt. Ich glaube, in dem Moment habe ich was darüber verstanden, wie Sprache sich verändert #nägel

    #love


    Der Gast bei Volle Kanne (ZDF) hat kaum zwei Sätze gesprochen und dreimal „tatsächlich“ gesagt #hmpf

    Too many assholes, not enough axes!